Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt sucht Tages­müt­ter und Tagesväter

Qua­li­fi­zie­rungs­kurs star­tet am 12. April 2024

Tages­müt­ter und Tages­vä­ter ermög­li­chen es Eltern, Fami­lie und Beruf bes­ser zu ver­ein­ba­ren – auch im Land­kreis Erlan­gen-Höch­stadt. Ver­läss­li­che und fle­xi­ble Betreu­ung der Kin­der in den ersten Lebens­jah­ren spielt dabei eine wich­ti­ge Rol­le. Kin­der­ta­ges­pfle­ge­per­so­nen gehen in klei­nen Grup­pen mit fami­li­en­ähn­li­cher Atmo­sphä­re gezielt auf die Bedürf­nis­se ein­zel­ner Kin­der ein und för­dern die­se indi­vi­du­ell in ihrer Entwicklung.

Das Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie sucht Inter­es­sier­te, die gern mit Kin­dern arbei­ten und Tages­mut­ter oder Tages­va­ter wer­den wol­len. Wer sich für eine Tätig­keit als Tages­mut­ter oder Tages­va­ter auf selbst­stän­di­ger Basis inter­es­siert, kann an einem umfang­rei­chen Qua­li­fi­zie­rungs­kurs teil­neh­men und sich kon­ti­nu­ier­lich fort­bil­den. Teil­neh­men­de erhal­ten vor und wäh­rend der Tätig­keit Unter­stüt­zung durch das Amt für Kin­der, Jugend und Fami­lie, das auch die Kurs­ge­bühr über­nimmt. Der näch­ste Qua­li­fi­zie­rungs­kurs beginnt am Frei­tag, den 12. April 2024, in Erlangen.

Kin­der­ta­ges­pfle­ge – indi­vi­du­ell, qua­li­fi­ziert und familiennah

Tages­pfle­ge­per­so­nen betreu­en tags­über bis zu fünf Kin­der in ihrer Woh­nung, im Haus­halt der Eltern oder in ange­mie­te­ten Räu­men. Dabei ste­hen die Bil­dung, Erzie­hung und län­ger­fri­sti­ge Betreu­ung von Kin­dern, begin­nend mit min­de­stens zehn Stun­den wöchent­lich pro Kind im Fokus. Tages­müt­ter und Tages­vä­ter betreu­en Kin­der in den ersten Jah­ren ihres Lebens. Dabei über­neh­men sie gro­ße Ver­ant­wor­tung und beglei­ten die Kin­der in einer sen­si­blen Lebens­pha­se. Die Tätig­keit erfolgt in der Regel auf selbst­stän­di­ger Basis.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Inter­es­sier­te beim Fach­dienst Kin­der­ta­ges­pfle­ge des Land­rats­am­tes Erlan­gen-Höch­stadt unter der Tele­fon­num­mer 09131 / 803 – 1547 oder per E‑Mail an carina.​burkard@​erlangen-​hoechstadt.​de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert