Auto­dieb­stahl in Baden-Würt­tem­berg – Tat­ver­däch­ti­ger in Ober­fran­ken festgenommen

symbolbild festnahme

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Hof

SCHIRN­DING, LKR. WUN­SIE­DEL. In der Nacht von Mitt­woch auf Don­ners­tag stah­len Die­be einen BMW X 5 in der Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Stadt Böb­lin­gen. Ein Tat­ver­däch­ti­ger wur­de am Don­ners­tag­vor­mit­tag im Bereich Schirn­ding fest­ge­nom­men. Die­ser befin­det sich inzwi­schen auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof in Untersuchungshaft.

Am Mitt­woch, gegen 02.30 Uhr, stah­len Unbe­kann­te einen wei­ßen BMW X 5 im Zeit­wert von rund 32.000 Euro in Böb­lin­gen. Am Don­ners­tag­mor­gen konn­te der Besit­zer sein Fahr­zeug im Bereich Schirn­ding orten. An die­sem waren mitt­ler­wei­le nie­der­län­di­sche Kenn­zei­chen ange­bracht. Eine Poli­zei­strei­fe ent­deck­te das Auto schließ­lich, gegen 10.19 Uhr, auf der B303. Beim Erblicken der Strei­fe beschleu­nig­te der Tat­ver­däch­ti­ge und flüch­te­te in Rich­tung tsche­chi­scher Gren­ze. Der Fah­rer über­hol­te dabei mit deut­lich über­höh­ter Geschwin­dig­keit und ris­kan­ter Fahr­wei­se mehr­fach ande­re Fahr­zeu­ge. Sei­ne Flucht ende­te mit zwei plat­ten Rei­fen auf einem Feld­weg in der Nähe von Oschwitz. Dort nah­men Poli­zi­sten den Tat­ver­däch­ti­gen fest.

Der pol­ni­sche Fah­rer wur­de am Frei­tag­vor­mit­tag einem Ermitt­lungs­rich­ter vor­ge­führt. Die­ser erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Hof Haft­be­fehl gegen den 33-Jäh­ri­gen. Er sitzt inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.

Ver­kehrs­teil­neh­mer, die durch die ris­kan­te Fahr­wei­se des Flüch­ti­gen gefähr­det oder genö­tigt wur­den, wer­den gebe­ten sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Hof unter der Tel.-Nr. 09281/704–0 in Ver­bin­dung zu setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert