Küchen­lei­ter-Tagung der Senio­ren­zen­tren im Raum Bamberg

Küchenleitertagung GKG Seniorenzentren Bamberg
Küchenleitertagung GKG Seniorenzentren Bamberg (Foto: privat)

Ende Febru­ar fand in der Stei­ger­wald­kli­nik eine Tagung der Küchen­lei­ter aus den elf Senio­ren­zen­trum der GKG Bam­berg statt. Inhalt­lich ging es um Updates zu The­men, die gera­de in Senio­ren­zen­tren sehr wich­tig sind, auch das Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten betei­lig­te sich.

Ein straf­fes Pro­gramm bot sich den Küchen­lei­te­rin­nen und –lei­tern bei der Tagung, und die Inhal­te hat­ten es eben­so in sich. Das zen­tra­le The­ma der Tagung war die Man­gel­er­näh­rung im Alter, dazu refe­rier­te Julia Thiem vom Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaf­ten und For­sten Bay­reuth-Münch­berg. Um Ernäh­rungs­pro­ble­me früh­zei­tig zu erken­nen, ist in den Senio­ren­zen­tren der GKG ein spe­zi­el­les Scree­ning-Instru­ment fest imple­men­tiert. Wich­tig ist es vor allem dar­auf zu ach­ten, nach maß­ge­schnei­der­ten Lösun­gen für die Senio­ren und Senio­rin­nen zu suchen. Auch Dia­be­tes Mel­li­tus im Alter, ein Vor­trag von Edith Neid­hart, Diät­as­si­sten­tin und Dia­be­tes­as­si­sten­tin in der Stei­ger­wald­kli­nik fand gro­ßen Anklang. Genü­gend Koh­len­hy­dra­te zu sich neh­men und dabei auf den Blut­zucker ach­ten ist für älte­re Men­schen nicht immer ein­fach. Am Nach­mit­tag infor­mier­ten sich die Küchen­lei­ter und ‑lei­te­rin­nen über beson­de­re Kost­for­men, wie Lak­to­se­into­le­ranz, Glu­ten-Unver­träg­lich­keit und Essen bei Kau- und Schluck­stö­run­gen, die einen immer grö­ßer wer­den­den Rah­men, auch bei älte­ren Men­schen, ein­neh­men. Sabi­ne Rie­mer, Diät­as­si­sten­tin für die Senio­ren­zen­tren der GKG schaff­te es, mit Ihrem Vor­trag auch Abwechs­lung in den zukünf­ti­gen Spei­se­plan in den Senio­ren­zen­tren zu bringen.

Zum Abschluss fand ein reger Aus­tausch der Teil­neh­men­den zu die­sen wich­ti­gen The­men statt und alle waren sich einig, dass künf­tig jähr­lich ein Aus­tausch statt­fin­den soll, um das Wis­sen bzgl. Ernäh­rung bei spe­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen in Senio­ren­zen­tren auf dem aktu­el­len Stand zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert