Bam­berg: Wich­ti­ger Bei­trag für Bil­dungs­ge­rech­tig­keit – vhs-För­der­ver­ein spen­det der Kul­tur­Ta­fel 4000 Euro

Der Förderverein Volkshochschule Bamberg Stadt spendet der Kulturtafel Bildungs-Gutscheine im Wert von 4000 Euro (v.l.): vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum, stellvertretende Vorsitzende Marion Zachert, DiakonieAbteilungsleiter Fred Schäfer, Vorsitzende Ulrike Siebenhaar und Schriftführerin Andrea Grodel. Fotonachweis: Martha Kummer / vhs Bamberg Stadt
Der Förderverein Volkshochschule Bamberg Stadt spendet der Kulturtafel Bildungs-Gutscheine im Wert von 4000 Euro (v.l.): vhs-Leiterin Dr. Anna Scherbaum, stellvertretende Vorsitzende Marion Zachert, DiakonieAbteilungsleiter Fred Schäfer, Vorsitzende Ulrike Siebenhaar und Schriftführerin Andrea Grodel. Fotonachweis: Martha Kummer / vhs Bamberg Stadt

Stu­di­en bele­gen es immer wie­der: Kin­der von Eltern, die ein gerin­ges Ein­kom­men besit­zen oder ander­wei­tig aus sozi­al schwa­chen Schich­ten kom­men, haben signi­fi­kant schlech­te­re Chan­cen auf einen posi­ti­ven Bil­dungs­er­folg. Einen wich­ti­gen Bei­trag für Bil­dungs­ge­rech­tig­keit und Chan­cen­gleich­heit in der Dom­stadt lei­stet der För­der­ver­ein der Volks­hoch­schu­le Bam­berg Stadt. Er spen­de­te der Kul­tur­Ta­fel Bam­berg des Dia­ko­ni­schen Werks Bam­berg Forch­heim vhs-Gut­schei­ne im Wert von 4000 Euro, die alle erfolg­reich ver­mit­telt wer­den konnten.

„Nicht die Her­kunft und der Geld­beu­tel einer Per­son soll­ten über ihre Zukunft ent­schei­den, son­dern ihr Wunsch nach indi­vi­du­el­ler Wei­ter­bil­dung“, beton­te Vor­sit­zen­de Ulri­ke Sie­ben­haar bei der Spen­den­über­ga­be. Die Gäste der Kul­tur­Ta­fel, die sich für vhs-Ange­bo­te inter­es­sie­ren, konn­ten sich dank der Gut­schei­ne kosten­los für Sprach- oder PC-Kur­se, für Ange­bo­te der Gesund­heits­bil­dung oder auch krea­ti­ve und kul­tu­rel­le Ange­bo­te anmelden.

Fred Schä­fer, Lei­ter Sozia­le Dien­ste bei der Dia­ko­nie: „Mir ist bay­ern­weit kei­ne gleich­ar­ti­ge Unter­stüt­zung einer Kul­tur­Ta­fel bekannt, wie sie der För­der­ver­ein der Volks­hoch­schu­le hier in Bam­berg lei­stet“, bedank­te er sich. „Dan­ke, dass Sie seit Jah­ren ein zuver­läs­si­ger Part­ner für uns als Trä­ger sind“, wür­dig­te er das her­aus­ra­gen­de Enga­ge­ment des vhs-Fördervereins.

„Seit 2020 haben wir der Kul­tur­Ta­fel Gut­schei­ne im Wert von ins­ge­samt 10.000 Euro zur Ver­fü­gung gestellt“, rech­ne­te die stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de Mari­on Zachert die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung für Bil­dungs­ge­rech­tig­keit zusam­men. In den Jah­ren zuvor hat­te die Volks­hoch­schu­le der Kul­tur­Ta­fel bereits freie Plät­ze in aus­ge­wähl­ten Kur­sen für ihre Gäste ange­bo­ten, erin­ner­te vhs-Lei­te­rin Dr. Anna Scher­baum. Fast 250 Men­schen hät­ten die­ses Ange­bot bin­nen fünf Jah­ren genutzt. Das Enga­ge­ment des städ­ti­schen Bil­dungs- und Kul­tur­zen­trums für sozia­le und kul­tu­rel­le Teil­ha­be erklärt Dr. Scher­baum so: „Wir wol­len Bil­dung für alle anbie­ten und mit unse­ren Teil­neh­men­den die gan­ze Gesell­schaft abbil­den.“ Sie ver­wies zudem auf zahl­rei­che kosten­lo­se Bil­dungs­an­ge­bo­te im Pro­gramm – zu The­men wie Ver­brau­cher­schutz, Ener­gie­spa­ren, Medi­en­nut­zung, poli­ti­sche Bil­dung, inter­re­li­giö­se Ver­stän­di­gung, Geschich­te und Kultur.

„Für nur 25 oder 100 Euro Mit­glieds­bei­trag kön­nen Pri­vat­per­so­nen bzw. Fir­men die Bil­dungs­ar­beit der Volks­hoch­schu­le im För­der­ver­ein unter­stüt­zen“, sag­te Schrift­füh­re­rin Andrea Gro­del. Mehr Mit­glie­der sowie Spen­den bedeu­te­ten einen grö­ße­ren finan­zi­el­len Spiel­raum für neue Unter­stüt­zung. Kul­tur­Ta­fel-Lei­te­rin Susan­ne Kleist weiß aus der Pra­xis, dass ihre Gäste die freie Aus­wahl aus dem viel­fäl­ti­gen vhs-Pro­gramm­an­ge­bot beson­ders schät­zen: „Egal ob Ein­nah­men-Über­schuss­rech­nung, Deutsch als Fremd­spra­che, Eng­lisch Kon­ver­sa­ti­on, Herz-Kreis­lauf-Trai­ning oder Nähen ler­nen.“ Dies bedeu­te geleb­te kul­tu­rel­le Teil­ha­be auf Augenhöhe.

Neben einer Mit­glied­schaft kann die Arbeit des För­der­ver­eins Volks­hoch­schu­le Bam­berg Stadt e.V. auch mit einer Spen­de unter­stützt wer­den. Die IBAN lautet:
DE47 7705 0000 0302 8077 14. Eine Bei­tritts­er­klä­rung gibt es auf www​.vhs​-bam​berg​.de/​f​o​e​r​d​e​r​v​e​r​ein oder im vhs-Sekre­ta­ri­at im Alten E‑Werk, Tränk­gas­se 4, Bam­berg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert