Grü­nes Bam­berg: Kom­mu­na­ler Ord­nungs­dienst wird in Bam­berg installiert

Grü­nes Bam­berg sieht sei­ne lang­jäh­ri­gen Bemü­hun­gen bestätigt

Die Stadt­rats­frak­ti­on Grü­nes Bam­berg zeigt sich erfreut, dass es end­lich geklappt hat: Der kom­mu­na­le Ord­nungs­dienst wird von der Stadt Bam­berg installiert.

Das Pro­jekt hat sei­ne Anfän­ge in den Koope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­run­gen zwi­schen Grü­nes Bam­berg und SPD zu Beginn der Stadt­rats­pe­ri­ode 2020. Auf Initia­ti­ve von Grü­nes Bam­berg war es ein Punkt im gemein­sa­men Koope­ra­ti­ons­pa­pier geworden.

Im Jahr 2021 hat­ten die bei­den Frak­tio­nen dann einen Antrag gestellt, um im Haus­halt Gel­der für die nöti­gen Per­so­nal­ko­sten bereit­zu­stel­len. Dafür eine Mehr­heit zu fin­den, gelang aber erst zwei Jah­re spä­ter, denn lan­ge sperr­te sich vor allem die CSU gegen das Vor­ha­ben. Nun wird das grün-rote Pro­jekt umgesetzt.

„Der öffent­li­che Raum muss für alle nutz­bar sein. Des­halb sind wir froh, dass es mit dem kom­mu­na­len Ord­nungs­dienst nun eine Insti­tu­ti­on gibt, die vor allem in der Innen­stadt für ein gutes Mit­ein­an­der aller sor­gen kann“, sagen die bei­den grü­nen Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Ulri­ke Sän­ger und Chri­sti­an Hader.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert