VR Bank Bay­reuth-Hof eG spen­det an Jugend­berg­manns­ka­pel­le Pegnitz

Klaus Adelhardt, 1. Vorstand der Jugendbergmannskapelle Pegnitz, und Daniela Adler, Regionalleitern der VR Bank Bayreuth-Hof eG, umrahmt von der Jugendbergmannskapelle Pegnitz, die zum Dank spontan ein Lied anstimmte. (Foto: VR Bank Bayreuth-Hof eG)
Klaus Adelhardt, 1. Vorstand der Jugendbergmannskapelle Pegnitz, und Daniela Adler, Regionalleitern der VR Bank Bayreuth-Hof eG, umrahmt von der Jugendbergmannskapelle Pegnitz, die zum Dank spontan ein Lied anstimmte. (Foto: VR Bank Bayreuth-Hof eG)

Die­se Haupt­or­che­ster­pro­be bleibt den Mit­glie­dern der Jugend­berg­manns­ka­pel­le (JBK) Peg­nitz noch lan­ge in bester Erin­ne­rung. Ganz uner­war­tet klopf­te Danie­la Adler, Regio­nal­lei­te­rin der VR Bank Bay­reuth-Hof eG, an die Tür, in der Hand einen Spen­den­scheck über 2.500 Euro. Der Vor­stand der Kapel­le, Klaus Adel­hardt, war genau­so über­rascht wie die jun­gen Musi­ke­rin­nen und Musi­ker und bedank­te sich herzlich.

Danie­la Adler sagt: „Die Jugend­berg­manns­ka­pel­le küm­mert sich in beson­de­rer Wei­se um die Aus­bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen. Sie hat ein brei­tes Ange­bot von Ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten auf die Bei­ne gestellt und schafft es jedes Jahr, jun­gen Nach­wuchs für Musik zu begei­stern. Ein wich­ti­ger Bei­trag zur Ent­wick­lung von Kin­dern. Mit unse­rer Spen­de unter­stüt­zen wir den Ver­ein bei der Reno­vie­rung des Proberaums.“

Das Ange­bot der JBK umfasst die Früh­erzie­hung, eine Blä­ser­klas­se an der Grund­schu­le Peg­nitz und Ein­zel­un­ter­richt zur indi­vi­du­el­len För­de­rung. In der Vor­ka­pel­le spie­len Kin­der die ersten gemein­sa­men Musik­stücke und zei­gen bei öffent­li­chen Auf­trit­ten, wie dem Jah­res­kon­zert, ihr Können.

Das Herz­stück der JBK ist die Haupt­ka­pel­le, die mit Med­leys aus Rock und Pop, Musi­cals, sowie tra­di­tio­nel­ler Blas­mu­sik, auch über die Gren­zen von Peg­nitz hin­aus, das Publi­kum begei­stert. Mit ihrer Tracht erin­nert sie an die Berg­werk­s­tra­di­ti­on der Hei­mat­stadt Pegnitz.

Die Zuwen­dun­gen der Bank stam­men aus dem Rein­ertrag des VR Bank-Gewinn­s­pa­rens. Das Gewinn­spa­ren ist nicht nur eine Lot­te­rie mit attrak­ti­ven Prei­sen, son­dern auch eine Ein­rich­tung mit einem sozia­len Auf­trag. Mit jedem Los, das die VR Bank-Kun­den kau­fen, wer­den 25 Cent dafür ver­wen­det, Men­schen in Not sowie sozia­le und gemein­nüt­zi­ge Ein­rich­tun­gen zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert