Wert­schät­zung für Pfle­ge­kräf­te: Erlan­ger Lin­ke ver­teilt Rosen vor Klinikum

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag ver­teil­ten meh­re­re Akti­ve der Lin­ken vor der Pal­me­ria des Uni­kli­ni­kums zur Mit­tags­pau­se etwa 400 Rosen an Pfle­ge­kräf­te. Anlass war der 8. März, der Frauen*kampftag. Auch in den Jah­ren zuvor hat­te Die Lin­ke bereits Rosen ver­teilt, die Akti­on war stets posi­tiv bei den Beschäf­tig­ten angekommen.

Jan Urban­c­zyk, Not­fall­sa­ni­tä­ter und stell­ver­tre­ten­der Kreis­vor­sit­zen­der dazu: „Frau­en und Berei­che in denen mehr­heit­lich Frau­en arbei­ten wer­den wei­ter­hin struk­tu­rell schlech­ter bezahlt, nicht­mal die Coro­na-Pan­de­mie hat hier zu einem nach­hal­ti­gen Umden­ken geführt. Wei­ter­hin steht Pro­fit vor dem kör­per­li­chen und gei­sti­gem Wohl der Beschäf­tig­ten und dem Wohl der Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten. Des­we­gen haben wir auch die­ses Jahr wie­der Rosen an die (weib­li­chen) Ange­stell­ten des Kli­ni­kums ver­teilt, um zu zei­gen, dass wir hin­ter ihnen stehen.“

Han­na Wan­ke, Kreis­vor­sit­zen­de und Kan­di­da­tin zum Euro­päi­schen Par­la­ment wei­ter: „Unse­re Unter­stüt­zung zei­gen wir nicht nur am 8. März mit Rosen, wir ste­hen auch auf den Streiks im Erlan­ger Gesund­heits­we­sen immer an der Sei­te der Beschäf­tig­ten, mit unse­rer Öffent­lich­keits­ar­beit, aber auch ganz prak­tisch mit Kaf­fee auf den Streik­de­mon­stra­tio­nen. Die Arbeit im Gesund­heits­sek­tor ist gesell­schafl­tich not­wen­dig, also müs­sen wir sie auch ent­spre­chend bezah­len. Mehr Lohn und ent­spre­chend mehr Beschäf­tig­te im Gesund­heits­we­sen sind bes­ser für uns alle.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert