Bemal­te Vogel­häus­chen für die Stadt Kulmbach

Die stolzen Künstler zusammen mit (hintere Reihe v. l.) Stefanie Pittroff, OB Ingo Lehmann, Michael Weich und Sabine Mücke.
Die stolzen Künstler zusammen mit (hintere Reihe v. l.) Stefanie Pittroff, OB Ingo Lehmann, Michael Weich und Sabine Mücke. (Foto: AWO Kulmbach)

Bes­ser hät­te das Wet­ter für die­sen Anlass nicht sein kön­nen! Bei strah­len­dem Früh­lings­son­nen­schein über­reich­ten die Kin­der der AWO Offe­nen Ganz­tags­schu­le der Obe­ren Schu­le, Grund­schu­le Kulm­bach ihre selbst bemal­ten Vogel­häus­chen an Ober­bür­ger­mei­ster Ingo Leh­mann und Micha­el Weich, stell­ver­tre­ten­der Bau­hof-Lei­ter für den Bereich Grünanlagen/​Friedhöfe. „Es ist wirk­lich eine tol­le Sache, sich schon in so jun­gen Jah­ren bei Aktio­nen für die Natur ein­zu­set­zen“, lob­te Ingo Leh­mann die jun­gen Natur­freun­de. Ste­fa­nie Pit­troff und Sabi­ne Mücke – bei­de sind AWO Mit­ar­bei­te­rin­nen in der OGTS und zwei­te­re ist zusätz­lich im Bund Natur­schutz tätig – beton­ten vor allem die enge und krea­ti­ve Team­ar­beit der Kin­der aus allen Jahr­gangs­stu­fen der Obe­ren Schu­le. So zie­ren nun ins­ge­samt zwölf bun­te Vogel­häus­chen den alten Kulm­ba­cher Fried­hof und die­nen den Vögeln als Unter­schlupf. Wir sagen Dan­ke an jeden ein­zel­nen klei­nen Künst­ler! Die Arbei­ter­wohl­fahrt Kreis­ver­band Kulm­bach e. V. ist Koope­ra­ti­ons­part­ner der Offe­nen Ganz­tags­schu­le an der Obe­ren Schu­le Grund­schu­le Kulmbach.

Schon gewusst? Vogel­häus­chen soll­ten – je nach Vogel­art unter­schied­lich – zwi­schen fünf und acht Metern hoch am Baum befe­stigt sein, damit die Vögel vor Nest­räu­bern sicher sind. Und nach Osten soll­ten sie aus­ge­rich­tet sein, da dort mor­gens die Son­ne auf­geht und es tags­über son­nen­ge­schützt und schat­tig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert