BBC Bay­reuth mit tol­ler Moral, aber Nie­der­la­ge nach zwei­ma­li­ger Overtime

symbolbild basketball

Einen zwi­schen­zeit­li­chen Rück­stand von 17 Punk­ten auf­ge­holt, die Over­ti­me erreicht und schließ­lich nach zwei­ma­li­ger Ver­län­ge­rung mit 111:116 (45:53,95:95,103:103) ver­lo­ren – Bit­ter ver­lief heu­te Abend die Par­tie des BBC Bay­reuth in der BAR­MER 2. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga Pro A bei den Uni Bas­kets Münster.

Der BBC star­te­te in Mün­ster mit Len­ny Liedt­ke, Selim Fofa­na, Phil­ip Jalal­po­or, Aaron Car­ver und Esa Ahmad. Ver­letzt fehl­ten auf den deut­schen Guard-Posi­tio­nen wei­ter­hin Bes­nik Bek­te­shi, Moritz Ple­scher und Mari­os Giotis.

1.Viertel

Die Bay­reu­ther kamen gut mit einer 8:0‑Führung aus den Start­lö­chern. Beim Stand von 8:2 für den BBC gab es ein unsport­li­ches Foul gegen den Mün­ste­ra­ner Ste­fan Weß. In der Fol­ge gin­gen die Bay­reu­ther mit 10:2 in Front. Mün­ster kam dann mit zwei Drei­ern in Fol­ge auf 10:12 her­an und glich durch Ste­fan Weß zum 12:12 aus. James Gra­ham brach­te die Gast­ge­ber schließ­lich mit 16:14 erst­mals in Füh­rung. Gut zwei­ein­halb Minu­ten vor Vier­tel­en­de stand es 22:16 für Mün­ster. Die Gast­ge­ber reboun­de­ten gut und führ­ten nach zehn Minu­ten mit 27:21.

2.Viertel

Selim Fofa­na ver­kürz­te gleich zu Beginn des zwei­ten Abschnitts auf 23:27, Mün­ster reagier­te jedoch umge­hend und bau­te den Vor­sprung auf 32:23 aus. Nach 13 Minu­ten führ­ten die Gast­ge­ber mit 36:30 und erhöh­ten kurz dar­auf auf 38:30. Bay­reuth hat­te Pro­ble­me beim Anspiel der “Big Men”. Selim Fofa­na und Len­ny Liedt­ke brach­ten die Bay­reu­ther dann mit zwei Drei­ern in Fol­ge wie­der in Schlag­di­stanz – 36:38. Mün­ster mach­te dann wie­der etwas mehr Tem­po und zog auf 45:38 davon. Mar­co Rahn ant­wor­te­te mit einem Drei­er zum 41:45. Dann bau­ten die Gast­ge­ber die Füh­rung bis zur Halb­zeit auf 53:45 aus. Mit die­ser Acht-Punk­te-Füh­rung für die Uni Bas­kets ging es in die Pause.

3.Viertel

Mün­ster bau­te die Füh­rung gleich wei­ter auf 60:45 und damit deut­lich zwei­stel­lig aus – vier­tel­über­grei­fend war dies ein 10:2‑Lauf der Gast­ge­ber. Kurz dar­auf stand es 63:47 für die Uni Bas­kets. Bay­reuth hol­te dann wie­der etwas auf. Nach einem Drei­er von Phil­ip Jalal­po­or stand es nur noch 52:63. Aber die Gast­ge­ber lie­ßen sich nicht beir­ren, nach gut 26 Minu­ten führ­ten sie mit 68:55. 76:60 für Mün­ster stand es zwi­schen­zeit­lich. Die Gast­ge­ber zeig­ten sich jetzt treff­si­cher von hin­ter der Drei­er­li­nie. Mit einem recht kom­for­ta­blen 79:65 für die Uni Bas­kets ging es ins Schluss­vier­tel. Das Bay­reu­ther Pro­blem vor 2.650 Zuschau­ern war die schwa­che Tref­fer­quo­te aus dem Zweier-Bereich.

4.Viertel

Der BBC kam zunächst auf 69:79 her­an, Ste­fan Weß ant­wor­te­te jedoch sofort mit einem Mün­ste­ra­ner Drei­er. Schließ­lich traf Ste­fan Weß noch sei­nen drit­ten Drei­er in Fol­ge und brach­te die Gast­ge­ber mit 85:71 in Front. Ein Drei­er von Selim Fofa­na und ein Dunk von Esa Ahmad brach­ten Bay­reuth dann wie­der auf 76:85 her­an. Aller­dings erhielt Phil­ip Jalal­po­or dann sein fünf­tes Foul und muss­te aus­schei­den. Esa Ahmad ver­kürz­te wei­ter auf 80:87 und Shane Gat­ling brach­te den BBC mit zwei Frei­wurf­tref­fern auf 82:87 her­an. Selim Fofa­na ver­kürz­te mit einem Drei­er wei­ter auf 87:90. 158 Sekun­den vor dem Ende glich Bay­reuth mit einem Drei-Punk­te-Spiel von Esa Ahmad zum 90:90 aus. Shane Gat­ling brach­te Bay­reuth dann mit einem Drei­er 93:92 in Front. Mün­ster traf post­wen­dend zur 94:93-Führung. Im Gegen­zug wur­de Mo Sil­lah 77 Sekun­den vor Schluss geblockt. Auf der Gegen­sei­te gab es einen Frei­wurf­tref­fer der Mün­ste­ra­ner, Shane Gat­ling glich zum 95:95 aus. So blieb es auch nach 40 Minu­ten, es gab fünf Minu­ten Over­ti­me. Die Bay­reu­ther hat­ten bei ihrem Come­back einen zwi­schen­zeit­li­chen Rück­stand von 17 Punk­ten auf­ge­holt! Das Spiel hat­te ech­ten Playoff-Charakter.

1.Overtime

Len­ny Liedt­ke brach­te den BBC von der Frei­wurf­li­nie mit 98:97 in Füh­rung. Mün­ster schlug aber zurück – 99:98 für die Gast­ge­ber. Es folg­te Shane Gat­ling mit dem 100:99 für Bay­reuth. Adam Tou­ray ant­wor­te­te mit dem 101:100 für Mün­ster, dann zwei Frei­wurf­tref­fer von Hil­mar Petur­sson zum 103:100 für die Uni Bas­kets, 56 Sekun­den vor dem Ende der ersten Over­ti­me. Shane Gat­ling glich schließ­lich mit dem Buz­zer der ersten Over­ti­me und einem Dei­er zum 103:103 aus – es gab wei­te­re fünf Minu­ten Verlängerung.

2.Overtime

Mün­ster lag zwei Minu­ten vor Schluss 107:105 vor­ne. Hil­mar Petur­sson erhöh­te auf 109:105 für die Uni Bas­kets. Selim Fofa­na ver­kürz­te mit einem Drei­er auf 108:109. Mün­ster ver­warf, Shane Gat­ling sorg­te auf der Gegen­sei­te von der Frei­wurf­li­nie gut eine Minu­te vor Schluss für die 110:109-Führung für den BBC. Nathan Scott ant­wor­te­te jedoch mit einem Drei­er für Mün­ster. Bay­reuth schei­ter­te mit zwei Drei­er­ver­su­chen, auf der Gegen­sei­te traf Cos­mo Grühn zwei Frei­wür­fe – 114:110. Shane Gat­ling traf zwar noch einen Frei­wurf, Ste­fan Weß mach­te aber mit dem 116:111 für Mün­ster alles klar. Eine ganz bit­te­re Bay­reu­ther Nie­der­la­ge, die die Play­offs mit jetzt drei Sie­gen Rück­stand auf Mün­ster in wei­te Fer­ne rücken lässt. Immer­hin haben aber die PS Karls­ru­he Lions heu­te Abend auch ver­lo­ren, die jetzt auf dem 8. und letz­ten Play­off-Platz ste­hen und sie­ben Spiel­ta­ge vor Schluss der Haupt­run­de “nur” zwei Sie­ge mehr als der BBC auf dem Kon­to haben.

Die Spie­ler der Partie

Tops­corer bei den Uni Bas­kets Mün­ster war Adam Tou­ray mit 25 Punk­ten vor Nathan Scott mit 22 Zäh­lern. Scott war zudem mit elf abge­grif­fe­nen Bäl­len Top-Reboun­der und hol­te eben­so ein Dou­ble-Dou­be wie Adam Tou­ray, der zehn Rebounds ver­zeich­nen konnte.

Beim BBC Bay­reuth traf Shane Gat­ling mit 32 Punk­ten am besten vor Selim Fofa­na mit 28 und Esa Ahmad mit 22 Zäh­lern. Jeweils neun Rebounds schaff­ten Len­ny Liedt­ke und Esa Ahmad.

Sta­ti­stik

Uni Bas­kets Mün­ster: Avi Too­mer (2 Punkte/​5 Fouls), Car­los Car­ter (3/1), Jas­per Gün­ther (15/3), Ste­fan Weß (13/1), James Gra­ham (14/5), Hil­mar Petur­sson (12/3), Adam Tou­ray (25/2), Cos­mo Grühn (10/4), Nathan Scott (22/2);

BBC Bay­reuth: Shane Gat­ling (32 Punkte/​2 Fouls), Phil­ip Jalal­po­or (7/5), Selim Fofa­na (28/0), Mar­co Rahn (6/4), Moha­med Sil­lah (2/4), Esa Ahmad (22/2), Aaron Car­ver (5/3), Lou­is Naut­hon (0/1), Len­ny Liedt­ke (9/4).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert