Schess­lit­zer MdL Hol­ger Dre­mel: Anstalts­bei­rat der JVA Ebrach hat sich neu konstituiert

Der neu konstituierte Anstaltsbeirat der JVA Ebrach (Foto: MdL Büro Holger Dremel)
Der neu konstituierte Anstaltsbeirat der JVA Ebrach (Foto: MdL Büro Holger Dremel)

Der Anstalts­bei­rat der JVA Ebrach hat sich neu kon­sti­tu­iert. Neben dem vom Land­tag gewähl­ten Vor­sit­zen­den MdL Hol­ger Dre­mel wur­de MdL Ste­fan Früh­bei­ßer zum neu­en Mit­glied und Stell­ver­tre­ter ernannt. Er tritt die Nach­fol­ge von Ursu­la Sowa an, die gebüh­rend ver­ab­schie­det wor­den ist.

Neu hin­zu­ge­kom­men ist neben dem stell­ver­tre­ten­den Vor­sit­zen­den auch Maria Emig von der Hand­werks­kam­mer Ober­fran­ken in Bam­berg, die Wer­ner Herold in die­ser Funk­ti­on ablöste.

Wei­ter­hin gehö­ren Land­rat Johann Kalb, Ebrachs Bür­ger­mei­ster Dani­el Vin­zens und der Lei­ter der Arbeits­agen­tur Bam­berg-Coburg Ste­fan Tre­bes dem Gre­mi­um an.

Der Anstalts­bei­rat der JVA Ebrach küm­mert sich um The­men der Beschäf­tig­ten, der Gefan­ge­nen aber auch um die Ange­le­gen­hei­ten rund um die JVA, wie dem Betrieb und auch die bau­li­chen Maßnahmen.

Das Gre­mi­um ist ein wich­ti­ges Bin­de­glied zwi­schen den Justiz­voll­zugs­an­stal­ten und der Öffent­lich­keit. Es ver­tritt den Justiz­voll­zug und wirbt für des­sen Zie­le in der Bevöl­ke­rung. So kann die Wahr­neh­mung des Voll­zugs in der Öffent­lich­keit geför­dert wer­den, da er sich oft Vor­ur­tei­len aus­ge­setzt sieht. Der Abbau von Miss­trau­en erhöht zudem die Chan­cen der Gefan­ge­nen, sich nach ihrer Frei­las­sung wie­der erfolg­reich in die Gesell­schaft einzugliedern.

Die Vor­sit­zen­den der Anstalts­bei­rä­te und deren Ver­tre­ter wer­den aus der Mit­te des Baye­ri­schen Land­tags alle 5 Jah­re neu gewählt. Die wei­te­ren Mit­glie­der wer­den vom Anstalts­lei­ter im Beneh­men mit den zustän­di­gen Land­rä­ten oder Ober­bür­ger­mei­stern sowie mit Zustim­mung des Bei­rats­vor­sit­zen­den und des Ver­tre­ters vor­ge­schla­gen und vom Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­um der Justiz ernannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert