Bay­reuth: „Auf Erfolgs­kurs“ – Influen­cer brin­gen das Hand­werk ins Rampenlicht

Foto: HWK für Oberfranken

Foto: HWK für Oberfranken

Die Nach­wuchs­kam­pa­gne „Macher gesucht“ des baye­ri­schen Hand­werks setzt wei­ter­hin auf
Influen­cer aus dem Hand­werk – Netz­werk ver­grö­ßert sich

München/​Bayreuth. Das baye­ri­sche Hand­werk setzt für sei­ne Nach­wuchs­kam­pa­gne „Macher
gesucht“ auch künf­tig auf star­ke Bot­schaf­te­rin­nen und Bot­schaf­ter aus dem Hand­werk und baut das
im ver­gan­ge­nen Jahr ins Leben geru­fe­ne Influen­cer-Netz­werk wei­ter aus. „Unse­re Influencer
besche­ren den hand­werk­li­chen The­men eine enor­me Reich­wei­te“, sagt Sarah Becker von der
Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken, die das Influen­cer-Netz­werk stell­ver­tre­tend für den BHT
betreut. „Die­se ist gleich­zei­tig mit hoher Glaub­wür­dig­keit gepaart. Hand­werk und die Kraft der
digi­ta­len Welt sind in die­sem Fall daher ein per­fek­tes Match.“

Das seit Mit­te 2023 akti­ve Influen­cer-Netz­werk treibt die ziel­ge­rich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­on mit der
Gene­ra­ti­on Z vor­an und beweist, dass neue Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge auch für den Bayerischen
Hand­werks­tags (BHT) und im baye­ri­schen Hand­werk funk­tio­nie­ren. Die Influen­cer, die inhaltlich
aut­ark arbei­ten, spre­chen jun­gen Men­schen direkt an und rich­ten deren Auf­merk­sam­keit auf die
Viel­falt und Attrak­ti­vi­tät des Hand­werks. Pro­jekt­lei­te­rin Becker: „Unse­re bis­lang elf Influen­cer lieben
ihren Beruf und lie­ben das Hand­werk. Genau die­se Begei­ste­rung strah­len sie aus und tra­gen sie
weiter.“

Daher haben der BHT und die Grup­pe der Influen­cer sich bei einem Aus­tausch auf der
Inter­na­tio­na­len Hand­werks­mes­se in Mün­chen gemein­sam für die Fort­füh­rung und den Aus­bau des
Netz­werks aus­ge­spro­chen. „Wir sind über­zeugt, dass mit die­sem Schritt eine neue Pha­se der
Nach­wuchs­an­spra­che in Bay­ern beginnt“, betont die HWK-Mit­ar­bei­te­rin Neben den bis­her elf
Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ken, die das Netz­werk gebil­det haben (Auf­li­stung unten), kommen
2024 zumin­dest drei wei­te­re Influen­cer dazu: Schrei­ner­mei­ster Maxi­mi­li­an Stickling
(@kreativimhandwerk) aus Vorbach/​Oberpfalz, die ange­hen­de Fri­seur- und Kosmetikmeisterin
Fen­ja Gar­rett (@fenjahairbeauty) aus Bay­reuth und Instal­la­ti­ons- und Hei­zungs­bau­mei­ster Patrick
Stimpf­le aus Tussenhausen/​Unterallgäu. Wich­tig ist, so Sarah Becker: „Bei der Aus­wahl geht es
uns nicht um die indi­vi­du­el­le Reich­wei­te des jewei­li­gen Influen­cers, son­dern immer um das, was er
oder sie aus­strahlt. Und ob sie rich­tig Lust haben, sich für das baye­ri­sche Hand­werk zu
enga­gie­ren.“ Vor­bil­der schaf­fen und Fas­zi­na­ti­on wecken Wie funk­tio­niert das Netz­werk? Die Influen­cer ver­öf­fent­li­chen Bei­trä­ge auf dem eige­nen Account und auf dem Insta­gram-Pro­fil der Nach­wuchs­kam­pa­gne „Macher gesucht“.

Außer­dem sind sie bei vie­len ver­schie­de­nem Online- und Off­line-Maß­nah­men vor Ort aktiv. So etwa Influen­ce­rin Maren Kog­ge, Maler­mei­ste­rin aus Ame­rang, die auf dem par­al­lel zur IHM lau­fen­den Fach­kon­gress Zukunft Hand­werk das Netz­werk bei einem Panel ver­trat. Sie betont die Bedeu­tung von authen­ti­schen Posts und Vide­os im Hand­werk: „Mir haben frü­her ganz klar weib­li­che Vor­bil­der im Hand­werk gefehlt. Und Ein­sich­ten, die zei­gen, wie sexy das Hand­werk ist.“ Aus die­sem Grund enga­giert sie sich aktiv auf Insta­gram, um ihre Lei­den­schaft für ihren Hand­werks­be­ruf zu tei­len und jun­ge Frau­en zu ermu­ti­gen, eine Kar­rie­re im Hand­werk anzustreben.

„Macher gesucht“ ermög­licht den Netz­werk-Teil­neh­mern im Gegen­zug, sich durch inter­es­san­te Work­shops und Maß­nah­men im Social Media-Bereich wei­ter­zu­ent­wickeln. Wich­tig ist beiden
Sei­ten: Der BHT nimmt kei­nen Ein­fluss auf die kon­kre­ten Inhal­te, die die Influen­cer ver­öf­fent­li­chen. „Sie sol­len ja einen unver­fälsch­ten Ein­blick in die Arbeits­welt des Hand­werks geben“, betont Pro­jekt­lei­te­rin Becker. „So kön­nen sie die Stim­men des Hand­werks auf Insta­gram und unser Sprach­rohr sein, um die Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ker von mor­gen genau dort abzu­ho­len, wo sie sich täg­lich auf­hal­ten: in den sozia­len Medi­en.“ Das Netz­werk besteht nun aus 14 Hand­wer­ke­rin­nen und Hand­wer­ker aus Bayern:

Kam­mer­be­zirk Oberfranken
▪ Kevin Förtsch, Maler­mei­ster, @perfectpaintingmalermeister
▪ Fen­ja Gar­rett, Fri­seu­rin, @fenjahairbeauty
▪ Sophia Lam­precht, Kachel­ofen­bau­mei­ste­rin, @soffla.angefeuert
Kam­mer­be­zirk Mittelfranken
▪ Juli­an Dittrich, Elek­tro­tech­nik­mei­ster, @elektromeister_julian
▪ Vanes­sa Pfi­ster, Gla­se­rin, @nuernbergs.glaserin
▪ Mara Pischl, Schrei­ne­rin, @meetmybuildingsite
Kam­mer­be­zirk München-Oberbayern
▪ San­dra Gall­ner, Elek­tri­ke­rin, @electricsandy
▪ Maren Kog­ge, Maler­mei­ste­rin & Miss Hand­werk 2023, @malermeisterin.maren
▪ Jen­ni Kon­sek, Speng­ler­mei­ste­rin, @jenni_vom_dach
▪ Seba­sti­an Teni­us, Zwei­rad­me­cha­ni­ker­mei­ster, @mobiler_motorradservice_in
Kam­mer­be­zirk Niederbayern/​Oberpfalz
▪ Lau­ra Schön­ber­ger, Kon­di­tor­mei­ste­rin, @heavens_taste_
▪ Maxi­mi­li­an Stick­ling, Schrei­ner­mei­ster, @kreativimhandwerk
Kam­mer­be­zirk Schwaben
▪ Patrick Stimpf­le, Instal­la­ti­ons- und Hei­zungs­bau­mei­ster, @patrick_shk_ausbilder
Kam­mer­be­zirk Unter­fran­ken (aktu­ell Berlin)
▪ Justus Kiß­ner, Tisch­ler, @woodandwaves

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