Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um Bam­berg räumt bei „Jugend forscht“ Prei­se ab

Jugend_forscht_Logo

Ins­ge­samt 179 Kin­der und Jugend­li­che aus der gesam­ten Regi­on Ober­fran­ken betei­lig­ten sich beim dies­jäh­ri­gen Regio­nal­wett­be­werb Jugend forscht / Schü­ler expe­ri­men­tie­ren in der Dr. Stamm­ber­ger-Hal­le in Kulm­bach, ein Drit­tel davon aus der Regi­on Bamberg-Forchheim.

Das Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um Bam­berg war die­ses Jahr mit zehn Pro­jek­ten wie­der ein­mal eines der teil­nah­mes­tärk­sten Gym­na­si­en in Ober­fran­ken und konn­te sechs Prei­se erzie­len. Wei­te­re Preis­trä­ge­rin­nen und Preis­trä­ger kom­men von der Stei­ger­wald-Real­schu­le Ebrach und dem Dient­zen­ho­fer-Gym­na­si­um Bam­berg. Unter dem Mot­to „Mach Dir einen Kopf“ zeig­ten die Jung­for­sche­rin­nen und ‑for­scher Wis­sen, Krea­ti­vi­tät und Experimentierfreude.

Der Vor­sit­zen­de von Ober­fran­ken Offen­siv, Regie­rungs­prä­si­dent Flo­ri­an Luder­schmid, zeig­te sich nach einem Rund­gang durch die Hal­le begei­stert von der Krea­ti­vi­tät der Kin­der und Jugend­li­chen: „Wenn sich unse­re Kin­der unter wis­sen­schaft­li­chen Aspek­ten mit den gro­ßen Fra­gen der Gegen­wart beschäf­ti­gen, mit offe­nen Augen durch die Welt gehen, ihr Umfeld auf­merk­sam wahr­neh­men und Natur­wis­sen­schaf­ten für sie eher Werk­zeug als Hexen­werk sind, dann muss man wirk­lich kei­ne Angst um unse­re Zukunft haben. Hier sind unse­re Fach- und Füh­rungs­kräf­te von mor­gen am Werk.“

Auch das Enga­ge­ment der Betreu­ungs­lehr­kräf­te wur­de hono­riert. So über­reich­te Wett­be­werbs­lei­ter Dr. Micha­el Bail eine Urkun­de an Ste­fan Gär­tig, der seit mehr als 20 Jah­ren am Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um den Wett­be­werb Jugend forscht betreut. Die Aus­zeich­nung erfolgt für die bei­spiel­haf­te För­de­rung jun­ger Talen­te und das beson­de­re Enga­ge­ment bei der Betreu­ung von Jugend forscht Pro­jek­ten. So ist es eine beson­de­re Errun­gen­schaft, dass das Franz-Lud­wig-Gym­na­si­um Bam­berg als huma­ni­stisch-sprach­li­ches Gym­na­si­um über einen so lan­gen Zeit­raum kon­stant und mit gro­ßen Erfol­gen bei dem renom­mier­ten Wett­be­werb dabei ist.

Aus der Stei­ger­wald-Real­schu­le Ebrach erziel­te Saskia Kun­der einen erfolg­rei­chen zwei­ten Platz im Fach­be­reich Bio­lo­gie. Als Mit­glied des Jugend­kreis­tags Bam­berg orga­ni­sier­te sie mit der Initia­ti­ve für jun­ge Forscher:innen e. V. und dem Bil­dungs­bü­ro im Land­kreis Bam­berg einen „Akti­ons­tag der Wis­sen­schaft“ an ver­schie­de­nen Schu­len und setz­te sich zuletzt Ende Novem­ber auf der MINT-Bil­dungs­kon­fe­renz in Bam­berg für die Bedeu­tung guter MINT-För­de­rung für Mäd­chen ein.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter www​.jugend​-forscht​-ober​fran​ken​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert