Wai­schen­fel­der Mal­te­ser zie­hen Jahresbilanz

Viel­fäl­ti­ge Tätig­kei­ten im ver­gan­ge­nen Jahr

Rund 50 Hel­fe­rin­nen- und Hel­fer mit Diö­ze­san­lei­ter Chri­stoph von Gra­fen­stein und Bür­ger­mei­ster Tho­mas Thiem waren zur dies­jäh­ri­gen Haupt­ver­samm­lung der Mal­te­ser Wai­schen­feld anwesend.

Im Bereich der Ersten Hil­fe konn­ten für 2023 wie­der stei­gen­de Kurs­zah­len ver­zeich­net wer­den. Allein in den ersten zwei Mona­ten die­ses Jah­res konn­ten acht Erste-Hil­fe-Kur­se durch die ehren­amt­lich täti­gen Aus­bil­de­rin­nen und Aus­bil­der abge­hal­ten werden.

Die Mal­te­ser-Jugend trifft sich aktu­ell 14-tägig. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de z. B. ein Senio­ren­heim besucht, augen­blick­lich läuft ein Erste-Hil­fe-Kurs für den Nach­wuchs. Auch für die­ses Jahr sind wie­der inter­es­san­te Pro­jek­te geplant. Neue, inter­es­sier­te Nach­wuchs­hel­fe­rin­nen und ‑hel­fer wer­den ger­ne in der Jugend aufgenommen.

25 Schü­ler der Gesamt­schu­le Holl­feld wer­den aktu­ell für den Schul­sa­ni­täts­dienst qua­li­fi­ziert. Wei­te­re Schu­len haben bereits Inter­es­se an einer Aus­bil­dung bekundet.

Ver­gan­ge­nes Jahr sind hun­der­te ehren­amt­li­che Stun­den im Bereich der Ein­satz­dien­ste abge­lei­stet wor­den. Der Hel­fer-vor-Ort wur­de zu 61 Not­fäl­len zur Über­brückung des the­ra­pie­frei­en Inter­valls bis Ein­tref­fen des Ret­tungs­dien­stes alarmiert.

Ins­ge­samt wur­den 22 Sani­täts­dien­ste ört­lich und über­ört­lich ehren­amt­lich abge­lei­stet. Die Schnel­le-Ein­satz-Grup­pe (SEG) und der Hin­ter­grund­ret­tungs­wa­gen wur­den je zwei­mal durch die inte­grier­te Leit­stel­le Bay­reuth / Kulm­bach zur Unter­stüt­zung des Regel­ret­tungs­dien­stes alarmiert.

Der Lei­ter der Ein­satz­dien­ste Chri­stoph Löhr gab einen Aus­blick auf das aktu­el­le Jahr 2024. Geplant sind neben Sani­täts­dien­sten, ein Aus­bil­dungs­tag der Diö­ze­se Bam­berg, ein diö­ze­sa­nes Zelt­la­ger in Wai­schen­feld und als Höhe­punkt eine bay­ern­wei­te Übung der Mal­te­ser im Mai 2024.

Der Ret­tungs­wa­gen der öffent­lich-recht­li­chen Vor­hal­tung ist mit haupt­amt­li­chen Not­fall- und Ret­tungs­sa­ni­tä­tern sowie acht ehren­amt­li­chen Hel­fern besetzt. Zum Ein­satz­spek­trum gehö­ren über­wie­gend Not­fall-/ und Notarzteinsätze.

Im Rah­men der Vor­trags­rei­he „Mal­te­ser infor­miert“ wur­den im ver­gan­ge­nen Jahr zwei Vor­trä­ge ange­bo­ten, für die­ses Jahr ist bereits der näch­ste Ter­min, vor­aus­sicht­lich am 26.04.2024 mit einem Gesund­heits­the­ma geplant.

Das Team der psy­cho­so­zia­len Not­fall­ver­sor­gung kann zwei neu aus­ge­bil­de­te ehren­amt­li­che Mit­glie­der begrü­ßen. Die Mal­te­ser Wai­schen­feld stel­len für die­sen über­ört­li­chen Auf­ga­ben­be­reich augen­blick­lich neun Hel­fer bereit.

Der Umbau der Umklei­de­räu­me für die ehren­amt­li­chen Ein­satz­dien­ste konn­te mit gro­ßem Enga­ge­ment und Zeit­auf­wand vie­ler ehren­amt­li­cher Hel­fer erfolg­reich abge­schlos­sen werden.

Als Hel­fer­ver­tre­ter wur­den für die näch­sten vier Jah­re Kath­rin Bren­del und Hen­ri Engels gewählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert