A73, Start der zwei­ten Pha­se der Fahr­bah­n­erhal­tungs­ar­bei­ten zwi- schen den Anschluss­stel­len Bam­berg-Süd und Forch­heim-Nord mit Teil­sper­rung der Anschluss­stel­le Hirschaid

autobahn-nordbayern-logo

Am Mon­tag, den 11. März 2024 begin­nen nach der Win­ter­pau­se die Arbei­ten für den zwei­ten Teil der Fahr­bahn­sa­nie­rung auf dem Strecken­ab­schnitt der A73 zwi­schen den Anschluss­stel­len Bam­berg-Süd und Forchheim-Nord.

Dies­mal ist der Teil­ab­schnitt zwi­schen den Anschluss­stel­len Bam­berg-Süd und But­ten­heim sowie die Anschluss­stel­len Hirschaid und But­ten­heim betrof­fen. Die abschlie­ßen­de zwei­te Bau­pha­se wird bis vs. Mit­te Juni 2024 andauern.

Für die Vor­ar­bei­ten erfolgt eine Teil­sper­rung der Anschluss­stel­le Hirschaid vom 15. März 2024 bis zum 30. März 2024. Betrof­fen ist nur der Ein­fahrts­ast auf die A73 von Hirschaid kom­mend nach Nürnberg.

Die drin­gend anste­hen­den Sanie­rungs­ar­bei­ten an dem rund 12 km lan­gen Auto­bahn­ab­schnitt umfas­sen die Erneue­rung der obe­ren Asphalt­deck­schich­ten der Fahr­bahn in Fahrt­rich­tung Bam­berg. Die Arbei­ten glie­dern sich in zwei Bau­pha­sen mit einer Län­ge von jeweils 6 km. Die erste Pha­se im letz­ten Jahr erstreck­te sich von den Anschluss­stel­len But­ten­heim bis Forch­heim-Nord. Die zwei­te Bau­pha­se in die­sem Jahr betrifft den Teil­ab­schnitt zwi­schen den Anschluss­stel­len Bam­berg-Süd und But­ten­heim. Die Arbei­ten an der Rich­tungs­fahr­bahn Bam­berg wer­den jeweils halb­sei­tig in zwei Arbeits­pha­sen durchgeführt.

Die Ver­kehrs­füh­rung wird durch­ge­hend mit jeweils zwei Fahr­spu­ren in bei­de Fahrt­rich­tun­gen auf­recht­erhal­ten. Die Anschluss­stel­len But­ten­heim und Hirschaid wer­den auf der Fahr­bahn­sei­te Rich­tung Bam­berg jeweils zeit­ver­setzt für ca. zehn Tage gesperrt. Die Sperr­zei­ten wer­den geson­dert recht­zei­tig bekannt gegeben.

Zur Ein­rich­tung der Ver­kehrs­füh­rung ist es außer­dem erfor­der­lich, dass der Ein­fahrts­ast an der Anschluss­stel­le Hirschaid in Rich­tung Nürn­berg ver­brei­tert wird. Dies kann nur im Rah­men von Vor­ar­bei­ten unter Voll­sper­rung die­ses Astes erfol­gen. Der Aus­fahrts­ast aus Rich­tung Bam­berg kom­mend nach Hirschaid bleibt für den Ver­kehr durch­ge­hend offen.

Eben­so blei­ben die Ein- und Aus­fahrts­ä­ste an der Fahr­bahn Rich­tung Bam­berg offen.

Für die auf­tre­ten­den Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen bit­tet die Auto­bahn GmbH alle betrof­fe­nen Ver­kehrs­teil­neh­mer um Ver­ständ­nis und um erhöh­te Vor­sicht im Baustellenbereich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert