Cobur­ger REGIO­MED-Kli­ni­ken: Koope­ra­ti­on mit kroa­ti­scher Part­ner­uni­ver­si­tät wird ausgebaut

Bild (v.l.n.r.): Prof. Joško Božić, Vice Dean, Prof. Dragan Primorac, Prof. Renata Pecotić, Vice Dean, Prof. Dragan Ljutić, Rector, Prof. Dr. Johannes Brachmann, Michael Musick, Theresa Weidner
Bild (v.l.n.r.): Prof. Joško Božić, Vice Dean, Prof. Dragan Primorac, Prof. Renata Pecotić, Vice Dean, Prof. Dragan Ljutić, Rector, Prof. Dr. Johannes Brachmann, Michael Musick, Theresa Weidner

Gemein­sam tra­fen der REGIO­MED-Geschäfts­füh­rers Micha­el Musick, Geschäfts­füh­rer der Medi­cal School REGIO­MED (MSR), Prof. Dr. Johan­nes Brach­mann und die Stra­te­gi­sche Lei­te­rin der Medi­cal School, The­re­sa Weid­ner, kürz­lich Ver­tre­ter der kroa­ti­schen Part­ner­uni­ver­si­tät der REGIO­MED-Kli­ni­ken in Split. Gemein­sam mit den Part­nern der dor­ti­gen „School of Medi­ci­ne“ wur­den aktu­el­le Fra­gen zur bestehen­den Part­ner­schaft bespro­chen und neue Ver­ein­ba­run­gen zur Wei­ter­ent­wick­lung der Koope­ra­ti­on getrof­fen. Alle Betei­lig­ten wür­dig­ten die sehr erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit, die bereits erste Erfol­ge zeigt: Seit Start des gemein­sa­men Medi­zin­stu­di­en­gangs im Jahr 2016 haben zwei Jahr­gän­ge mit ins­ge­samt 38 Stu­die­ren­den das Stu­di­um erfolg­reich abge­schlos­sen und ihre Appro­ba­ti­on als Ärz­tin­nen und Ärz­te erhal­ten, 23 von ihnen ent­schie­den sich in der Fol­ge für eine Assi­stenz­arzt­aus­bil­dung in einer der REGIO­MED Kli­ni­ken. Die Per­spek­ti­ve zur wei­te­ren lang­fri­sti­gen Zusam­men­ar­beit wur­de von bei­den Sei­ten bekräftigt.

„Die Medi­cal School ist ohne Zwei­fel ein Erfolgs­pro­jekt. Sie erlaubt uns, selbst für medi­zi­ni­schen Nach­wuchs zu sor­gen. Ziel ist es, die jun­gen Ärz­te im Ver­bund und in der Regi­on zu hal­ten und so nach­hal­tig dem Ärz­te­man­gel ent­ge­gen­zu­wir­ken“, so Micha­el Musick, der sich freut, dass die Koope­ra­ti­on wei­ter aus­ge­baut wird. Er weist dar­auf­hin, dass die Medi­cal School als eigen­stän­di­ge Gesell­schaft von der Insol­venz nicht betrof­fen ist.

Auch Pro­fes­sor Brach­mann äußert sich opti­mi­stisch zur Zukunft und dem Nut­zen der Medi­cal School: “Ich bin über­zeugt davon, dass REGIO­MED und die Uni­ver­si­tät Split glei­cher­ma­ßen kli­nisch und wis­sen­schaft­lich bedeu­tend von der Koope­ra­ti­on pro­fi­tie­ren”, bekräf­tigt er. REGIO­MED wird sich in Zukunft noch stär­ker um den Aus­bau des eige­nen Lehr­kör­pers, auch in Dis­zi­pli­nen, die aktu­ell noch nicht medi­zi­nisch ange­bo­ten wer­den konn­ten küm­mern. Auch die­se Erwei­te­rung der Koope­ra­ti­on wird von bei­den Sei­ten aus­drück­lich gewünscht und begrüßt, eben­so wie die Inten­si­vie­rung der For­schungs­pro­jek­te zwi­schen REGIO­MED und Split.

Für Inter­es­sen­ten bie­tet die Medi­cal School REGIO­MED einen am 13. April 2024 „Tag der offe­nen Tür“ sowie eine Feri­en­uni in den dies­jäh­ri­gen Oster­fe­ri­en vom 25.03. bis 05.04.2024 an, bei wel­cher man in den All­tag des Medi­zin­stu­di­ums schnup­pern kann. Anmel­dun­gen sind über events-​medicalschool@​regiomed-​kliniken.​de möglich.

Über die Medi­cal School REGIOMED

Die Medi­cal School REGIO­MED ver­gibt in jedem Jahr 30 Plät­ze für ein Stu­di­um der Human­me­di­zin. Die ersten drei Jah­re des Stu­di­ums ver­brin­gen die Stu­die­ren­den im kroa­ti­schen Split, die letz­ten drei Jah­ren absol­vie­ren sie den kli­ni­schen Teil des Stu­di­ums in Ein­rich­tun­gen des REGIO­MED Ver­bunds. Stu­di­en­in­ter­es­sier­te kön­nen sich ab sofort für das Win­ter­se­me­ster 2024/2025 bewerben.

Seit Beginn der Koope­ra­ti­on zwi­schen den REGIO­MED-Kli­ni­ken und der Uni­ver­si­tät Split, haben bereits zwei Jahr­gän­ge das Medi­zin­stu­di­um erfolg­reich in Split und Coburg absol­viert. Neben dem Medi­zin­stu­di­um ermög­licht das Pro­gramm auch die Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung der aus­ge­bil­de­ten Ärz­te in Form des Dok­tor­ti­tels PhD und die Beru­fung von qua­li­fi­zier­ten Ärz­ten zur Pro­fes­sur an der Uni­ver­si­tät Split.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen rund um das Medi­zin­stu­di­um in Split und bei REGIO­MED sind unter www​.medi​cal​school​-regio​med​.de, sowie https://​mefst​.unist​.hr/en ver­füg­bar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert