Mal­te­ser koope­rie­ren mit Pfle­ge­En­gel aus Weiß­dorf beim Hausnotruf

Inhaber Kathrin-Elisabeth Büttner und Christian Büttner sowie Pflegedienstleiterin Alexandra Raithel (von rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Maltesern. Foto: PflegeEngel
Inhaber Kathrin-Elisabeth Büttner und Christian Büttner sowie Pflegedienstleiterin Alexandra Raithel (von rechts) freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Maltesern. Foto: PflegeEngel

Die Mal­te­ser haben für den Aus­bau ihres Haus­not­rufs (HNR) im öst­li­chen Ober­fran­ken wich­ti­ge Wei­chen gestellt: Die „Ambu­lan­ten Pfle­ge­En­gel“ in Weiß­dorf bei Münch­berg (Land­kreis Hof) wer­den vom 1. März an den soge­nann­ten sozia­len Hin­ter­grund­dienst für den HNR über­neh­men. Das bedeu­tet: Wenn ein Mal­te­ser-Kun­de den roten Not­ruf­knopf an sei­nem Arm­band drückt, kommt so schnell wie mög­lich eine Mit­ar­bei­te­rin oder ein Mit­ar­bei­ter der „Pfle­ge­En­gel“ ins Haus, um zu helfen.

Das Haus­not­ruf­sy­stem bie­tet Hil­fe rund um die Uhr. In einer Not­la­ge genügt ein Knopf­druck, und die Ver­bin­dung zur Haus­not­ruf­zen­tra­le wird auto­ma­tisch her­ge­stellt. In der Not­ruf­zen­tra­le sind Tag und Nacht erfah­re­ne Mit­ar­bei­ter im Ein­satz, die die Not­ru­fe ent­ge­gen­neh­men und sofort die not­wen­di­gen Hilfs­maß­nah­men ein­lei­ten. Von dort wer­den auch die „Pfle­ge­En­gel“ im Not­fall informiert.

Das Team der „Ambu­lan­ten Pfle­ge­En­gel“ freut sich auf die neue Koope­ra­ti­on mit den Mal­te­sern: „Die Mal­te­ser wol­len hel­fen, wir wol­len hel­fen. Inso­fern sind das die besten Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Part­ner­schaft. Zudem haben wir gute Erfah­run­gen mit den Mal­te­sern gemacht. Inha­be­rin Frau Kath­rin-Eli­sa­beth Bütt­ner hat­te schon mit ihrem ein­sti­gen Pfle­ge­dienst in Hes­sen gut mit den Mal­te­sern zusam­men­ge­ar­bei­tet!“ Mal­te­ser-Ver­triebs­chef Alwin Geb­hardt betont die Bedeu­tung der Koope­ra­ti­on: „Damit unse­ren Kun­din­nen und Kun­den im Not­fall schnell und sicher gehol­fen wer­den kann, kom­men für uns nur abso­lut zuver­läs­si­ge und seriö­se Part­ner in Fra­ge. Und den haben wir im Drei­eck Kulm­bach, Hof, Wun­sie­del mit den ‚Pfle­ge­En­geln‘ nun gefunden.“

Die Bedie­nung des Mal­te­ser Haus­not­ru­fes ist denk­bar ein­fach: Jeder Kun­de bekommt einen was­ser­dich­ten Hil­fe­knopf an einer Hals­ket­te oder am Arm­band. „Die­ser ist klein und dis­kret“, sagt Alwin Geb­hardt. „Und der Hil­fe­knopf schenkt die Gewiss­heit, sicher und selbst­be­stimmt in den eige­nen vier Wän­den zu leben. Das ist für vie­le ganz, ganz wichtig!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert