Nach ver­such­tem Raub in Herolds­bach – Tat­ver­däch­ti­ge ermittelt

symbolfoto polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bamberg

HEROLDS­BACH, LKR. FORCH­HEIM. Ende Dezem­ber 2023 kam es in der Nähe einer Bus­hal­te­stel­le in Herolds­bach zum ver­such­ten Raub von Bar­geld. Das 16-jäh­ri­ge Opfer erlitt dabei leich­te Ver­let­zun­gen. Inzwi­schen kamen die Beam­ten der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg drei Tat­ver­däch­ti­gen auf die Spur.

Am 23. Dezem­ber 2023, gegen 0.45 Uhr, fuhr der 16-Jäh­ri­ge mit dem Bus von Forch­heim nach Herolds­bach. An der Hal­te­stel­le „In der Hub“ in Herolds­bach ver­lie­ßen er und vier Jugend­li­che den Bus. Die vier Jugend­li­chen folg­ten dem 16-Jäh­ri­gen bis zur Stra­ße „Am Kübel­loh­berg“. Dort sol­len sie ihn ange­spro­chen und nach Geld gefragt haben. Als der 16-Jäh­ri­ge ver­nein­te, soll ihn einer der Jugend­li­chen nie­der­ge­schla­gen haben. Anschlie­ßend sol­len die Vier den am Boden Lie­gen­den getre­ten haben, bevor sie ohne Beu­te flüch­te­ten. Der jun­ge Mann erlitt dabei leich­te Verletzungen.

Die gemein­sa­men Ermitt­lun­gen der Kri­mi­nal­po­li­zei und Staats­an­walt­schaft Bam­berg führ­ten nun zu drei Tat­ver­däch­ti­gen. Nach einem Pres­se­auf­ruf mel­de­te sich ein Zeu­ge und gab wert­vol­le Hin­wei­se, die die Beam­ten auf die Spur der Jugend­li­chen führ­te. Dabei han­delt es sich um einen 18-Jäh­ri­gen aus dem Land­kreis Forch­heim sowie zwei 17-Jäh­ri­ge aus dem Land­kreis Erlangen-Höchstadt.

Die genau­en Umstän­de der Tat und die jewei­li­ge Betei­li­gung der drei Ver­däch­ti­gen ist nun Gegen­stand der Ermittlungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert