Fluss­Film­Fest bricht zu ein­zig­ar­ti­ger Main­rei­se auf

Das Main FlussFilmFest stellt das Leben in den Flüssen und Bächen in den Mittelpunkt eines Kinoevents. © WWF Österreich
Das Main FlussFilmFest stellt das Leben in den Flüssen und Bächen in den Mittelpunkt eines Kinoevents. © WWF Österreich

Ein­drucks­vol­les Pro­gramm in sie­ben Kinos zum Was­ser­mo­nat März

Im Was­ser­mo­nat März macht sich das Fluss­Film­Fest zum zwei­ten Mal auf sei­ne Rei­se ent­lang des Mains. Dies­mal mit sie­ben Sta­tio­nen. Start ist am 14. März, dem Tag für frei flie­ßen­de Flüs­se, in Bay­reuth. Dann folgt ein Kino­wo­chen­en­de mit Ter­mi­nen in Lich­ten­fels (15.3), Würz­burg (16.3.), Bam­berg (17.3) und Zeil a. Main (17.3). In der anschlie­ßen­den UN-Welt­was­ser­tag (22. März) Woche sind Gemün­den a.Main (20.3.) und zum Abschluss Markt­hei­den­feld (24.3) dabei.

Jedes Kino­e­vent beginnt mit einer Aus­wahl ein­drucks­vol­ler Kurz­fil­me (ca. 25 Min.). Unte­re ande­rem zum Rück­bau nicht mehr genutz­ter Weh­re und der Bedeu­tung von Tot­holz für das Leben im Fluss. In allen Kinos wird außer­dem „Bay­erns Bächen geht die Luft aus“ (30 Min.) gezeigt. Anson­sten ist jede Vor­stel­lung beim Main Fluss­Film­Fest ein­zig­ar­tig. Das Pro­gramm haben Micha­el Ben­der von der Stif­tung Living Rivers und Anne Schmitt vom Fluss­pa­ra­dies Fran­ken zusam­men mit den Kinos und Part­nern vor Ort abge­stimmt. Das Pro­gramm­falt­blatt für wei­te­re gibt es online unter www​.main​fluss​film​fest​.de oder gedruckt in den teil­neh­men­den Kinos. Jetzt Tickets reservieren.

Fluss-Film-Gesprä­che in aus­ge­wähl­ten Kinos

In Bay­reuth, Lich­ten­fels, Würz­burg und Bam­berg wird dem kon­kre­ten Aus­tausch im Rah­men von Fluss-Film-Gesprä­chen extra Zeit ein­ge­räumt. Gäste mit unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven auf die Fluss­land­schaft sind ein­ge­la­den und erzäh­len bei­spiels­wei­se, wie und war­um Land­schafts­pfle­ge­ver­bän­de sich seit kur­zem ver­stärkt um die Bäche im Land­kreis Lich­ten­fels und Rhön-Grab­feld küm­mern oder wel­che Hür­den auf dem Weg zum Rück­bau des Weh­res Hain­bronn an der Peg­nitz noch zu über­win­den sind.

Das Main Fluss­Film­Fest shorts wird 2024 vom euro­päi­schen Open Rivers Pro­gramm geför­dert. Daher sind die Bedeu­tung und Visi­on frei flie­ßen­der Flüs­se zen­tra­ler Teil des Pro­gramms. Sig­run Lan­ge vom WWF wird in Bay­reuth und Bam­berg von Maß­nah­men erzäh­len und in Würz­burg das Team des neu­en Pro­jekts Fluss.Frei.Raum vorstellen.

In Bay­reuth kann dank der Zusam­men­ar­beit mit der Uni­ver­si­tät Bay­reuth exklu­siv der Film „Mikro­pla­stik auf der Spur“ gezeigt wer­den. Beim Bay­reu­ther Fluss-Film-Gespräch wer­den sowohl Prof. Chri­sti­an Laforch vom Son­der­for­schungs­be­reich Mikro­pla­stik als auch Prof. Ste­fan Peif­fer und Dr. Bir­git Thies vom Bay­CE­ER sowie der Regis­seur Jan Kerck­hoff von „Bay­erns Bächen geht die Luft aus“ dabei sein.

Beson­de­re Fluss­fil­me in aus­ge­wähl­ten Kinos

Im Bam­ber­ger Licht­spiel­ki­no haben die Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er noch ein­mal die Chan­ce, den ein­zig­ar­ti­gen Film RIVER zu sehen. Im Capi­tol in Zeil a.Main, dem Cen­tral in Würz­burg und dem franz&gloria in Bay­reuth steht die Lang­fas­sung des aus wun­der­vol­len Natur­auf­nah­men und stim­mungs­vol­ler Musik kom­po­nier­ten „Water lost and retur­ned“ aus dem tsche­chi­schen Šuma­va Natio­nal­parks auf dem Pro­gramm. Das Movie Markt­hei­den­feld und das Film-Pho­to-Ton Muse­um in Gemün­den a.Main zei­gen mit ABEN­TEU­ER­LAND eine Rei­se zu Fuß und mit dem Stand-Up-Pad­del ein­mal längs durch Deutschland.

Selbst aktiv wer­den bei Müll-Sammel-Aktionen

Der Clip Main Cle­a­nUp im Kurz­film­pro­gramm ruft ent­lang des gesam­ten Mains, sei­ner Seen und Zuflüs­se, dazu auf, sich an der Früh­jahr-Müll-Sam­mel-Akti­on zu betei­li­gen. Auf der Kar­te von www​.main​cle​a​nup​.org sind bereits über 40 Grup­pen sicht­bar: von der Umwelt­schu­le Creu­ßen in der Quell­re­gi­on des Mains bis zur Kol­ping­fa­mi­lie Hoch­heim a.Main kurz vor der Mün­dung in den Rhein.

High­lights in den ein­zel­nen Kinos

  • Bay­reuth, Do, 14.3.24 16:30 Uhr: Neben Bay­erns Bächen geht die Luft, das ein­zi­ge Kino, in dem der Film „Mikro­pla­stik auf der Spur – Jäger der unsicht­ba­ren Teil­chen“ gezeigt wird. Aus bei­den Fil­men sind Akteu­re beim Fluss-Film-Gespräch dabei. Im Ticket­preis sind ein Begrü­ßungs­ge­tränk und ein Imbiss ent­hal­ten. Das franz&gloria bit­tet um Reser­vie­rung der Tickets.
  • Lich­ten­fels, Fr. 15.3.24 19 Uhr: Man­fred Rauh vom Land­schafts­pfle­ge­ver­band Lich­ten­fels und ein Ver­tre­ter der Bund Natur­schutz Kreis­grup­pe Lich­ten­fels sind beim Fluss-Film-Gespräch dabei. Die Neue Film­büh­ne Lich­ten­fels bit­tet um Reser­vie­rung, damit der Imbiss gut geplant wer­den kann.
  • Würz­burg, Sa, 16.3.24 18 Uhr: Bei den Fluss-Film-Gesprä­chen stellt sich das Team von Fluss.Frei.Raum vor, der Land­schafts­pfle­ge­ver­band Rhön-Grab­feld berich­tet von Wehr­rück­bau­ten an Bahra und Streu, die Stadt Würz­burg von den Maß­nah­men an der Pleich­ach und eine Ver­tre­te­rin der Arbeits­ge­mein­schaft bäu­er­li­che Land­wirt­schaft beleuch­tet das The­ma Bewässerung.
  • Bam­berg, So. 17.3.24 11 Uhr: Zwi­schen den Kurz­fil­men, dem Fluss-Film-Gespräch mit Sig­run Lan­ge vom WWF und dem Haut­pfilm RIVER ist ein Imbiss im Ticket­preis ent­hal­ten. Das Licht­spiel-Kino bit­tet um Reser­vie­rung, damit der Imbiss gut geplant wer­den kann.
  • Zeil a.Main, So. 17.3.24 13 Uhr: Gezeigt wer­den neben den Kurz­fil­men auch die Doku­men­ta­ti­on „Bay­erns Bächen geht die Luft aus“ und der Natio­nal­park­film „Water lost and returned“.
  • Gemün­den a. Main, Mi. 20.3.24 19 Uhr: Ein­lass um 18 Uhr mit Sekt­emp­fang. Abend­vor­stel­lung mit dem Main Fluss­Film­Fest Kurz­fil­men und dem Haupt­film ABEN­TEU­ER­LAND. Begrenz­te Platz­an­zahl, daher emp­fiehlt das Film-Pho­to-Ton-Muse­um um Reser­vie­rung unter 0171 1238739.
  • Markt­hei­den­feld, So. 24.3.24 11 Uhr. Fluss­Film­Fest Mati­née mit Kurz­fil­men und dem Haupt­film ABENTEUERLAND.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert