„erlan­ger lin­ke“ mit neu­em Stadt­rat – Schwer­punkt leist­ba­res Wohnen

Der Stadt­rat der erlan­ger lin­ken Johan­nes Pöhl­mann legt zum 21. März 2024 sein Man­dat nie­der. Als Nach­fol­ger wird Lukas Eitel für die erlan­ger lin­ke ver­ei­digt werden.

Der Soft­ware­ent­wick­ler Pöhl­mann ist seit 30 Jah­ren aktiv in der Kom­mu­nal­po­li­tik und wird das auch ohne Man­dat blei­ben. Er will die frei gewor­de­ne Zeit nut­zen, um das Bür­ger­be­geh­ren „Wohn­raum erhal­ten“ noch mehr zu unter­stüt­zen. Bereits vom 01.05.1988 bis 31.10.1989 war Johan­nes Pöhl­mann für die Grü­ne Liste im Stadt­rat. Am 01.05.2014 zog er für die erlan­ger lin­ke, deren Vor­sit­zen­der er ist, wie­der in den Stadt­rat ein.

Johan­nes Pöhl­mann: „Knapp 10 Jah­re im Erlan­ger Stadt­rat waren für mich geprägt von den Schwer­punk­ten Trans­pa­renz im Rat­haus sowie einer Stadt­pla­nung, die die Inter­es­sen der gering und nor­mal Ver­die­nen­den in den Mit­tel­punkt stellt und dabei die Gren­zen des Wachs­tums respek­tiert. Immer mehr zum Dau­er­bren­ner wur­de das The­ma bezahl­ba­res Woh­nen. Bei­spie­le dafür sind der Leer­stand der Bis­marck­stra­ße 4 oder die dro­hen­de Ver­nich­tung von hun­der­ten Wohn­ein­hei­ten im Klinikviertel.“

Pöhl­mann betont die „seit Jah­ren gute und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit“ mit sei­nem Nach­fol­ger Lukas Eitel und sieht die­se „auch in der Zukunft“ wei­ter gegeben.

Lukas Eitel © Hanna Wanke


Lukas Eitel © Han­na Wanke

Der 25-jäh­ri­ge Nach­fol­ger Lukas Eitel ist bereits seit sei­nem 18. Lebens­jahr in Erlan­gen poli­tisch aktiv. Im Kreis­ver­band der Lin­ken war er zeit­wei­se Vor­sit­zen­der und ist inzwi­schen Mit­glied im geschäfts­füh­ren­den Lan­des­vor­stand der baye­ri­schen Lin­ken. Seit 2019 ist Eitel außer­dem Teil des Vor­stands des Wahl­ver­eins erlan­ger lin­ke und hat bei den Kom­mu­nal­wah­len 2020 für den Stadt­rat kan­di­diert. Eitel ist Mit­glied im Orts­vor­stand der Gewerk­schaft ver.di, aktiv in der Hoch­schul­grup­pe der GEW an der FAU und stellv. Jugend­ver­tre­ter im DGB-Ortsvorstand.

Lukas Eitel: „Ich dan­ke Johan­nes für die jah­re­lan­ge soli­da­ri­sche Zusam­men­ar­beit und freue mich auf die zukünf­ti­ge gemein­sa­me Arbeit in getausch­ten Rol­len. An die­ser Stel­le möch­te ich mich auch noch ein­mal bei den Wäh­le­rin­nen und Wäh­lern für die 3.924 Stim­men bedan­ken, denen ich mein Man­dat im Erlan­ger Stadt­rat zu ver­dan­ken habe. Ich wer­de mich wei­ter um die Schlüs­sel­the­men leist­ba­res Woh­nen und Sozia­les küm­mern. Erster Schritt ist dabei das Bür­ger­be­geh­ren „Wohn­raum erhal­ten“ zu einem guten Abschluss zu bringen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert