SpVgg Bay­reuth holt einen Punkt beim Tabellendritten

logo-spvgg-bayreuth

Drei Punk­te beim Tabel­len­drit­ten in der 95. Minu­te ver­passt: Ein 2:2‑Unentschieden nach 45 Minu­ten in Unter­zahl hol­te die SpVgg Bay­reuth heu­te Nach­mit­tag in der Fuß­ball-Regio­nal­li­ga Bay­ern beim TSV Aubstadt.

Alt­stadt-Trai­ner Marek Min­tal muss­te in Aub­stadt letzt­mals auf den rot­ge­sperr­ten Kapi­tän Edwin Schwarz ver­zich­ten. Die erste klei­ne­re Tor­chan­ce für die SpVgg hat­te Mar­co Ste­fandl in der 6. Minu­te, der Aub­städ­ter Kee­per Vla­dys­lav Ver­diei hat­te die Situa­ti­on jedoch unter Kon­trol­le. Bes­ser mach­te es Ste­fandl in der 21. Minu­te und mar­kier­te mit einem Schuss von der Straf­raum­gren­ze die 1:0‑Führung für die Gäste.

Nur zwei Minu­ten spä­ter dann der Dop­pel­schlag für die Alt­stadt: Erneut war es Ste­fandl, der ins Zen­trum auf den völ­lig frei ste­hen­den Josua Mbi­la flank­te, der per Kopf auf 2:0 für die SpVgg erhöh­te (23. Minu­te). Die Alt­stadt hat­te sich mit den bei­den Tref­fern für die Über­le­gen­heit in der Anfangs­pha­se belohnt. In der Fol­ge lie­ßen die Bay­reu­ther den Tabel­len­drit­ten erst ein­mal kom­men und lau­er­ten mit ihrem schnel­len Umschalt­spiel ver­stärkt auf Konter.

Aub­stadt kam jetzt zwar bes­ser ins Spiel und dräng­te zuneh­mend, wirk­lich zwin­gen­de Mög­lich­kei­ten erga­ben sich jedoch kaum. Die beste Chan­ce hat­te Leon Hein­ze, der in der 46. Minu­te frei ste­hend vor Lucas Zahac­zew­ski auf­tauch­te, im Bay­reu­ther Kee­per jedoch sei­nen Mei­ster fand. So ging es mit der 2:0‑Führung für die Alt­stadt in die Halbzeitpause.

Die zwei­te Hälf­te begann mit einer Schwä­chung für die SpVgg in der 52. Minu­te: Fabio Pir­ner kam beim Kampf um den Ball zu spät und foul­te Leon­hard Lang­hans Rot-wür­dig – Platz­ver­weis, die Alt­stadt stand nur noch mit zehn Mann auf dem Platz. In der 63. Minu­te hat­te Mar­tin Tho­mann die Dop­pel­chan­ce zum Anschluss­tref­fer, sei­ne bei­den Schüs­se wur­den jedoch abge­blockt. Auch eine Mög­lich­keit von Timo Pit­ter in der 72. Minu­te konn­te von der Bay­reu­ther Abwehr zur Ecke geklärt wer­den. Drei Minu­ten spä­ter muss­te der Aub­städ­ter Kee­per Vla­dys­lav Ver­tiei gegen Jonas Wie­sels­ber­ger auf Kosten eines Eck­balls klären.

In der 80. Minu­te war es für die Grab­fel­der dann aber so weit: Nach Vor­ar­beit von Leon­hard Lang­hans erziel­te Micha­el Del­lin­ger den 1:2‑Anschlusstreffer. Aub­stadt dräng­te jetzt auf den Aus­gleich und hat­te in der 85. Minu­te einen Pfo­sten­schuss zu ver­zeich­nen. In der 92. Minu­te hat­te Timo Pit­ter die Mög­lich­keit zum Aus­gleich, ziel­te jedoch über das Bay­reu­ther Tor.

In der 95. Minu­te fiel dann aber doch noch der 2:2‑Ausgleich, Mar­vin Weiß zir­kel­te den Ball in die lan­ge Ecke des Gäste­to­res. Nach der Punk­te­tei­lung hat die SpVgg jetzt nach 24 Spie­len 28 Punk­te auf dem Kon­to und steht mit fünf Zäh­lern Vor­sprung auf Rele­ga­ti­ons­platz 15 auf Tabel­len­platz elf.

Der Alt­städ­ter Spie­ler Mar­co Zietsch bewer­te­te die Par­tie nach dem Abpfiff so: “Wir haben heu­te ein sehr gutes Aus­wärts­spiel gemacht, alle Betei­lig­ten auf dem Platz haben extrem gut gekämpft und die Bank hat uns sehr gut gepusht. Natür­lich ist es extrem bit­ter, dass wir in der Nach­spiel­zeit noch den Aus­gleich bekom­men haben und mit nur einem Punkt nach Hau­se fah­ren. Wir müs­sen die posi­ti­ven Aspek­te jetzt in die kom­men­de Par­tie am Mon­tag in einer Woche gegen Ans­bach mitnehmen”.

  • Auf­stel­lung SpVgg Bay­reuth: Lucas Zahac­zew­ski, Vin­cent Ket­zer, Jakub Min­tal (57. Oli­ver Schu­bert), Josue Mbi­la (70. Chri­stoph Fen­nin­ger), Mar­co Ste­fandl (77. Boh­dan Pota­lov), Antho­ny Syh­re, Mar­co Zietsch, Jonas Wie­sels­ber­ger, Tobi­as Weber (46. Nico Moos), David Ismail (76. Patrick Sche­der), Fabio Pir­ner; Trai­ner: Marek Mintal;
  • Tore: 0:1 Mar­co Ste­fandl (21.), 0:2 Josue Mbi­la (23.), 1:2 Micha­el Del­lin­ger (80.), 2:2 Mar­vin Weiß (90.+5);
  • Gel­be Kar­ten SpVgg Bay­reuth: Mar­co Zietsch (86.), Lucas Zahac­zew­ski (90.+2)
  • Rote Kar­te SpVgg Bay­reuth: Fabio Pir­ner (52.)
  • Schieds­rich­ter: Tho­mas Ehrn­sper­ger (1.FC Rieden)
  • Zuschau­er: 869

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert