Bam­berg hat 18 neue Bera­te­rin­nen und Bera­ter fürs Alter

Strahlende Gesichter bei den frisch ausgezeichneten Absolvent:innen und den für die Fortbildung Verantwortlichen. (Foto: Sonja Seufferth/Stadt Bamberg)
Strahlende Gesichter bei den frisch ausgezeichneten Absolvent:innen und den für die Fortbildung Verantwortlichen. (Foto: Sonja Seufferth/Stadt Bamberg)

Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus Stadt und Land­kreis star­ten ehren­amt­li­che Ein­sät­ze für älte­re Mitmenschen

Mit dem Nach­hol­ter­min im Febru­ar wur­de sie nun offi­zi­ell abge­schlos­sen – die Aus­bil­dungs­rei­he „Beraterin/​Berater für Alters­fra­gen“. 13 Frau­en und fünf Män­ner haben sich im ver­gan­ge­nen Jahr dazu ent­schie­den, Senior:innen im All­tag zu unter­stüt­zen. Dazu haben die Ehren­amt­li­chen 45 Stun­den Aus­bil­dung absolviert.

Das Ziel der 18 Enga­gier­ten: sich für eine ehren­amt­li­che Tätig­keit im Bereich der Senio­ren­hil­fe zu qua­li­fi­zie­ren, und das mög­lichst fun­diert. Die Ver­an­stal­ter der Aus­bil­dungs­rei­he waren sich im Vor­feld einig: Wer älte­re Men­schen gut bera­ten will, braucht Wis­sen, Geduld und Kennt­nis­se der „Land­schaft“ rund um Pfle­ge, Woh­nen, Hilfs­mit­tel u.v.m. In elf Modu­len ver­mit­tel­ten Dozent:innen mit lang­jäh­ri­ger Erfah­rung den Teilnehmer:innen sowohl theo­re­ti­sches Wis­sen als auch prak­ti­sche Tipps, die beim Zuhö­ren, Beglei­ten und Unter­stüt­zen unent­behr­lich sind.

„Dass die Teil­neh­men­den Enga­ge­ment mit­brin­gen wür­den, war uns bewusst“, sagt Ste­fa­nie Hahn, Senio­ren­be­auf­trag­te der Stadt Bam­berg und mit ver­ant­wort­lich für die Aus­bil­dungs­rei­he. „Schließ­lich haben sie sich bewusst für die­sen Kurs ent­schie­den. Das Aus­maß des Enga­ge­ments hat uns dann doch über­rascht.“ „Eine fan­ta­sti­sche Grup­pe!“, sind sich auch Sven Stef­fan (Dia­ko­ni­sches Werk Bam­berg Forch­heim), Petra Mes­sing­schla­ger (Evan­ge­li­sche Erwach­se­nen­bil­dung), Nico­le Sach­sen­hei­mer (Stadt Bam­berg) und Peter Mül­ler (Land­kreis Bam­berg) einig. Aber auch die Absolvent:innen wis­sen die Fort­bil­dungs­rei­he offen­bar sehr zu schät­zen: Beim Über­rei­chen der Zer­ti­fi­ka­te trägt Esther Stahler im Namen aller ein eige­nes Gruß­wort der gera­de frisch zer­ti­fi­zier­ten Altersberater:innen vor. „Wir haben uns immer gut auf­ge­ho­ben gefühlt und Sie sind uns alle mit gro­ßer Wert­schät­zung begeg­net“. „Die­se Wert­schät­zung haben die neu­en Ehren­amt­li­chen auch mehr als ver­dient“, so Ste­fa­nie Hahn. Mit ihrer sehr akti­ven Teil­nah­me und dem gro­ßen Enga­ge­ment zeig­ten die Teilnehmer:innen wäh­rend der gesam­ten Aus­bil­dungs­rei­he, dass sie mit gan­zem Her­zen bei der Sache sind. Davon wer­den künf­tig die Senior:innen in Stadt und Land­kreis profitieren.

Sich mit den Fra­gen des Alterns aus­ein­an­der­zu­set­zen erfor­dert Mut. Der Wil­le, mit Bera­tun­gen Senior:innen zu hel­fen, mit Schwie­rig­kei­ten zurecht­zu­kom­men und besten­falls das Altern posi­tiv gestal­ten zu kön­nen, erfor­dert wie­der­um Ver­trau­en. Dafür sind die 18 Aboslvent:innen nun mit einem Rüst­zeug aus­ge­stat­tet, das sie für die Her­aus­for­de­run­gen fit macht. Bereits jetzt sind die ersten Ein­sät­ze der neu­en ehren­amt­li­chen Helfer:innen geplant. Sie wer­den bei Träger:innen ihrer Wahl in Stadt und Land­kreis „andocken“ und die­se in ihrem jewei­li­gen Ein­fluss­be­reich unterstützen.

Zur Fort­bil­dung

Die Fort­bil­dung qua­li­fi­ziert für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in der Beglei­tung und Bera­tung älte­rer Men­schen. Die Berater:innen erwer­ben Kennt­nis­se über kör­per­li­che und see­li­sche Aspek­te des Alterns, die Bedeu­tung des Woh­nens, Hilfs­mit­tel zur Bewäl­ti­gung des All­tags, pro­fes­sio­nel­le Unter­stüt­zungs­an­ge­bo­te in der Regi­on, Lei­stun­gen der Pfle­ge­ver­si­che­rung, Pati­en­ten­ver­fü­gung, Betreu­ungs­recht, Demenz, Hos­piz­ar­beit und Gesprächs­füh­rung. Der Kurs umfass­te zwei Wochen­end­se­mi­na­re und sie­ben Aben­de von Okto­ber 2023 bis Febru­ar 2024.

Die Arbeit der Berater:innen für Alters­fra­gen geschieht vor Ort in Abstim­mung mit Kom­mu­nen, sozia­len Ein­rich­tun­gen und Kir­chen­ge­mein­den. Ver­an­stal­ter der Aus­bil­dungs­rei­he sind die Stadt Bam­berg, der Land­kreis Bam­berg, das Evan­ge­li­sche Bil­dungs­werk Ober­fran­ken West und das Dia­ko­ni­sche Werk Bamberg-Forchheim.

Ein neu­er Kurs star­tet vor­aus­sicht­lich im Okto­ber 2025.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert