12. Inter­na­tio­na­le Wochen gegen Ras­sis­mus in Bamberg

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (Mitte) freut sich mit den beteiligten Akteur:innen über den Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Am 21. März findet zudem eine Kundgebung auf dem Maxplatz statt. Fotonachweis: Pressestelle Stadt Bamberg/Anna Lienhardt
Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke (Mitte) freut sich mit den beteiligten Akteur:innen über den Start der Internationalen Wochen gegen Rassismus. Am 21. März findet zudem eine Kundgebung auf dem Maxplatz statt. Fotonachweis: Pressestelle Stadt Bamberg/Anna Lienhardt

Dies­jäh­ri­ges Mot­to: „Men­schen­rech­te für ALLE!“

Vom 10. bis 30. März 2024 wird in Stadt und Land­kreis Bam­berg ein Zei­chen gesetzt: für die Aner­ken­nung glei­cher Rech­te und die Wür­de aller Men­schen, unab­hän­gig von eth­ni­scher oder kul­tu­rel­ler Her­kunft, Reli­gi­on, kör­per­li­chen Merk­ma­len, sexu­el­ler Iden­ti­tät und Ori­en­tie­rung oder Alter. Dank des gro­ßen Enga­ge­ments der Betei­lig­ten wer­den Work­shops, Semi­na­re, Ver­an­stal­tun­gen, Foren zum Aus­tausch oder Pro­jekt­ta­ge angeboten.

Bei einem Pres­se­ge­spräch im Rat­haus am Max­platz stell­ten die Vor­sit­zen­den des Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rats, Mitra Sha­ri­fi und Dr. Mar­co Depiet­ri, gemein­sam mit Vertreter:innen betei­lig­ter Orga­ni­sa­tio­nen das Pro­gramm vor. Die Ver­an­stal­tun­gen bie­ten viel­fäl­ti­ge Mög­lich­kei­ten, sich mit den ver­schie­de­nen For­men von Ras­sis­mus aus­ein­an­der­zu­set­zen. Bam­bergs Ober­bür­ger­mei­ster Andre­as Star­ke beton­te, dass man stets sen­si­bel sein müs­se gegen­über offe­nem und ver­steck­tem Ras­sis­mus im All­tag. Des­we­gen sei­en die anste­hen­den Ver­an­stal­tun­gen wich­tig und eine not­wen­di­ge Mah­nung. Star­ke wies auch gleich auf das geplan­te „Kul­tur- und Demo­kra­tie­fest“ am 13. April 2024 in der Bam­ber­ger Innen­stadt hin.

Vor­her ist der 21. März 2024 ein Datum zum Vor­mer­ken: Am Inter­na­tio­na­len Tag gegen Ras­sis­mus fin­den in ganz Deutsch­land Demon­stra­tio­nen statt. Auch in Bam­berg lädt der Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat zu einer Kund­ge­bung ein. Sie fin­det am am Don­ners­tag, 21. März 2024, um 16.30 Uhr, am Max­platz statt. Der Kund­ge­bungs­ort wur­de wegen des zu erwar­ten­den Zulaufs vom Gabel­mann auf den Max­platz ver­legt. Von 13 Uhr bis 16.30 Uhr sind am Gabel­mann Info­stän­de und Mit­mach­ak­tio­nen zu den The­men Ras­sis­mus, Dis­kri­mi­nie­rung und Tole­ranz geplant.

Zudem fin­det die Pla­kat­aus­stel­lung „Men­schen­rech­te für alle!“ vom 21. März 2024 bis 28. März 2024 im Bür­ger­la­bor der Stadt Bam­berg in der Haupt­wach­stra­ße 3 statt. Zu sehen sind Kunst­wer­ke aus dem Pla­kat­wett­be­werb für jun­ge Men­schen, der seit Jah­ren ein wich­ti­ger und fester Bestand­teil der Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus in Bam­berg ist.

Das Gesamt­pro­gramm der Wochen sowie wei­te­ren Infor­ma­tio­nen ist abrufbarunter:
https://www.stadt.bamberg.de/B%C3%BCrgerservice/%C3%84mter/Migrantinnen-und-Migranten/Veranstaltungen-Migrantinnen-und-Migranten/index.phpLa=1&object=tx,3481.1692.1&kuo=2&sub=0&NavID=3481.175&La=1

Die Inter­na­tio­na­len Wochen gegen Ras­sis­mus wer­den ver­an­stal­tet vom Migran­tin­nen- und Migran­ten­bei­rat der Stadt Bam­berg (MiB), der offe­nen Jugend­ar­beit Bam­berg (ja:ba) von iSo e. V., dem Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst des SkF, der Medi­en­bil­dung des Erz­bis­tums Bam­berg, dem Bam­ber­ger Bünd­nis gegen Rechts­extre­mis­mus, dem Stadt­ju­gend­ring (SJR) und dem Bil­dungs­bü­ro von Stadt und Land­kreis Bamberg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert