Tipps & Tricks: Was ist Winterportulak?

Winterportulak Symbolbild

Win­ter­por­tu­lak ist ein nähr­stoff­rei­cher hei­mi­scher Win­ter­sa­lat. Er hat lan­ge Stän­gel und tel­ler­för­mig zusam­men­ge­wach­se­ne Blät­ter. Ande­re Bezeich­nun­gen sind Poste­lein oder gewöhn­li­ches Tel­ler­kraut. „Por­tu­lak ent­hält viel Vit­amin C, Magne­si­um, Eisen und auch Ome­ga-3-Fett­säu­ren“, sagt Ernäh­rungs­exper­tin Sabi­ne Hüls­mann von der Ver­brau­cher­zen­tra­le Bay­ern. Win­ter­por­tu­lak ähnelt in Geschmack und Inhalts­stof­fen dem Som­mer­por­tu­lak. Die bei­den sind bota­nisch jedoch nicht mit­ein­an­der ver­wandt. Por­tu­lak kann man vor allem in Bio­lä­den und auf Wochen­märk­ten kau­fen. Der win­ter­har­te Por­tu­lak ist von Herbst bis ins Früh­jahr erhält­lich. Er kann aber auch im Gar­ten, Hoch­beet oder auf dem Bal­kon selbst gezo­gen werden.

Ver­wen­dung in der Küche

Wer Wert auf sai­so­na­le Pro­duk­te legt, hat mit Win­ter­por­tu­lak eine viel­sei­ti­ge Ergän­zung für sei­nen Spei­se­plan. Der fri­sche, leicht säu­er­li­che Geschmack passt gut zu ande­ren Blatt­sa­la­ten oder in grü­ne Smoothies. Auch mit Wal­nüs­sen, Zitrus­früch­ten oder Gra­nat­ap­fel lässt sich Por­tu­lak als Roh­kost kom­bi­nie­ren. Etwas älte­re Blät­ter sind fester und kön­nen wie Spi­nat gedün­stet werden.

Unser inter­ak­ti­ves Lebens­mit­tel-Forum https://​www​.lebens​mit​tel​-forum​.de/ beant­wor­tet kosten­frei Fra­gen zu Lebens­mit­teln, Ernäh­rung, Ver­packung und Koch­uten­si­li­en. In den vor­han­de­nen Ant­wor­ten kann jeder stö­bern und kommentieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert