VdK-Ver­an­stal­tung in Hof am Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag lockt vie­le Zuschau­er in die Jägersruh

„Franziska“ bekommt von einem Macho die Welt der Frauen erklärt. Aufnahmen: VdK-Kreisverband Hof
„Franziska“ bekommt von einem Macho die Welt der Frauen erklärt. Aufnahmen: VdK-Kreisverband Hof

Was Frau­en wirk­lich wollen

„Full House“ im Schützenhaus. Aufnahmen: VdK-Kreisverband Hof

„Full Hou­se“ im Schüt­zen­haus. Auf­nah­men: VdK-Kreis­ver­band Hof

Der Inter­na­tio­na­le Frau­en­tag wird welt­weit von Frau­en­or­ga­ni­sa­tio­nen jeweils am 8. März 2024 began­gen. Der Tag wird auch Welt­frau­en­tag, Tag der Frau, Tag der Ver­ein­ten Natio­nen für die Rech­te der Frau oder Inter­na­tio­nal Women’s Day genannt. Er ent­stand in der Zeit um den Ersten Welt­krieg im Kampf um die Gleich­be­rech­ti­gung und das Wahl­recht für Frau­en und kann auf eine lan­ge Tra­di­ti­on zurück­blicken. Heu­te wird an die­sem Tag in vie­len deut­schen Städ­ten bei Ver­an­stal­tun­gen die Gleich­stel­lung der Geschlech­ter thematisiert!

v.l.: Kreisvorsitzender Bert Horn, stellv. Kreisvorsitzender Karin Schnabel, Julia Leinweber, Frauenvertreterin Ute Guggenberger, Marco Stickel und Kreisgeschäftsführerin Birgit Stelzer. Aufnahmen: VdK-Kreisverband Hof

v.l.: Kreis­vor­sit­zen­der Bert Horn, stellv. Kreis­vor­sit­zen­der Karin Schna­bel, Julia Lein­we­ber, Frau­en­ver­tre­te­rin Ute Gug­gen­ber­ger, Mar­co Stickel und Kreis­ge­schäfts­füh­re­rin Bir­git Stel­zer. Auf­nah­men: VdK-Kreis­ver­band Hof

Der VdK steht für die Gleich­be­rech­ti­gung von Frau­en und Män­nern. Daher wür­digt der größ­te Sozi­al­ver­band Deutsch­lands den Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag auch im Jahr 2024 mit Ver­an­stal­tun­gen wel­che auf die Belan­ge der Frau­en in beson­de­rer Wei­se ein­ge­hen. Im Hofer Land hat­te Kreis-Frau­en­ver­tre­te­rin Ute Gug­gen­ber­ger zu einer Ver­an­stal­tung unter dem Mot­to „Was Frau­en wirk­lich wol­len“ ins Schüt­zen­haus Hof-Jägers­ruh ein­ge­la­den. Im Mit­tel­punkt des Nach­mit­ta­ges stand das gleich­na­mi­ge Thea­ter­stück dar­ge­bo­ten von den Schau­spie­lern Julia Lein­we­ber und Mar­co Stickel:

Fran­zis­ka ist rat­los: Nach einem wei­te­ren Date in einem Café lässt sie ihre „Män­ner­ge­schich­ten“ vor ihrem gei­sti­gen Auge – und dem der Zuschaue­rIn­nen- Revue pas­sie­ren. Alle ihre Ver­su­che eine feste Bezie­hung zu fin­den enden im Fias­ko und selbst die Kon­takt­auf­nah­me zum Ex ist ein Griff ins Klo. So beginnt Fran­zis­ka zu über­le­gen, was sie als Frau denn wirk­lich will!

Die kurz­wei­li­ge Col­la­ge, vol­ler wit­zi­ger Sze­nen und skur­ri­ler Män­ner rund um das The­ma Num­mer eins – Frau und Mann – kam im voll besetz­ten Sall des Schüt­zen­hau­ses her­vor­ra­gend an. Mit tosen­dem Applaus wur­den die bei­den Schau­spie­ler aus dem Ensem­ble des Thea­ters Hof nach der Dar­bie­tung von ihrer neu­en Fan­ge­mein­de ver­ab­schie­det. Beson­ders freu­te sich Kreis­ge­schäfts­füh­re­rin Bir­git Stel­zer, dass sich auch eini­ge Män­ner, allen vor­an VdK-Kreis­vor­sit­zen­der Bert Horn, sich zu die­ser Ver­an­stal­tung gewagt hat­ten. Ins­ge­samt zeig­ten sich die VdK-Ver­tre­ter sehr zufrie­den, denn neben dem wich­ti­gen The­ma der Gleich­be­rech­ti­gung von Frau­en fand bei Kaf­fee und Kuchen auch ein reger Aus­tausch zwi­schen den Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mern statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert