Ecken­ta­ler Pro­jekt zusam​men​.digi​tal geht in die näch­ste Runde

Die ehrenamtlichen Berater von zusammen.digital freuen sich immer über weitere Verstärkung. (Foto: Dennerlohr)
Die ehrenamtlichen Berater von zusammen.digital freuen sich immer über weitere Verstärkung. (Foto: Dennerlohr)

Der Markt Ecken­tal war eine der ersten Gemein­den, in der jun­ge Ehren­amt­li­che bei digi­ta­len Pro­ble­men bera­ten. Nun wird es die Bera­tungs­the­ke noch län­ger geben.

Für Men­schen, die Pro­ble­me mit Han­dy, Tablet oder Com­pu­ter haben, ist sie inzwi­schen eine feste Anlauf­stel­le: die zusammen.digital-Beratungstheke in der Ecken­ta­ler Gemein­de­bü­che­rei. An jedem Frei­tag­nach­mit­tag von 15.30 bis 17 Uhr (außer in den Schul­fe­ri­en) ste­hen hier jun­ge Ehren­amt­li­che bereit und klä­ren digi­ta­le Fra­gen – vom Ver­schicken einer E‑Mail bis zum Sor­tie­ren der Han­dy­fo­tos. Zusam​men​.digi​tal ist ein Pro­jekt des Insti­tuts JFF und geför­dert vom Baye­ri­schen Digi­tal­mi­ni­ste­ri­um, das zunächst bis Ende März 2024 geplant war. Doch nun ging die gute Nach­richt in Ecken­tal ein: Das Pro­jekt geht in eine wei­te­re Run­de und wird bis zum 31. März 2025 verlängert.

Syl­via Stein­bach, die zusam​men​.digi​tal im Rat­haus koor­di­niert, freut sich mit den Bera­tern dar­über, dass die The­ke gut ange­nom­men wird. Wei­te­re Ehren­amt­li­che sind immer will­kom­men. Wer mit­macht, bekommt eine Urkun­de und eine Auf­wands­ent­schä­di­gung von 20 Euro pro Ein­satz. Inter­es­sier­te kön­nen sich mel­den unter sylvia.​steinbach@​eckental.​de oder (0 91 26) 903 – 241.

Das digi­ta­le Bera­tungs­an­ge­bot in Ecken­tal ist inzwi­schen wei­ter gewach­sen: Die Nach­bar­schafts­hil­fe bie­tet nun auch eine Bera­tung an und orga­ni­siert Hil­fe, falls nötig auch zuhau­se. Anfra­gen nimmt sie ent­ge­gen unter (01 51) 62 75 13 87 oder zusammen.​digital@​nachbarschaftshilfe-​eckental.​de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert