Hos­piz­ver­ein Coburg orga­ni­siert „Letz­te-Hil­fe-Kurs“ im Haus am See

Am Ende des Lebens ein­an­der beistehen

Wir berei­ten uns auf alles gut vor. Für eine bevor­ste­hen­de Geburt besu­chen wir Geburts­vor­be­rei­tungs­kur­se. Eine Hoch­zeit wird akri­bisch und mit viel Hoff­nun­gen und Freu­de geplant. Für unse­ren Beruf bil­den wir uns aus und weiter.

Ein ele­men­ta­res The­ma klam­mern wir aber ger­ne aus, ver­schie­ben es auf spä­ter. Mit dem Ster­ben und dem Tod und auch der Trau­er wer­den wir nicht ger­ne kon­fron­tiert. Aber gera­de davor kön­nen wir nicht weg­lau­fen. Wir haben kei­ne Wahl ob, son­dern ledig­lich wie wir in die­ser Situa­ti­on agie­ren möchten.

Das Ster­ben eines nahe­ste­hen­den Men­schen macht uns oft hilf­los. Frü­her vor­han­de­nes, meist selbst­ver­ständ­li­ches Wis­sen zur Ster­be­be­glei­tung, ist ver­lo­ren gegan­gen. Und damit auch unser Zutrau­en, als Mensch und als Gesell­schaft Ster­ben­den bei­ste­hen zu kön­nen. Das Ster­ben ist immer mehr in die Hän­de von Fach­kräf­ten und Insti­tu­tio­nen übergegangen.

Ster­be­be­glei­tung ist aber kei­ne Exper­ten­wis­sen­schaft, die gänz­lich Insti­tu­tio­nen über­las­sen wer­den muss. Sie ist auch in Fami­li­en und Nach­bar­schaft mög­lich und nötig. Denn die mei­sten Men­schen möch­ten zuhau­se ster­ben, beglei­tet von ver­trau­ten Menschen.

In den Let­ze-Hil­fe-Kur­sen erfah­ren Men­schen, was sie für die ihnen Nahe­ste­hen­den am Ende des Lebens tun kön­nen. Der Kurs fin­det am wöchent­lich von Mitt­woch, 10. April, bis Mitt­woch, 24. April, jeweils zwi­schen 18 und 20 Uhr im Haus am See statt. Eine Anmel­dung unter 09561/892580 ist unbe­dingt erforderlich.

Zu dem Kurs gehö­ren vier The­men­fel­der: „Ster­ben gehört zum Leben“, „Vor­sor­gen und Ent­schei­den“, „Lei­den lin­dern“, „Abschied nehmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert