A9/ B2, Ersatz­neu­bau der Hoch­brücke Bayreuth

autobahn-nordbayern-logo

Die Hoch­brücke Bay­reuth wird in den kom­men­den Jah­ren erneu­ert. Neben der Haupt­brücke wer­den 4 Anschluss­ram­pen­brücken ersetzt und damit ein bedeu­ten­der Ver­kehrs­kno­ten im Nor­den von Bay­reuth für die Zukunft ertüch­tigt. Ende 2023 wur­de bereits der Abbruch der Ram­pen 2 und 4 durch­ge­führt. Zur Infor­ma­ti­on über den wei­te­ren Bau­ab­lauf und die künf­ti­ge Ver­kehrs­füh­rung hat die Nie­der­las­sung Nord­bay­ern der Auto­bahn GmbH des Bun­des heu­te zu einem Infor­ma­ti­ons­ter­min vor Ort eingeladen.

„Mit dem Ersatz­neu­bau der Hoch­brücke Bay­reuth stel­len wir auch wei­ter­hin eine lei­stungs­fä­hi­ge Infra­struk­tur beson­ders hier an einem für die Stadt Bay­reuth so bedeu­ten­den Ver­kehrs­kon­ten­punkt sicher. Mit der beson­de­ren Gestal­tung wird sich die neue Hoch­brücke Bay­reuth außer­dem künf­tig gut ins städ­ti­sche Umfeld ein­fü­gen. Wir sind sehr froh, hier nun mit die­sem Pro­jekt begin­nen zu kön­nen und den Plan­fest­stel­lungs­be­schluss erhal­ten zu haben.

Das The­ma Brücken­mo­der­ni­sie­rung ist und bleibt ein wich­ti­ger Fokus unse­rer Tätig­keit“, teil­te Rein­hard Pir­ner, Direk­tor der Nie­der­las­sung Nord­bay­ern zu Beginn der Ver­an­stal­tung mit.

Tho­mas Pfei­fer, Lei­ter der Außen­stel­le Bay­reuth der Auto­bahn GmbH des Bun­des: „Bei der Hoch­brücke Bay­reuth han­delt es sich um eines unse­rer anspruchs­voll­sten Groß­pro­jek­te, schließ­lich ist die­se Anbin­dung an die A9 nicht nur für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, son­dern auch für die angren­zen­den Gewer­be­ge­bie­te sehr wich­tig. Die kom­ple­xe Lage der Hoch­brücke erfor­der­te eine gute Vor­be­rei­tung und regel­mä­ßi­gen Aus­tausch mit allen betei­lig­ten Akteu­ren. Die Abstim­mun­gen zur Ver­kehrs­füh­rung in den ver­schie­de­nen Bau­pha­sen lau­fen daher schon seit Beginn der ersten Pla­nun­gen. Ich bedan­ke mich aus­drück­lich bei allen Betei­lig­ten für die bis­he­ri­ge gute und kon­struk­ti­ve Zusam­men­ar­beit.“ Die Gäste vor Ort konn­ten sich aus­führ­lich über die wei­te­ren Arbeits­schrit­te sowie die künf­ti­gen Ver­kehrs­füh­rung informieren.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt fin­den Sie unter: www​.auto​bahn​.de/​e​r​s​a​t​z​n​e​u​b​a​u​-​d​e​r​-​h​o​c​h​b​r​u​e​c​k​e​-​b​a​y​r​e​uth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert