Beru­fe aus­pro­bie­ren ohne Gren­zen beim „Girl­s’­Day“ und „Boy­s’­Day“ in der Regi­on Bay­reuth und Kulmbach

Beru­fe aus­pro­bie­ren ohne Grenzen

Jetzt anmel­den zum Girls‘Day und Boys‘Day am 25. April

Am Don­ners­tag, 25. April, ist bun­des­weit wie­der der Girls´Day und Boys´Day, die Zukunfts­ta­ge für Mäd­chen und Jun­gen. Ihr Ziel ist eine Berufs­ori­en­tie­rung fern­ab von Geschlech­ter- und Rol­len­kli­schees. Die Wirt­schafts­för­de­run­gen der Stadt und des Land­krei­ses Bay­reuth orga­ni­sie­ren im Rah­men der Kam­pa­gne „Stay in Bay­reuth“ wie­der die­ses Ange­bot, bei dem zahl­rei­che Unter­neh­men und Ein­rich­tun­gen in der Regi­on Bayreuth/​Kulmbach ihre Türen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler aber der 5. Jahr­gangs­stu­fe öff­nen. Ab sofort sind Anmel­dun­gen möglich.

Prak­ti­sche Erfah­run­gen in Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen zu sam­meln, ist für vie­le Jugend­li­che eine ganz wich­ti­ge Erfah­rung. „Neben unse­ren wei­te­ren Ange­bo­ten bei ‚Stay in Bay­reuth‘, wie zum Bei­spiel unse­ren Unter­neh­mens­tou­ren, ist der Girls‘ und Boys‘Day ein wich­ti­ger Schnup­per­tag, da er schon früh bei den Jugend­li­chen ansetzt“, so Mat­thi­as Mörk, Fach­kräf­te­ma­na­ger der Stadt Bayreuth.

So ein­fach geht’s: Akti­on aus­wäh­len und anmelden

Auf dem Girls’Day-Radar unter www​.girls​-day​.de fin­den Mäd­chen Ange­bo­te im hand­werk­li­chen, tech­ni­schen oder natur­wis­sen­schaft­li­chen Bereich und somit in Berufs­fel­dern, in denen Frau­en noch unter­re­prä­sen­tiert sind.

Auf dem Boys’Day Radar unter www​.boys​-day​.de wie­der­um fin­den Jungs Ange­bo­te zu Beru­fen, die sie bei der Berufs­wahl oft nicht gleich im Fokus haben – zum Bei­spiel Erzie­her, Kran­ken­pfle­ger, Grund­schul­leh­rer oder Psy­cho­lo­gen. Hier sind jun­ge Män­ner aber sehr gefragt.

Kosten­lo­se Anmel­dung ab sofort möglich 

Eine kosten­lo­se Anmel­dung über die jewei­li­ge Inter­net­sei­te ist ab sofort mög­lich. Teil­neh­men kön­nen grund­sätz­lich Schü­le­rin­nen und Schü­ler ab der 5. Klas­se. Wich­tig ist, dies mit der jewei­li­gen Schu­le abzu­stim­men und einen Antrag auf Frei­stel­lung vom Unter­richt zu stel­len. Man­che Schu­len begren­zen die Frei­stel­lung auf bestimm­te Jahr­gangs­stu­fen. Antrags­for­mu­la­re für die Schul­frei­stel­lung sind eben­falls über die Inter­net­sei­ten abrufbar.

Also, auf geht’s! Noch sind über­all genü­gend Plät­ze frei. Wer vor­ab noch Fra­gen hat, kann sich an fol­gen­de Ansprech­part­ne­rin­nen wenden:

Regi­on Bayreuth: 

Kath­rin Stieg, Wirt­schafts­för­de­rung Stadt Bay­reuth, Tele­fon: 0921 251583 (7 bis 16 Uhr); kathrin.​stieg@​stadt.​bayreuth.​de

Regi­on Kulmbach: 

Hei­ke Söll­ner, Land­rats­amt Kulm­bach, Gleich­stel­lungs­stel­le, Tele­fon: 09221 707150 (8 bis 13 Uhr); soellner.​heike@​landkreis-​kulmbach.​de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert