Kosten­lo­se Ener­gie­be­ra­tung in Bay­reuth für Wohnungseigentümergesellschaften

Das Kli­ma­schutz­ma­nage­ment der Stadt Bay­reuth hat sein Bera­tungs­an­ge­bot erwei­tert. Auch Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ge­mein­schaf­ten (WEG) kön­nen jetzt eine kosten­lo­se, indi­vi­du­el­le Initi­al­be­ra­tung in Anspruch neh­men. Freie Plät­ze gibt es noch für den näch­sten Ter­min am Mitt­woch, 13. März, im Neu­en Rat­haus, Luit­pold­platz 13.

Gro­ße, meist finan­zi­el­le Ent­schei­dun­gen fal­len schon schwer, wenn die­se allei­ne getrof­fen wer­den müs­sen. Umso kom­ple­xer wird es jedoch, wenn es sich um meh­re­re Par­tei­en und damit ein­her­ge­hen­de Inter­es­sen und finan­zi­el­le Res­sour­cen han­delt. Die ener­ge­ti­sche Sanie­rung eines Gebäu­des, das meh­re­ren Eigen­tü­mern gehört, ist dem­nach ein schwie­ri­ges Unter­fan­gen. Hei­zen, Däm­men und Fen­ster­tausch – die gemein­schaft­lich getra­ge­ne Ent­schei­dung dar­über, wie die Immo­bi­lie moder­ni­siert und saniert wer­den soll, ist nicht nur eine Fra­ge der Finan­zie­rung, der Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ent­schei­dungs­fin­dung. Viel­mehr ste­hen Woh­nungs­ei­gen­tü­mer auch vor neu­en Anfor­de­run­gen, die das aktu­el­le Gebäu­de­en­er­gie­ge­setz mit sich bringt.

In Gesprä­chen mit einem zer­ti­fi­zier­ten Ener­gie­be­ra­ter wer­den sowohl Haus- und Woh­nungs­be­sit­zer in einem Woh­nungs­ei­gen­tü­mer­ver­bund, als auch Haus­ver­wal­tun­gen zu sämt­li­chen Fra­gen rund um die The­men Sanie­rung, erneu­er­ba­re Ener­gien und För­der­mit­tel bera­ten. Freie Plät­ze gibt es noch am 13. März. Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich unter Tele­fon 0921 25–1074 oder 0921 25–2020 und unter umweltamt@​stadt.​bayreuth.​de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert