Öffent­li­che Pro­be und Dis­kus­si­ons­run­de in der Stu­dio­büh­ne Bay­reuth zum Stück „DER HAKEN“ – Foto­aus­stel­lung zur Première

Spiel­zeit 2023/24: RAUM ZUM LEBEN I

Öffent­li­che Pro­be „DER HAKEN“ & Gesprächs­run­de Diens­tag, 5. März um 19.00 Uhr

Öffentliche Probe und Diskussionsrunde Studiobühne Bayreuth

Der Haken. Pla­kat­mo­tiv: Stu­dio­büh­ne Bayreuth

Inter­es­sier­te Thea­ter­fans haben die Mög­lich­keit, in die aktu­el­le Regie­ar­beit hin­ein zu schnup­pern. Sze­nen­aus­schnit­te der neu­en Pro­duk­ti­on DER HAKEN von Lutz Hüb­ner und Sarah Nemitz wer­den geprobt, das Regie­kon­zept erläu­tert und Fra­gen beant­wor­tet. Regis­seu­rin Sig­rid Kern und ihr Ensem­ble laden dazu herz­lich ein.

An die­sem Abend gibt es im Anschluss an die Öffent­li­che Pro­be um ca. 20.00 Uhr noch eine Gesprächs­run­de mode­riert vom Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk zum aktu­el­len The­ma Wohn­raum mit Blick auf Bay­reuth und die Regi­on. Hier kom­men Men­schen aus unter­schied­li­chen Rich­tun­gen zu Wort und mit dem Publi­kum ins Gespräch, die die Pro­ble­ma­ti­ken beschrei­ben, aber auch Erfolgs­ge­schich­ten rund um’s Woh­nen in unse­rer Regi­on erzäh­len können.

Teil­neh­mer der Gesprächs­run­de sind: Gün­ter Berg­mann, Wohn­pro­jekt LeNa Bay­reuth Peter Hacker, Vor­stands­vor­sit­zen­der Chri­sten schaf­fen Woh­nun­gen e.V. Sig­rid Kern, Regis­seu­rin & Ensem­ble Mar­git Lebers­hau­sen, Sozi­al­päd­ago­gin | Fach­stel­le Inklu­si­on, Stadt Bay­reuth Vol­ker Som­mer­feldt, Stadt­mis­si­on Bay­reuth & Vor­stand im Ver­ein „Chri­sten schaf­fen Woh­nun­gen e.V.“

RAUM ZUM LEBEN II Platz­wech­sel + Ohne Obdach

Foto­aus­stel­lung in der Stu­dio­büh­ne Bay­reuth Ver­nis­sa­ge am Abend der Pre­miè­re: Frei­tag, 15. März um 19.00 Uhr 

Zum aktu­el­len Stück „Der Haken“ in der Stu­dio­büh­ne Bay­reuth wer­den an die­sem Abend zwei Aus­stel­lun­gen eröff­net, die sich aus zwei­er­lei Per­spek­ti­ven mit dem The­ma Woh­nen beschäftigen.

Zum einen geht der Blick auf woh­nungs­lo­se Obdach­lo­se, die ihren All­tag bestrei­ten müs­sen. Die Aus­stel­lung „Ohne Obdach“ war bis vor kur­zem im Histo­ri­schen Muse­um Bay­reuth zu sehen. Der Foto­graf Andre­as Har­bach will mit sei­nen Bil­dern die­sen Men­schen ein Gesicht geben und die zumeist Unsicht­ba­ren in unse­rer Mit­te sicht­bar wer­den lassen.

Zum ande­ren geht der Blick auf die spe­zi­el­le Sicht der Situa­ti­on in einem Frau­en­haus bzw. dar­über hin­aus. Frau­en und Kin­der haben in einem Aus­stel­lungs­pro­jekt einen „Platz­wech­sel“ vor­ge­nom­men und ihre Visio­nen eines neu­en Zuhau­ses als einen Platz zum Leben in Fotos fest­ge­hal­ten. Die­se Aus­stel­lung mit Bil­dern der Foto­gra­fin Nina Klatt wird erst­ma­lig präsentiert.

An die­sem Abend wer­den um 19 Uhr bei­de Aus­stel­lun­gen in der Stu­dio­büh­ne mit Gästen und ein­füh­ren­den Gesprä­chen eröff­net, im Anschluss fin­det die Pre­miè­re „Der Haken“ statt.

In Koope­ra­ti­on mit Evan­ge­li­sches Bil­dungs­werk, Stadt­mis­si­on Bay­reuth; Frau­en­haus Bayreuth/​Second Stage des Cari­tas­ver­ban­des Bay­reuth e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert