Die Uni­ver­si­tä­ten Bam­berg und Würz­burg wer­den mit der „Hoch­schul­per­le“ für ein vor­bild­li­ches Pro­jekt zur Lehr­kräf­te­bil­dung ausgezeichnet

Universitäten Bamberg und Würzburg erhalten Hochschulperle
Im Rahmen des TaC-Seminars „Schülerinnen und Schüler werden zu Social Entrepreneurs" haben Bamberger Studierende interessierte Schüler*innen bei der Durchführung eigener Projekte im Bereich Social Entrepreneurship begleitet und unterstützt. Bei einem Markttag im Juli 2023 stellten die Schüler*innen ihre Projekte vor, die von Vogelhäusern bis zu einer App mit Tipps für Nachhaltigkeit im Alltag reichten. Foto: Jürgen Schabel

Hoch­schul­per­le des Monats geht nach Bam­berg und Würzburg

Stif­ter­ver­band zeich­net das Pro­jekt „Tea­chers as Chan­ge­ma­kers“ aus

Das Ver­bund­pro­jekt Tea­chers as Chan­ge­ma­kers (TaC) wird vom Stif­ter­ver­band mit der Hoch­schul­per­le des Monats Febru­ar zum The­ma „Lehr­kräf­te­bil­dung neu den­ken“ aus­ge­zeich­net. Hoch­schul­per­len sind inno­va­ti­ve, bei­spiel­haf­te Pro­jek­te, die an einer Hoch­schu­le rea­li­siert wer­den. Im Jahr 2024 han­delt es sich um Pro­jek­te, die zei­gen, wie zukunfts­fä­hi­ge und attrak­ti­ve Lehr­kräf­te­bil­dung aus­se­hen kann. Die Otto-Fried­rich-Uni­ver­si­tät Bam­berg sowie die Juli­us-Maxi­mi­li­ans-Uni­ver­si­tät gestal­ten im Pro­jekt TaC gemein­sam neue Bau­stei­ne für die Lehr­kräf­te­bil­dung. Ziel ist es, Lehr­amts­stu­die­ren­de zu Multiplikator*innen für sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sches Den­ken und Han­deln an Schu­len aus­zu­bil­den. Sie sol­len befä­higt wer­den, Schüler*innen an das The­ma Social Entre­pre­neur­ship her­an­zu­füh­ren und mit ihnen im Unter­richt Pro­jek­te durch­zu­füh­ren, die sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen ver­mit­teln. Social Entre­pre­neur­ship meint dabei unter­neh­me­ri­sches Den­ken und Han­deln, das zum Woh­le der Gesell­schaft bei­trägt und gesell­schaft­li­che Miss­stän­de ver­bes­sern oder lösen will. TaC ver­knüpft die Social Entre­pre­neur­ship Edu­ca­ti­on mit Inhal­ten der Bil­dung für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung. So wer­den kom­men­de Gene­ra­tio­nen dazu befä­higt, ihre Zukunft selbst in die Hand zu neh­men und den sozia­len und öko­lo­gi­schen Wan­del aktiv mitzugestalten.

Theo­rie und Pra­xis rund um Social Entre­pre­neur­ship verbinden

TaC zeich­net sich durch einen ganz­heit­li­chen Ansatz aus: Theo­rie und Schul­pra­xis wer­den mit­ein­an­der ver­knüpft. In Lehr­ver­an­stal­tun­gen, Impact-Werk­stät­ten und Work­shops wer­den rele­van­te The­men rund um Social Entre­pre­neur­ship dis­ku­tiert und prak­tisch erprobt. Lehr­amts­stu­die­ren­de ent­wickeln eige­ne Unter­richts­bei­spie­le und gestal­ten zudem eige­ne Pro­jek­te im direk­ten Aus­tausch mit Schü­le­rin­nen und Schü­lern. So wer­den sie für zukünf­ti­ge gesell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen qua­li­fi­ziert und kön­nen zugleich ihre unter­neh­me­ri­schen Kom­pe­ten­zen stär­ken. Ein Bei­spiel aus Bam­berg: Im Rah­men des TaC-Semi­nars „Schü­le­rin­nen und Schü­ler wer­den zu Social Entre­pre­neurs“ haben Bam­ber­ger Stu­die­ren­de inter­es­sier­te Schüler*innen aus der Regi­on bei der Durch­füh­rung eige­ner Pro­jek­te im Bereich Social Entre­pre­neur­ship beglei­tet und unter­stützt. Bei einem Markt­tag im Juli 2023 stell­ten die Schüler*innen ihre Pro­jek­te vor. Die­se reich­ten von Mystery­bo­xen, über Arm­bän­der aus selbst­ge­mach­ten Papier­per­len, Vogel­häu­ser, Spar­schwei­ne und Han­dy­hal­te­run­gen, bis hin zu einer App mit Tipps für mehr Nach­hal­tig­keit im Alltag.

Die Aus­bil­dungs­an­ge­bo­te des Pro­jekts rich­ten sich an Dozie­ren­de, an die rund 9.000 Lehr­amts­stu­die­ren­den bei­der Uni­ver­si­tä­ten sowie an Lehr­kräf­te aus­ge­wähl­ter Part­ner­schu­len und deren Schüler*innen. Neben dem fach­li­chen Lern­zu­wachs wer­den ins­be­son­de­re ele­men­ta­re Per­sön­lich­keits­kom­pe­ten­zen und zen­tra­le Schlüs­sel­kom­pe­ten­zen für lebens­lan­ges Ler­nen gestärkt. Dazu gehö­ren unter ande­rem Kom­pe­ten­zen wie Eigen­ver­ant­wor­tung, Eigen­in­itia­ti­ve, Inno­va­ti­ons­freu­de, kon­trol­lier­te Risi­ko­be­reit­schaft, ein kon­struk­ti­ver Umgang mit Miss­erfol­gen und Umbrü­chen sowie Selbst­ver­trau­en und Durchhaltevermögen.

Jury des Stif­ter­ver­bands: TaC för­dert wich­ti­ge Future Skills

„Das TaC-Pro­jekt gestal­tet die Lehr­kräf­te­bil­dung zeit­ge­mäß, indem es wich­ti­ge sozi­al­un­ter­neh­me­ri­sche Future Skills för­dert. Lehr­kräf­te wer­den befä­higt, Schul­kin­dern not­wen­di­ge Kom­pe­ten­zen zu ver­mit­teln, mit denen sie spä­ter aktiv am gesell­schaft­li­chen Leben teil­ha­ben und es gestal­ten kön­nen“, so die Jury des Stif­ter­ver­ban­des zu ihrer Ent­schei­dung, die Hoch­schul­per­le des Monats Febru­ar nach Bam­berg und Würz­burg zu ver­ge­ben. „Dass das Modul nicht nur absol­viert, son­dern über die im Cur­ri­cu­lum vor­ge­se­he­nen Cre­dits auch ins Stu­di­um ein­ge­bracht wer­den kann, ist beispielhaft.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Ver­bund­pro­jekt Tea­chers as Chan­ge­ma­kers unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​t​ac/

Bereits im ver­gan­ge­nen Jahr haben die Theo­rie-Pra­xis-Semi­na­re im Kom­pe­tenz­zen­trum Bera­tung im schu­li­schen Kon­text (ZeBE­RA) an der Uni­ver­si­tät Bam­berg die Hoch­schul­per­le des Monats August zum The­ma „Lehr­kräf­te­bil­dung neu den­ken“ erhal­ten. Mehr dazu unter: https://​blog​.uni​-bam​berg​.de/​c​a​m​p​u​s​/​2​0​2​3​/​h​o​c​h​s​c​h​u​l​p​e​r​l​e​-​f​u​e​r​-​u​n​i​-​b​a​m​b​e​rg/

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Stif­ter­ver­band und zu den Hoch­schul­per­len unter: https://​www​.stif​ter​ver​band​.org/

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