Poli­zei­be­richt Frän­ki­sche Schweiz vom 17.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Stadt

Fahr­rad­dieb gestellt

In der Nacht zum Sonn­tag konn­te im Umfeld des Bahn­hofs ein mit zwei Per­so­nen besetz­tes Fahr­rad einer Kon­trol­le unter­zo­gen wer­den. Hier­bei stell­te sich her­aus, dass das Rad kurz vor­her am Bahn­hof ent­wen­det wor­den war.

Ver­kehrs­de­lik­te

In der Nacht zum Sonn­tag wur­de bei einer Ver­kehrs­kon­trol­le eines E‑Scooter Fah­rers im Bereich der Zoll­ner­stra­ße Alko­hol­ge­ruch wahr­ge­nom­men. Ein Atem­al­ko­hol­test erbrach­te bei ihm einen Wert von 0,36 mg/​l. Die Wei­ter­fahrt wur­de unter­bun­den, den Fah­rer erwar­tet nun neben einer Buß­geld­an­zei­ge ein ein­mo­na­ti­ges Fahrverbot.

Pkw beschä­digt

Im Bereich der Armee­stra­ße wur­de die lin­ke Fahr­zeug­sei­te eines dort abge­stell­ten Pkws mit­tels eines spit­zen Gegen­tan­des beschä­digt. Hin­wei­se auf Tat oder Täter nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter Tel.-Nr. 0951/9129–210 entgegen.

Kör­per­li­che Auseinandersetzung

Zu einer Kör­per­ver­let­zung kam es am Sonn­tag­mor­gen gegen 02:45 Uhr vor einer Dis­ko­thek in Lud­wig­stra­ße in Bam­berg. Hier­bei tra­fen zwei Kon­tra­hen­ten auf­ein­an­der und ver­letz­ten sich gegen­sei­tig. Da sich einer der bei­den nicht beru­hi­gen ließ, muss­te er die Nacht im poli­zei­li­chen Gewahr­sam verbringen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bamberg-Land

Dieb­stäh­le

SCHLÜS­SEL­FELD. Ein in der Stra­ße „Tan­nen­berg“ abge­stell­ter Motor­rol­ler der Mar­ke Mala­guti wur­de in der Nacht von Frei­tag auf Sams­tag von einem unbe­kann­ten Täter ent­wen­det. Der Rol­ler hat einen Wert von etwa 300 Euro.

Zeu­gen, die Anga­ben zur Tat machen kön­nen, wer­den gebe­ten, sich unter der Tele­fon­num­mer 0951/9129–310 mit der Poli­zei­in­spek­ti­on Bam­berg-Land in Ver­bin­dung zu setzen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Bayreuth-Land

Meh­re­re Alko­hol­fahr­ten festgestellt

Heinersreuth/​Beam­te der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land führ­ten in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag meh­re­re Kon­trol­len in Hein­ers­reuth durch. Hier­bei konn­ten die ver­sier­ten Poli­zi­sten bei drei Pkw-Füh­rern Alko­hol­de­lik­te fest­stel­len. Ein 34-jäh­ri­ger aus dem Land­kreis Bay­reuth hat­te bei der Ver­kehrs­kon­trol­le über 1,5 Pro­mil­le. Die Fol­ge war eine Blut­ent­nah­me und die Sicher­stel­lung sei­nes Füh­rer­schei­nes. Die zwei wei­te­ren Pkw-Füh­rer aus dem Stadt­ge­biet Bay­reuth hat­ten zwi­schen 0,5 und 0,9 Pro­mil­le. Die­se Wer­te waren im Bereich einer Ver­kehrs­ord­nungs­wid­rig­keit anzu­sie­deln, wes­halb eine gerichts­ver­wert­ba­re Atem­al­ko­hol­ana­ly­se auf der sach­be­ar­bei­ten­den Dienst­stel­le zur Beweis­füh­rung aus­rei­chend war. Der Mann aus dem Land­kreis wird wegen einem Ver­ge­hen der Trun­ken­heit im Ver­kehr ange­zeigt. Die ande­ren zwei Pkw-Füh­rer erwar­tet ein ein­mo­na­ti­ges Fahr­ver­bot und min­de­stens ein Buß­geld in Höhe von 500 Euro.

Fahr­rä­der aus Gara­ge entwendet

Spei­chers­dorf. Im Tat­zeit­raum von zurück­lie­gen­den 10 Tagen ent­wen­de­te ein bzw. meh­re­re unbe­kann­te Täter aus der Gara­ge eines Ein­fa­mi­li­en­hau­ses zwei MTB von nam­haf­ten deut­schen Her­stel­lern. An der Gara­ge selbst, wel­che sich im Gemein­de­ge­biet Plö­ssen in der Bür­ger­mei­ster-Kohl-Sied­lung befin­det, wur­den kei­ner­lei Auf­bruchs­spu­ren fest­ge­stellt. Der Ent­wen­dungs­scha­den wird auf ca. 1 500 Euro beziffert.

Etwa­ige Zeu­gen wer­den gebe­ten sich bei der Poli­zei­in­spek­ti­on Bay­reuth-Land unter der Tel. 0921/506‑2230 zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Forchheim

Unfall­fluch­ten

Lkrs. Forch­heim. Gleich zwei Ver­kehrs­un­fall­fluch­ten wur­den im Ver­lau­fe des Sams­ta­ges bei der Forch­hei­mer Poli­zei zur Anzei­ge gebracht.

So wur­de am Sams­tag­nach­mit­tag in Trails­dorf ein auf dem Park­platz einer Gast­stät­te gepark­ter Ford S‑Max von einem unbe­kann­ten Fahr­zeug ange­fah­ren und an des­sen hin­te­rem lin­ken Kot­flü­gel beschädigt.

Des Wei­te­ren ereig­ne­te sich im Ver­lau­fe des Sams­tag­vor­mit­ta­ges in Forch­heim eine wei­te­re Ver­kehrs­un­fall­flucht, bei der ein in der Jean-Paul-Stra­ße gepark­ter Toyo­ta Auris an des­sen hin­te­rem lin­ken Stoß­stan­ge beschä­digt wurde.

In bei­den Fäl­len wird der ent­stan­de­ne Sach­scha­den auf jeweils 1000 Euro geschätzt.

Even­tu­el­le Unfall­zeu­gen wer­den gebe­ten, sich bei der Forch­hei­mer Poli­zei zu melden.

Poli­zei­in­spek­ti­on Lichtenfels

Lang­fin­ger greift zu

Alten­kunst­adt. Am Sams­tag­mit­tag befand sich ein 54-jäh­ri­ger Mann aus Lauscha zum Ein­kauf in einem Ver­brau­cher­markt in der Weis­mai­ner Stra­ße. Dort wur­de er beob­ach­tet, als er einen Füll­fe­der­hal­ter im Wert von 4,- Euro aus der Ver­packung ent­nahm und die­sen anschlie­ßend in sei­ner Hosen­ta­sche ver­steck­te. An der Kas­se bezahl­te der Mann dann ledig­lich sei­ne Ein­käu­fe im Wert von 150,- Euro. Nach­dem der Lang­fin­ger ertappt wur­de, konn­te die zwi­schen­zeit­lich ver­stän­dig­te Strei­fe dann in des­sen Hosen­ta­sche noch ein griff­be­rei­tes Ein­hand­mes­ser auf­fin­den. Den Dieb erwar­tet nun eine Straf­an­zei­ge wegen Dieb­stahls mit Waffen.

Unbe­kann­ter zer­sticht Autoreifen

Bad Staf­fel­stein. Zwi­schen 10.03.2024 und 15.03.2024 zer­stach ein Unbe­kann­ter den rech­ten Vor­der­rei­fen eines schwar­zen Audi, der in der Stra­ße Am Kur­park vor der dor­ti­gen Kli­nik ord­nungs­ge­mäß geparkt war. Dadurch ent­stand dem Fahr­zeug­hal­ter ein Scha­den i.H.v. 120,- Euro. Zeu­gen, die sach­dien­li­che Hin­wei­se zu dem Täter geben kön­nen, wer­den gebe­ten, sich mit der Poli­zei­sta­ti­on Bad Staf­fel­stein in Ver­bin­dung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert