Frank­fur­ter Defen­se ließ BBC Bay­reuth kei­ne Chance

Foto: BBC Bayreuth / Stöhr
Foto: BBC Bayreuth / Stöhr

Rück­schlag im Kampf um einen Play­off-Platz in der BAR­MER 2. Bas­ket­ball-Bun­des­li­ga Pro A: Der BBC Bay­reuth war heu­te Nach­mit­tag bei der 62:80 (30:40)-Niederlage gegen die FRA­PORT SKY­LI­NERS Frank­furt chan­cen­los. Beson­ders die star­ke Defen­se der Hes­sen ließ die Bay­reu­ther verzweifeln.

Mit Phil­ip Jalal­po­or, Selim Fofa­na, Esa Ahmad, Aaron Car­ver und Len­ny Liedt­ke star­te­te der BBC in das Spiel gegen den Tabel­len­zwei­ten. Das Ver­let­zungs­pech schlug erneut zu, kurz­fri­stig muss­te Bes­nik Bek­te­shi pas­sen, Moritz Ple­scher und Mari­os Gio­tis sind wei­ter­hin ver­letzt. Erst­mals in die­ser Sai­son stand Moha­med Sil­lah für Bay­reuth auf dem Spielberichtsbogen.

1.Viertel

Frank­furt star­te­te stark und lag nach knapp drei Minu­ten mit 10:2 in Front. BBC-Head­coach Mla­den Dri­jen­cic rief sei­ne Man­nen dar­auf­hin zur Aus­zeit an die Sei­ten­li­nie. Selim Fofa­na ver­kürz­te in der Fol­ge mit einem Drei­er auf 5:10. Die Gäste lie­ßen sich jedoch nicht beir­ren und bau­ten ihre Füh­rung auf 15:5 und damit auf zehn Punk­te zwei­stel­lig aus. Phil­ip Jalal­po­or ant­wor­te­te mit einem Drei­er zum 8:15. Der BBC hat­te zu vie­le Ball­ver­lu­ste zu ver­zeich­nen, Frank­furt domi­nier­te an bei­den Enden des Fel­des. Nach einem Drei­er von Kevin McClain führ­te der Tabel­len­zwei­te knapp drei Minu­ten vor Vier­tel­en­de mit 21:8. Letzt­lich kam der BBC bis zur ersten Vier­tel­pau­se noch auf neun Punk­te her­an (12:21). Die Bay­reu­ther lie­ßen den Ball zu wenig lau­fen und setz­ten zu viel auf Einzelaktionen.

2.Viertel

Frank­furt star­te­te mit einem Drei­er von Bru­no Vrcic, der BBC ant­wor­te­te mit einem Sprung­wurf­tref­fer von Phil­ip Jalal­po­or und einem Distanz­tref­fer von Len­ny Liedt­ke – 17:24 nach gut zwölf Minu­ten. Frank­furt zog das Tem­po dann wie­der etwas an und ging nach 16 Minu­ten mit 35:19 in Front. Der BBC hat­te ange­sichts der Frank­fur­ter Switch-Defen­se gro­ße Schwie­rig­kei­ten, offen­siv zur Gel­tung zu kom­men und ver­nünf­ti­ge Syste­me zu spie­len. In der Fol­ge kamen die Bay­reu­ther wie­der etwas bes­ser auf, der bis dato blass geblie­be­ne Esa Ahmad schloss eine 6:0‑Serie mit einem Korb­le­ger zum 25:35 ab. Selim Fofa­na ver­kürz­te dann wei­ter auf 27:35 knapp zwei Minu­ten vor der Halb­zeit­pau­se. Immer­hin gelang es den Bay­reu­thern, die Zahl der Tur­no­vers zu redu­zie­ren. Kevin McClain erhöh­te für die Gäste dann wie­der mit einem Drei­er auf 38:27. Zur Halb­zeit stand es 40:30 für die FRA­PORT SKY­LI­NERS. Die Wurf­quo­te aus dem Zwei-Punk­te-Bereich lag für den BBC zu die­sem Zeit­punkt bei ledig­lich 43 Pro­zent, bei den Drei­ern waren es 36 Prozent.

3.Viertel

Nach 23 Minu­ten lag Frank­furt mit 44:34 vor­ne. Die Gäste hiel­ten die Bay­reu­ther wei­ter auf Distanz, Justin Ony­e­jia­ka erhöh­te mit einem sehens­wer­ten Dunk auf 46:34. Nach gut 25 Minu­ten stand es 50:35 für die Hes­sen. Der BBC tat sich in dem von Feh­lern gepräg­ten Spiel sehr schwer mit dem Sco­ren gegen die defen­siv­star­ken Gäste. In der Fol­ge kamen die Bay­reu­ther wie­der auf 42:52 her­an. Shane Gat­ling mit zwei Frei­wurf­tref­fern ver­kürz­te wei­ter auf 44:52 zwei Minu­ten vor dem Vier­tel­en­de. Esa Ahmad brach­te den BBC mit einem Drei-Punk­te-Spiel zum 47:52 wie­der ins Spiel. Bay­reuth hat­te in die­ser Pha­se den Kampf eher ange­nom­men. Letzt­lich hat­te Frank­furt zum Vier­tel­en­de mit 58:47 wie­der einen Elf-Punk­te-Vor­sprung hergestellt.

4.Viertel

Selim Fofa­na ver­kürz­te zunächst mit einem Drei­er auf 50:58, nach gut 32 Minu­ten war Bay­reuth wei­ter auf 52:59 her­an­ge­kom­men. Frank­furt leg­te jedoch gleich nach und lag wie­der mit 63:52 und gut fünf Minu­ten vor Schluss mit 65:54 vor­ne. Die Gäste erhöh­ten dann wei­ter auf 68:54. Den Bay­reu­thern lief die Zeit davon und die Hoff­nung schwand. Zwei Minu­ten vor dem Ende führ­te Frank­furt mit 72:58. Letzt­lich ende­te die Par­tie mit einem deut­li­chen und für den BBC ernüch­tern­den 80:62 für den Tabel­len­zwei­ten. Die Wurf­quo­te aus dem Feld von nur 35 Pro­zent unter­strich die über­ra­gen­de Frank­fur­ter Defen­siv­lei­stung. Bay­reuth hat nach 26 Spie­len jetzt jeweils 13 Sie­ge und 13 Nie­der­la­gen auf dem Kon­to und erlitt durch die Nie­der­la­ge einen Rück­schlag im Kampf um die Play­off-Plät­ze. Beim Aus­wärts­spiel am kom­men­den Sams­tag gegen den direk­ten Play­off-Kon­kur­ren­ten Mün­ster geht es für den BBC jetzt schon fast um “Alles oder Nichts”.

Die Spie­ler der Partie

Über­ra­gen­der Wer­fer beim BBC Bay­reuth war Selim Fofa­na mit 20 Punk­ten. Esa Ahmad kam auf zehn Zäh­ler. Als Top-Reboun­der bei den Gast­ge­bern tat sich Len­ny Liedt­ke mit elf abge­grif­fe­nen Bäl­len hervor.

Das Spiel der FRA­PORT SKY­LI­NERS Frank­furt war von einer sehr aus­ge­gli­che­nen Mann­schafts­lei­stung geprägt. Tops­corer war Kevin McClain mit 15 Punk­ten, David Muen­kat war mit neun erober­ten Bäl­len bester Reboun­der der Gäste.

Sta­ti­stik

BBC Bay­reuth: Shane Gat­ling (4 Punkte/​2 Fouls), Corey Mani­gault (1/0), Phil­ip Jalal­po­or (8/0), Selim Fofa­na (20/1), Mar­co Rahn (0/3), Moha­med Sil­lah (2/4), Esa Ahmad (10/2), Aaron Car­ver (9/4), Len­ny Liedt­ke (8/3);

FRA­PORT SKY­LI­NERS Frank­furt: Kevin McClain (15/2), Aiden Warn­holtz (7/2), Jor­dan Sama­re (0/1), Boo­ker Coplin (9/4), Bru­no Vrcic (6/1), Ifeo­lu­wa Ajayj (11/1), Came­ron Hen­ry (5/4), Lorenz Bren­ne­ke (7/4), Justin Ony­e­jia­ka (11/3), Jacob Knauf (2/3), David Muen­kat (7/2);

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert