Bau­nach Young Pikes erkämp­fen sich den 2. Platz

symbolbild basketball

Einen tol­len Erfolg erran­gen die Bas­ket­bal­ler der Bau­nach Young Pikes am letz­ten Spiel­tag der 2. Regio­nal­li­ga: Mit 63:61 nach Ver­län­ge­rung bezwang die mit Abstand jüng­ste Mann­schaft der Liga die DJK Neu­stadt a. d. Wald­na­ab und sicher­te sich damit völ­lig über­ra­schend die Vizemeisterschaft.

Dabei waren die Vor­aus­set­zun­gen in die­sem End­spiel um den 2. Platz alles ande­re als ide­al. Zum einen muss­te man in die unge­wohn­te Hans-Jung-Hal­le in Brei­ten­güß­bach aus­wei­chen und zum ande­ren fehl­ten eini­ge Lei­stungs­trä­ger. Den­noch star­te­ten die Jungs von Jörg Mau­solf und Jan Schnei­der gut in die Par­tie und führ­ten gleich nach fünf Minu­ten mit 14:5. Bis zum Ende des 1. Vier­tels aber waren die Ober­pfäl­zer wie­der auf 16:12 herangekommen.

Die­ser Trend setz­te sich auch im 2. Abschnitt fort, denn jetzt zeig­ten die Gäste, dass sie unbe­dingt auf dem 2. Platz lan­den woll­ten und dreh­ten Stück für Stück die Par­tie. Obwohl sich die Bau­n­a­cher in die­ser sehr inten­siv geführ­ten Begeg­nung mit allen Kräf­ten wehr­ten, zog Neu­stadt in der 15. Minu­te mit 23:21 in Front und hat­te sich bis zur Halb­zeit durch den über­zeu­gen­den Sai­ler einen kla­ren 37:28 Vor­sprung erkämpft.

Auch nach dem Wech­sel setz­te sich die korbar­me Begeg­nung fort: Bei­de Teams muss­ten sich müh­sam ihre Punk­te ver­die­nen und der Vor­sprung der DJK woll­te auch nach 30 Minu­ten (42:49) ein­fach nicht viel klei­ner werden.

Im Schluss­vier­tel aber zeig­te die­ser Abnut­zungs­kampf erst­mals Wir­kung bei der Trup­pe von Ste­fan Merkl, die zudem noch auf den ver­letz­ten Jonas Meiß­ner ver­zich­ten muss­te. Nur noch sechs Punk­te lie­ßen die Young Pikes in den letz­ten zehn Minu­ten zu und der über­ra­gen­de Jan­nis Rümer stell­te kurz vor Schluss den 55:55 Aus­gleich her, sodass es in die Ver­län­ge­rung ging.

Wie ange­schla­ge­ne Boxer mobi­li­sier­ten jetzt bei­de Teams die letz­ten Kräf­te und Kapi­tän Timo Wachs­muth erziel­te vier ganz wich­ti­ge Punk­te zur 61:57 Füh­rung 44. Min.). Als Rümer zum 63:57 erhöh­te, schien schon die Ent­schei­dung gefal­len zu sein, doch die Ober­pfäl­zer kamen nach einem unsport­li­chen Foul noch ein­mal bis auf zwei Punk­te her­an, zum Aus­gleich aber reich­te es in den dra­ma­ti­schen letz­ten Sekun­den nicht mehr.

Nach­dem am letz­ten Sams­tag 98 Punk­te nicht zum Sieg gerecht hat­ten, konn­ten die Bau­n­a­cher dies­mal mit nur 63 Punk­ten nach 45 Minu­ten Spiel­zeit einen viel­um­ju­bel­ten Sieg ver­bu­chen und damit ihren Heim­nim­bus wah­ren, der die Grund­la­ge für den tol­len 2. Platz in die­ser Sai­son bildete.

Head­coach Jörg Mau­solf war nach der Par­tie äußerst zufrie­den: „Das war ein Erfolg des gesam­ten Teams in die­sem sehr inten­si­ven Spiel. Wir haben mit viel Ener­gie das Spiel gedreht, wobei unse­re 3:2‑Zonenverteidigung der Schlüs­sel zum Sieg war. Ein ganz beson­de­rer Dank gilt den Brei­ten­güß­ba­cher Bas­ket­bal­lern um Flo­ri­an Dörr, die uns die Spiel­ver­le­gung ermöglichten.“
Bau­nach: Rümer 24 Punkte/​3 Drei­er, Wachs­muth 10, Krö­ner 8, Gün­ther 6, Amiel 4, Mota 4/1, Mau­solf 2, Schnei­der 2, Ott 2, Sau­er 1, Zwan­zi­ger, Nückel.

Beste Wer­fer Neu­stadt: Sai­ler 19/2, Klug­hardt 9/1, Meiß­ner 8.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert