„B90/​Die Grü­nen“ des Kreis­tags Bay­reuth berich­tet über Kreishaushalt

Kein Geld mehr für Kli­ma­fol­gen­an­pas­sung – eine schlech­te Idee

In der Sit­zung des Kreis­aus­schus­ses am 4.3.2024 wur­den die Gel­der für die Umset­zung der seit 2020 erar­bei­te­ten Kli­ma­an­pas­sungs­maß­nah­men aus dem Haus­halts­ent­wurf des Land­krei­ses Bay­reuth gestri­chen. Ein­zig die Ver­tre­ter der Grü­nen-Frak­ti­on waren dagegen.

Denn eine sinn­vol­le Spar­maß­nah­me ist das in unse­ren Augen nicht! Ange­sichts des wärm­sten Febru­ars seit Beginn der Auf­zeich­nun­gen, ange­sichts der Hit­zesom­mer, Trocken­heit und Stark­re­gen­er­eig­nis­sen und ange­sichts der Ver­schie­bung in den Vege­ta­ti­ons­pe­ri­oden müs­sen wir uns wapp­nen: Geplant waren Stress­tests, um zu prü­fen, ob bei Hoch­was­ser und Sturz­flu­ten der Kata­stro­phen­schutz opti­mal funk­tio­niert, Infor­ma­ti­on und Unter­stüt­zung für die Kreisbürger*innen bei pri­va­ten Maß­nah­men, Anpas­sung des Tou­ris­mus an Win­ter mit wenig Schnee und sehr hei­ße Som­mer und nicht zuletzt das Modell­pro­jekt „Modell­land­schaft Kli­ma­zu­kunft“ zu den The­men Boden­frucht­bar­keit und Sen­kung der Ero­si­on. All das wird nun gestri­chen. Das Pro­blem ist: Kli­ma­fol­gen las­sen sich nicht streichen!

Es geht letzt­lich um sehr über­schau­ba­re Kosten für den Land­kreis von 53.000 Euro, denn von den Gesamt­ko­sten von 263.000 Euro wer­den 210.640 Euro, also 80 Pro­zent geför­dert. Wohl­ge­merkt nicht in einem Jahr, son­dern über vier Jah­re ver­teilt (2024 bis 2027).

Ein Fünk­chen Hoff­nung bleibt. Der Kreis­tag hat am 15.03.24 noch die Mög­lich­keit, die Mit­tel für das Kli­ma­an­pas­sungs­ma­nage­ment doch im Haus­halt zu belassen.
Pro­fi­tie­ren wür­den davon die 105.000 Men­schen im Land­kreis, von denen sich so vie­le Enga­gier­te wie noch nie aus Bür­ger­schaft, Wald­be­sit­zen­den, Wirt­schaft und Land­wirt­schaft, Poli­tik und Ver­wal­tung betei­ligt haben am Pro­zess – ganz abge­se­hen von dem man­geln­den Respekt gegen­über dem Ehren­amt und den bereits gelei­ste­ten Stun­den in der Aus­ar­bei­tung der Anträ­ge und Pro­jek­te in der Ver­wal­tung – denn mit der Absa­ge des Kli­ma­an­pas­sungs­ma­nage­ments wür­den wir ein Viel­fa­ches von dem vor­erst und ohne­hin nur ver­meint­lich Ein­ge­spar­tem zum Fen­ster hin­aus werfen.

Wir begrü­ßen es, dass sich enga­gier­te Men­schen dafür ein­set­zen, dass die Kli­ma­an­pas­sungs­mit­tel doch noch in den Haus­halt kom­men und sich eine Demo dafür kon­sti­tu­iert: am 15.03.24 ab 12:15 Uhr vor dem LRA in Bayreuth.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert