Woche der Aus­bil­dung in Ober­fran­ken: „Zukunft will gelernt sein“

Berufsberater Michael Wolf von der Agentur Kronach gibt nützliche Infos. (Foto: Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg)
Berufsberater Michael Wolf von der Agentur Kronach gibt nützliche Infos. (Foto: Bundesagentur für Arbeit Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg)

Tipps vom guten Wolf, dem Berufs­be­ra­ter für alle Fäl­le – Micha­el Wolf / Schnel­ler Berufs­ein­stieg mit der zwei­jäh­ri­gen Aus­bil­dung / Für die Regi­on Bam­berg, Forch­heim sowie Coburg, Kro­nach und Lichtenfels

„Zukunft will gelernt sein“ – unter die­sem Mot­to steht die dies­jäh­ri­ge Woche der Aus­bil­dung der Bun­des­agen­tur für Arbeit. Vom 11. bis 15. März wer­ben bun­des­weit die Arbeits­agen­tu­ren sowie Job­cen­ter für die dua­le Berufs­aus­bil­dung und infor­mie­ren über deren Vor­tei­le und Karrierewege.

Zwi­schen­zeug­nis in der Tasche, der Count­down bis zum letz­ten Schul­tag hat begon­nen. Wie soll es nach dem Schul­ab­schluss wei­ter­ge­hen? Du arbei­test ger­ne prak­tisch, dir fällt Schu­le und Ler­nen aber nicht so leicht? Du möch­test trotz­dem einen Berufs­ab­schluss? Dann sind viel­leicht die zwei­jäh­ri­gen Berufs­aus­bil­dun­gen etwas für dich. Berufs­be­ra­ter Micha­el Wolf von der Agen­tur Kro­nach gibt nütz­li­che Infos:

„Trotz prak­ti­scher Bega­bung ist es für Jugend­li­che mit nicht ganz so guten Noten oft schwie­rig, eine Leh­re erfolg­reich abzu­schlie­ßen. Ein zwei­jäh­ri­ger Aus­bil­dungs­be­ruf, der einen klei­ne­ren schu­li­schen Theo­rie­an­teil hat, bei dem es mehr auf die Pra­xis ankommt, kann hier die Lösung sein.

Die­se weni­ger theo­re­ti­schen Leh­ren sind um ein Jahr kür­zer als die mei­sten ande­ren. Wenn Du nicht sicher bist, ob Du eine drei­jäh­ri­ge Aus­bil­dung schaffst, sind sie die Mög­lich­keit, den­noch einen voll­wer­ti­gen Berufs­ab­schluss zu bekommen.

Eine Viel­falt an Berufen

Zwei­jäh­ri­ge Aus­bil­dungs­gän­ge gibt es in vie­len Berufs­be­rei­chen. Neben der Metall- und Elek­tro­in­du­strie, dem Bau- und der Tex­til­bran­che gibt es zum Bei­spiel auch im Maschi­nen- und Anla­gen­bau, Lager- und Logi­stik­be­reich oder in der Hotel­le­rie und in der Gastro­no­mie Mög­lich­kei­ten für den Ein­stieg in eine Leh­re. Eini­ge zwei­jäh­ri­ge Aus­bil­dungs­be­ru­fe wer­den in Fach­rich­tun­gen ange­bo­ten, wie z.B. Fach­kraft für Metall‑, Konstruktions‑, oder Montagetechnik.

Kei­ne Sack­gas­se, nach zwei Jah­ren ist der Weg nach oben frei

Bei vie­len zwei­jäh­ri­gen Lehr­be­ru­fen hast Du die Chan­ce, die Aus­bil­dung in einem ver­wand­ten drei­jäh­ri­gen bzw. drei­ein­halb­jäh­ri­gen Beruf fort­zu­set­zen. Als gelern­ter Ver­käu­fer kann man z.B. eine Aus­bil­dung zum Kauf­mann im Ein­zel­han­del anschlie­ßen. So hat man einen zwei­ten Berufs­ab­schluss in der Tasche. Die Aus­bil­dungs­zeit der ersten Leh­re wird dabei sogar angerechnet.“

Wenn nicht jetzt, wann dann?

„Schü­ler, die sich noch nicht mit der Berufs­be­ra­tung in Ver­bin­dung gesetzt haben, soll­ten die Chan­ce auf eine erfolg­ver­spre­chen­de Berufs­wahl jetzt mit dem Zwi­schen­zeug­nis nut­zen. Die Berufs­be­ra­tung hat der­zeit ein sehr umfang­rei­ches Ange­bot an inter­es­san­ten Lehr­stel­len“, appel­liert Ste­fan Tre­bes, Lei­ter der Agen­tur für Arbeit Bam­berg-Coburg, an die ange­hen­den Schulabgänger.

Ter­min 0800 4 5555 00 – Anruf kosten­los. Oder per Mail: Bamberg.​Berufsberatung@​arbeitsagentur.​de

Wich­ti­ge Tipps rund um die Berufs­wahl gibt es auf www​.pla​net​-beruf​.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert