Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz freut sich über Schaltjahr-Baby

Freude über Forchheimer Schaltjahr-Baby: Die überglücklichen Eltern mit der kleinen Jozefina, die am 29. Februar 2024 im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz auf die Welt gekommen ist. Foto: Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz.
Freude über Forchheimer Schaltjahr-Baby: Die überglücklichen Eltern mit der kleinen Jozefina, die am 29. Februar 2024 im Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz auf die Welt gekommen ist. Foto: Klinikum Forchheim-Fränkische Schweiz.

Über eine beson­de­re Geburt an einem ganz beson­de­ren Tag berich­tet Mar­ti­na Steck, Lei­ten­de Heb­am­me im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz, in einem genau­so emo­tio­na­len wie sach­li­chen Erleb­nis­be­richt aus unse­rer Geburts­sta­ti­on. Dar­in berich­tet Mar­ti­na Steck, welch klei­nes Wun­der und gro­ßes Glück am 29. Febru­ar 2024 im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz genau gesche­hen ist und wie­so die Heb­am­men im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz auf das gemein­sa­me Bon­ding nach der erfolg­rei­chen Geburt extrem viel wert legen.

„Wir konn­ten sofort kuscheln“
Frau Sie­ben­haar und Herr Welß sind am 29. Febru­ar 2024 zum ersten Mal glück­li­che Eltern gewor­den. „Schon wäh­rend der gan­zen Schwan­ger­schaft hat­te ich das Gefühl, dass unse­re Toch­ter den geplan­ten Ter­min am 7.März nicht ein­hal­ten möch­te“, berich­tet Frau Sie­ben­haar, als sie den Kreiß­saal in der Früh um 7 Uhr betrat. Baby Joze­fi­na bestimm­te näm­lich am 29. Febru­ar mit einen Bla­sen­sprung selbst den Tag, an dem sie auf die Welt kom­men woll­te. Zunächst heg­ten die wer­den­den Eltern noch die Hoff­nung, dass der Kai­ser­schnitt wie geplant am 1. März durch­ge­führt wer­den wür­de. Da der Abgang von Frucht­was­ser aller­dings ein siche­res Zei­chen dafür ist, soll­te Joze­fi­na genau am ganz beson­de­ren 29.Februar 2024 das Licht der Welt erblicken.
Im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz ange­kom­men, wur­den die wer­den­den Eltern von der dienst­ha­ben­den Heb­am­me lie­be­voll umsorgt und für den Kai­ser­schnitt vor­be­rei­tet. „Es war eine ent­spann­te Stim­mung im Kreiß­saal und die Heb­am­me hat­te total viel Zeit für uns, so leg­te sich unse­re erste Auf­re­gung schnell, “ berich­tet Herr Welß. Laut unse­rer Sta­ti­stik konn­ten im Jahr 2023 rund 80 Pro­zent der gebä­ren­den Frau­en und wer­den­den Eltern im Kli­ni­kum Forch­heim mit einer 1:1‑Betreuung wäh­rend der Geburt von der dienst­ha­ben­den Heb­am­me beglei­tet wer­den. „Der Kai­ser­schnitt war ganz so, wie es mir zuvor beschrie­ben wur­de. Ich bekam Joze­fi­na direkt nach der OP auf mei­ne Brust in das Bon­ding­top zum Sek­tio­bon­ding gelegt. Wir konn­ten sofort im direk­ten Haut­kon­takt kuscheln, wie bei einer nor­ma­len Geburt und Joze­fi­na hat sich auch gleich dem Weg zu mei­ner Brust gesucht“, berich­tet Frau Sie­ben­haar und strahl­te vor Glück. „Ich war die gan­ze Zeit an der Sei­te mei­ner Frau und wir haben die­sen beson­de­ren Moment zusam­men sehr genos­sen“, erzählt der frisch gebacke­ne Vater.
Die klei­ne Joze­fi­na war bereits gestillt und unge­fähr zwei Stun­den alt, als das kern­ge­sun­de Mäd­chen kurz auf die Waa­ge kam. Am frü­hen Abend des Schalt­ta­ges wog Joze­fi­na genau 3130 Gramm bei einer Län­ge von exakt 48,5 Zen­ti­me­tern. Über­haupt ist Joze­fi­na von Beginn an quietsch­fi­del gewe­sen. Nach der Geburt fühlt sich die klei­ne Fami­lie mitt­ler­wei­le im Fami­li­en­zim­mer auf der Geburts­sta­ti­on im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz nach eige­nen Anga­ben „pudel­wohl“ und wird rund um die Uhr bestens versorgt.
Beglei­tet wur­de die Geburt von Ober­arzt Dr. Pavel Bürin, Dr. Sarah Hoepff­ner und Heb­am­me Emi­ly Good­rich, die als eine von 14 Heb­am­men im Kreiß­saal der Kli­ni­kums Forch­heim­Frän­ki­sche Schweiz ange­stellt ist. Schon im näch­sten Jahr wird Jozefina’s Geburts­tag wie in allen „Nicht-Schalt­jah­ren“ übri­gens am 1. März gefei­ert. Denn was gesetz­li­che Fri­sten und Ter­mi­ne angeht, ist die Sache in Deutsch­land klar: Das Bür­ger­li­che Gesetz­buch regelt in Para­graf 188, Absatz 3: „Fehlt bei einer nach Mona­ten bestimm­ten Frist in dem letz­ten Monat der für ihren Ablauf maß­ge­ben­de Tag, so endigt die Frist mit dem Ablauf des letz­ten Tages die­ses Monats.“ Somit wird Joze­fi­na mit Ablauf des 28. Febru­ars 2042 voll­jäh­rig, freut sich das gesam­te Team im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz über die gelun­ge­ne Geburt an einem ganz beson­de­ren Tag, berich­tet Mar­ti­na Steck, Lei­ten­de Heb­am­me im Kli­ni­kum Forch­heim-Frän­ki­sche Schweiz, am Tag nach der Geburt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert