Knap­per Sieg für RSV Bay­reuth gegen Han­no­ver United II

RSV Bayreuth vs. Hannover United II © Rudi Ziegler
RSV Bayreuth vs. Hannover United II © Rudi Ziegler

In einem span­nen­den Spiel sicher­te sich der RSV Bay­reuth mit 65:62 Punk­ten einen hart erkämpf­ten Sieg gegen die 2. Gar­de von Han­no­ver United 2.

„Nach der Nie­der­la­ge in Ham­burg haben wir als Team gut trai­niert. Alle mei­ne Spie­le­rin­nen und Spie­ler haben sich ihre heu­ti­ge Ein­satz­zeit im Trai­ning hart erar­bei­tet. Feh­ler, auch in wich­ti­gen Situa­tio­nen im Spiel­ge­sche­hen zu machen gehört dazu. Wir haben heu­te in teils unge­wohn­ten und völ­lig neu­en Auf­stel­lun­gen gespielt. Natür­lich hat noch nicht alles bril­lant funk­tio­niert, das war auch nicht zu erwar­ten. ABER und das zählt im Hin­blick auf die bevor­ste­hen­den Play­offs. Wir sind als Team in einem engen und hart umkämpf­ten Spiel cool geblie­ben, haben uns in den ent­schei­den­den Sequen­zen nicht aus der Ruhe brin­gen las­sen und haben das Spiel cle­ver und unauf­ge­regt zu Ende gespielt. In der kom­men­den Woche wer­den wir die Erkennt­nis­se aus der Begeg­nung gegen Han­no­ver auf­ar­bei­ten und uns auf den näch­sten Geg­ner – Ber­lin – vor­be­rei­ten“, fasst Spie­ler­trai­ner And­re Hopp die Begeg­nung zusammen.

RSV Bayreuth vs. Hannover United II © Rudi Ziegler

RSV Bay­reuth vs. Han­no­ver United II © Rudi Ziegler

Da dem aus­führ­li­chen State­ment unse­res Coa­ches nur sehr wenig hin­zu­zu­fü­gen ist, hier noch ein­mal der Spiel­ver­lauf in Kürze.

Der RSV star­te­te ful­mi­nant mit einem 10:0 Lauf in die Begeg­nung. Im 1. Spiel­ab­schnitt hat­ten die Füch­se aus Han­no­ver nur wenig ent­ge­gen zu set­zen. Das Vier­tel ging am Ende klar mit 24:7 Zäh­lern auf das Kon­to der Bayreuther.

Im 2. Abschnitt des Spiels gerat der über die Sai­son hin­weg gut lau­fen­de Offen­siv-Motor der Wag­ner­städ­ter in stocken. Mit nur 8 erziel­ten Punk­ten war das wahr­schein­lich eins, wenn nicht das schlech­te­ste Vier­tel das die Bay­reu­ther offen­siv in die­ser Sai­son erwischt haben. Im Gegen­zug kamen die Gäste nun bes­ser ins Spiel. Spe­zi­ell die Distanz­schüt­zen der Han­no­ve­ra­ner waren es, die der Bay­reu­ther Ver­tei­di­gung zusetz­ten. Durch die 16 Punk­te der Gäste wur­de die Füh­rung aus dem 1. Vier­tel auf nun­mehr 9 Punk­te zur Halb­zeit redu­ziert. (32:23)

Auch im 3. Vier­tel fan­den die Haus­her­ren den nach dem 1. Spiel­ab­schnitt „ver­lo­re­nen“ Faden nicht mehr. Zwar sta­bi­li­sier­te sich die eige­ne Offen­si­ve zuse­hends, in der Defen­si­ve erlaub­te man den Gästen jedoch noch immer zu vie­le ein­fa­che Korb­ab­schlüs­se. So gaben die Bay­reu­ther auch die­ses Vier­tel mit 14:22 Punk­ten an die Han­no­ve­ra­ner ab. (46:45)

Mit nur einem Punkt Vor­sprung star­te­te der letz­te Spiel­ab­schnitt aus Sicht der rund 150 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­er in der Bay­reu­ther Ober­fran­ken­hal­le „unge­wohnt“ knapp. Hier­an soll­te sich auch bis zum Spie­len­de nichts ändern. Der letz­te Spiel­ab­schnitt ver­lief aus­ge­gli­chen und mit 19:17 Punk­ten knapp, aber zu Gun­sten der Hausherren.

Dank des star­ken 1. Vier­tels sichert sich das Team von Spie­ler­trai­ner And­re Hopp einen am Ende ver­dien­ten, wenn­gleich knap­pen Start-Ziel-Sieg gegen stets kämp­fen­de und gut auf­ge­leg­te Füch­se aus Hannover.

Bevor der Fokus auf das mit Span­nung erwar­te­te Final4-Tur­nier, wel­ches vom 27. bis 28.04. in Bay­reuth aus­ge­rich­tet wird, gelegt wird. Steigt die Vor­freu­de auf das Auf­ein­an­der­tref­fen mit den Alba Ber­lin Rol­lis in der kom­men­den Woche. Das Spiel ist um 17:00 Uhr in Ber­lin ange­setzt und ver­spricht, ein wei­te­res span­nen­des Spek­ta­kel für Fans und Spie­ler glei­cher­ma­ßen zu werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert