Stadt­bü­che­rei Wun­sie­del in neu­en Räumen

Foto: Stadt Wunsiedel

Foto: Stadt Wunsiedel

„Ich freue mich, dass wir dank Inve­stor Wolf­gang Bau­er mit sei­ner Fir­ma ALL­NET Com­pu­ter­sy­ste­me GmbH so schö­ne Räum­lich­kei­ten in zen­tra­ler Lage für die Büche­rei gefun­den haben“, so Erster Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik. „Die Stadt­bü­che­rei Wun­sie­del ist für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger eine wert­vol­le Ein­rich­tung! Mit ihr star­ten wir die Initi­al­zün­dung für die Bele­bung der Marktplatz-Ostseite.“
Vor einem gro­ßen Tag der offe­nen Tür fand am Vor­mit­tag eine Ein­wei­hung des neu­en Stand­orts mit zahl­rei­chen Gästen statt. Nach Begrü­ßung durch Ersten Bür­ger­mei­ster Nico­las Lahov­nik ver­kün­de­te Land­rat Peter Berek der Stadt­bü­che­rei, dass sie die erste Büche­rei sei, die sich ab sofort „Frei­raum für Macher Büche­rei“ nen­nen darf und über­reich­te das bekann­te grün-wei­ße Tür­schild mit dem Slo­gan „Frei­raum­für­ma­cher“. Im Anschluss begrüß­te Bau­lei­ter Harald Kosal­la in Ver­tre­tung für den Inve­stor Wolf­gang Bau­er von der Fir­ma All­net die Anwe­sen­den und berich­te­te, wie es von der ursprüng­li­chen Idee, der Eröff­nung eines Cafés, bis zur jet­zi­gen Unter­brin­gung der Stadt­bü­che­rei gekom­men ist. Er über­reich­te Jana Bach­mann-Schai­din­ger, Lei­te­rin der Stadt­bü­che­rei, ein Foto­al­bum, wel­ches die Sanie­rung des Gebäu­des Markt­platz 1 doku­men­tiert. Auch eine öku­me­ni­sche kirch­li­che Seg­nung wur­de gemein­sam von Dekan Peter Bau­er und Dia­kon Franz Fuchs abge­hal­ten. Um Punkt 12 Uhr star­te­te der Tag der Offe­nen Tür, bei dem sym­bo­lisch ein Band an der Ein­gangs­tür durch­ge­schnit­ten wur­de. Rund 530 Medi­en hat die Stadt­bü­che­rei an die­sem Tag aus­ge­lie­hen und konn­te auch eini­ge neue Benut­zer regi­strie­ren Als High­light prä­sen­tier­te sich die Berg­wacht Wun­sie­del mit ihren Fahrzeugen.
Ab sofort hat die Stadt­bü­che­rei Wun­sie­del zu ihren gewohn­ten Öff­nungs­zei­ten in den neu­en Räu­men im Markt­platz 1 geöffnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert