Oster-Ver­an­stal­tun­gen für Jugend­li­che und jun­ge Erwach­se­ne im Erz­bis­tum Bamberg

An Ostern fei­ert die christ­li­che Gemein­de die Auf­er­ste­hung Jesu von den Toten. Ver­schie­de­ne Ver­an­stal­tun­gen in den Kar- und Oster­ta­gen im Erz­bis­tum Bam­berg rich­ten sich spe­zi­ell an Jugend­li­che und Erwach­se­ne, die moder­ne kirch­li­che Ver­an­stal­tun­gen mögen.

Am Kar­frei­tag, 29. März 2024, sind Jugend­li­che zum öku­me­ni­schen Kreuz­weg in Schlaifhau­sen ein­ge­la­den. Treff­punkt ist um 9 Uhr an der Kir­che. Unter dem Mot­to „Dein POV“ (Point of view) gehen die Teil­neh­men­den zum Roden­stein. Auf dem Weg wer­den All­tags­si­tua­tio­nen von Jugend­li­chen in den Blick genom­men und mit dem Kreuz­weg Jesu Chri­sti in Ver­bin­dung gebracht. Ver­an­stal­ter ist der BDKJ Regio­nal­ver­band Forch­heim (Bund der Katho­li­schen Jugend) und die Fach­stel­le für katho­li­sche Kin­der- und Jugend­ar­beit im Deka­nat Forch­heim in Koope­ra­ti­on mit der Fili­al­ge­mein­de „Mut­ter von der immer­wäh­ren­den Hilfe“.
Infos: www​.jugend​-im​-deka​nat​-forch​heim​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​gen

Eben­falls am Kar­frei­tag, 29. März 2024, kön­nen Inter­es­sier­te um 18 Uhr bei einem gemein­sa­men Weg durch Rothen­burg ob der Tau­ber an sechs Sta­tio­nen den Kar­frei­tag „anders“ erle­ben. Unter dem Mot­to „sicht wei­se“ sind die Teil­neh­men­den ein­ge­la­den, ver­schie­de­ne Per­spek­ti­ven auf Jesu letz­ten Weg in Jeru­sa­lem ein­zu­neh­men, und die­se mit dem eige­nen Leben zu ver­knüp­fen. In Anleh­nung an Mate­ria­li­en des Öku­me­ni­schen Kreuz­wegs der Jugend wur­den die Sta­tio­nen von katho­li­schen und evan­ge­li­schen haupt- und ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­tern und Mit­ar­bei­te­rin­nen vor­be­rei­tet. Start ist in der Burg­gas­se 2, Rothen­burg o. d. T, Ende beim Friedhof.
Infos: www​.jugend​-im​-deka​nat​-ans​bach​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​gen

In Nürn­berg sind Jugend­li­che, jun­ge Erwach­se­ne und Jung­ge­blie­be­ne zur Jugend­o­ster­nacht am Sams­tag, 30. März 2024, ein­ge­la­den. Ist es nicht erstaun­lich, dass an Ostern Gott einen Auf­stand für das Leben macht? Einen Auf­stand für Leben­dig­keit, Frei­heit, Freu­de und gegen Dun­kel­heit, Gewalt und Tod. Die Fei­er unter dem Mot­to „Auf­stand für das Leben“ beginnt um 19.30 Uhr in St. Kla­ra, König­stra­ße 64, Nürn­berg, und endet nach ver­schie­de­nen Sta­tio­nen im Caritas-Pirckheimer-Haus.
Infos: www​.katho​li​sche​ju​gend​-nuern​berg​.de/​a​k​t​u​e​l​l​/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​_​t​e​r​m​ine

„Du bist da“ lau­tet das The­ma im Jugend­haus Burg Feu­er­stein in Eber­mann­stadt. Am Sonn­tag, 31. März 2024, beginnt um 5 Uhr die Oster­nachts­lit­ur­gie in der Ober­kir­che. Die Auf­er­ste­hungs­fei­er wird von Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen gestal­tet. Sie bie­tet die Mög­lich­keit, bewusst da zu sein und Gott zu erfahren.
Infos: www​.burg​-feu​er​stein​.de

„Jesus lebt! Mein Hob­by ist Auf­er­ste­hung“: So lau­tet das dies­jäh­ri­ge The­ma der Jugend­o­ster­nacht am Sonn­tag, 31. März 2024, in Scheß­litz. Geplant wird die­se von der Katho­li­schen Jugend Scheß­litz mit der Gemein­de­re­fe­ren­tin Cari­na Mer­kel und dem BDKJ-Regio­nal­ver­band Bam­berg-Land. Pro­zes­si­on, Jugend­band, Give-away – die Jugend­li­chen haben sich eini­ges über­legt. Beginn ist um 5 Uhr an der Mari­en­ka­pel­le, Scheß­litz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert