„Schön­ster Bio-Erleb­nis­tag 2023“ für die Öko-Modell­re­gi­on Fichtelgebirge

© Foto: Anestis Aslanidis/StMELF
© Foto: Anestis Aslanidis/StMELF

Auf der BIO­FACH 2024, der Welt­leit­mes­se für Bio-Lebens­mit­tel, erleb­ten fünf enga­gier­te Per­sön­lich­kei­ten der Bio-Bran­che einen glanz­vol­len Moment, als sie ihre Aus­zeich­nun­gen für den „Schön­sten Bio-Erleb­nis­tag 2023“ ent­ge­gen­nah­men – dar­un­ter auch die Öko-Modell­re­gi­on Fich­tel­ge­bir­ge. Die Aus­zeich­nung „Schön­ster Bio-Erleb­nis­tag“ wur­de an fünf Ver­an­stal­tun­gen ver­ge­ben, dar­un­ter auch an die „Bio-Hof und Genuss-Radl­tour“ der Öko-Modell­re­gi­on Fich­tel­ge­bir­ge. Drei Bio­be­trie­be aus der Regi­on öff­ne­ten ihre Hof­to­re für die Fahr­rad­fah­rer: Auf dem Bio­hof Küspert beein­druck­te Rudi Küspert mit einer ganz­jäh­rig auf der Wei­de gra­sen­den Rot­vieh­her­de. Neben art­ge­rech­ter Tier­hal­tung stan­den die Land­schafts­pfle­ge und der Schutz gefähr­de­ter Ras­sen im Fokus. Wei­ter ging es zum Bio­land­hof Purucker, einem Vor­rei­ter in der regio­na­len Bio-Land­wirt­schaft, mit Ein­blicken in Milch­vieh­stall, Bio­gas­an­la­ge und Acker­bau. Die Tour ende­te beim Bio­hof Wie­demann mit einem moder­nen Milch­vieh­stall inklu­si­ve Melk­ro­bo­ter und Nach­zucht. The­men wie Milch­er­zeu­gung, ‑ver­mark­tung, aktu­el­le Milch­prei­se, Qua­li­täts­si­che­rung und der geschlos­se­ne Betriebs­kreis­lauf wur­den behan­delt. Der krö­nen­de Abschluss erfolg­te mit einem gemein­sa­men bio-regio­na­len Essen im Bier­gar­ten des Bräu­st­über­ls in Schönbrunn.

Michae­la Kani­ber, Staats­mi­ni­ste­rin für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft, For­sten und Tou­ris­mus, Tho­mas Lang, 1. Vor­sit­zen­der der Lan­des­ver­ei­ni­gung für den öko­lo­gi­schen Land­bau in Bay­ern e.V. (LVÖ) über­reich­ten zusam­men mit der baye­ri­schen Bio-Köni­gin Rapha­e­la I. die Urkun­den. Ani­ta, Berek, 1. Bür­ger­mei­ste­rin der Gemein­de Bad Alex­an­ders­bad, Man­fred Söll­ner, 2. Bür­ger­mei­ster der Stadt Wun­sie­del und Chri­sti­ne Lau­ter­bach (Fich­tel­ge­bir­ge- Inno­va­tiv e.V.), freu­ten sich mit Dani­el Bus­lapp und Lisa Her­tel-For­ster (ÖMR Fich­tel­ge­bir­ge) und Fami­lie Purucker über die Aus­zeich­nung. Michae­la Kani­ber sag­te: „Eine nah­ba­re Land­wirt­schaft lebt vom engen Aus­tausch. Auf den Baye­ri­schen Bio-Erleb­nis­ta­gen haben Ver­brau­che­rin­nen und Ver­brau­cher die Mög­lich­keit, den Öko­land­bau in Bay­ern ken­nen­zu­ler­nen und direkt mit unse­ren baye­ri­schen Bio-Betrie­ben in Kon­takt zu kom­men, die fein­ste bio-regio­na­le Lebens­mit­tel mit größ­ter Krea­ti­vi­tät und Lei­den­schaft pro­du­zie­ren. Mehr Bio aus Bay­ern – das geht nur miteinander!“

„Unse­re baye­ri­schen Bio-Betrie­be lei­sten so viel für den Umwelt- und Kli­ma­schutz, für die Arten­viel­falt, für unse­re Böden und unser Was­ser“, erklär­te Tho­mas Lang: „Wenn sie sich dann auch noch die Zeit neh­men, ihre Arbeit und ihr Enga­ge­ment den Men­schen zu zei­gen, ver­dient das mei­nen höch­sten Respekt. Bei den Bio-Erleb­nis­ta­gen erfah­ren die Besu­che­rin­nen und Besu­cher, wie gut regio­na­les Bio für uns alle ist – und wie gut und ein­zig­ar­tig es schmeckt.“

„Mit unse­rer Rad­tour zu ver­schie­de­nen Bio-Höfen wol­len wir auf die Viel­falt der öko­lo­gi­schen Land­wirt­schaft und der lecke­ren Bio-Lebens­mit­tel aus der Regi­on auf­merk­sam machen“, sagt Lisa Her­tel-For­ster von der Öko-Modell­re­gi­on Fich­tel­ge­bir­ge. „Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer bekom­men einen Ein­blick in die ver­schie­de­nen und wert­vol­len Arbeits­wei­sen der Land­wir­te. Durch die Aus­zeich­nung star­ten wir mit gro­ßer Moti­va­ti­on in die Pla­nung der Aktio­nen für die näch­sten Bio-Erleb­nis­ta­ge im Land­kreis Wunsiedel.“

Das sind die prä­mier­ten Veranstaltungen:

• ÖMR Fich­tel­ge­bir­ge: Bio-Hof und Genuss-Radtour

• Arche-Hof Birk: Hoffüh­rung mit anschlie­ßen­der Verkostung

• Herr­manns­dor­fer Land­werk­stät­ten: Erntedankfest

• Sie­be­näcker­hof: „Amal durchs Bio Schlüs­sell­ouch luurn – Tag des Hofes“

• ÖMR Frän­ki­sche Schweiz: „Obst von Bau­er“ – Apfel­ern­te für Groß und Klein

Die Bio-Erleb­nis­ta­ge

Schon seit 2001 ermög­li­chen die Bio-Erleb­nis­ta­ge in Bay­ern Besu­che­rin­nen und Besu­chern jeden Alters, Bio-Betrie­be in der eige­nen Regi­on ken­nen­zu­ler­nen und zu erfah­ren, wie Bio-Lebens­mit­tel ent­ste­hen. Die Bio-Erleb­nis­ta­ge sind eine Ver­an­stal­tungs­rei­he der Lan­des­ver­ei­ni­gung für den öko­lo­gi­schen Land­bau in Bay­ern e.V. mit ihren Mit­glieds­ver­bän­den Bio­land, Natur­land, Bio­kreis und Deme­ter und des Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft, For­sten und Tou­ris­mus (StM­ELF).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert