Mikro­zen­sus star­tet: Baye­ri­sche Lan­des­amt für Sta­ti­stik in Fürth bit­tet um Unter­stüt­zung und Mitarbeit

60.000 Haus­hal­te wer­den befragt. Bit­te Aus­kunft geben!

In Bay­ern, wie im gesam­ten Bun­des­ge­biet, hat der Mikro­zen­sus 2024 begon­nen. Hier­bei han­delt es sich um die größ­te jähr­li­che Haus­halts­be­fra­gung in Deutsch­land. Auf Basis der erho­be­nen Daten wer­den wich­ti­ge poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen getrof­fen, die alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger betref­fen. Daher bit­tet das Baye­ri­sche Lan­des­amt für Sta­ti­stik alle zufäl­lig aus­ge­wähl­ten Haus­hal­te um ihre Unter­stüt­zung. Bis Dezem­ber wird etwa ein Pro­zent der Bevöl­ke­rung stell­ver­tre­tend für alle Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­ner des Frei­staats befragt. Für den über­wie­gen­den Teil der Fra­gen zu The­men wie Haus­halt, Bil­dung, Beruf und Lebens­un­ter­halt besteht nach dem Mikro­zen­sus­ge­setz eine Auskunftspflicht.

Der Begriff Mikro­zen­sus bedeu­tet „Klei­ne Volks­zäh­lung“ und benennt eine gesetz­lich ver­bind­li­che, reprä­sen­ta­ti­ve Befra­gung von Haus­hal­ten in Deutsch­land. Die Erhe­bung wird seit 1957 von den Sta­ti­sti­schen Ämtern des Bun­des und der Län­der gemein­schaft­lich durch­ge­führt. Neben dem Grund­pro­gramm ent­hält das Fra­ge­pro­gramm des Mikro­zen­sus auch Fra­gen der EU-weit durch­ge­führ­ten Befra­gun­gen zur Arbeits­markt­be­tei­li­gung, zu Ein­kom­mens- und Lebens­be­din­gun­gen sowie zur Inter­net­nut­zung. Die Ergeb­nis­se des Mikro­zen­sus haben sich zu einer wich­ti­gen Daten­quel­le ent­wickelt. Sie bil­den die Grund­la­ge für poli­ti­sche Ent­schei­dun­gen in Deutsch­land, aber auch auf euro­päi­scher Ebe­ne. Neben der Poli­tik nut­zen außer­dem Wirt­schaft, Wis­sen­schaft, Medi­en und die inter­es­sier­te Öffent­lich­keit die Daten des Mikrozensus.

Befra­gung von 60.000 zufäl­lig aus­ge­wähl­ten Haus­hal­ten in Bayern

Die Befra­gun­gen zum Mikro­zen­sus 2024 fin­den ganz­jäh­rig von Janu­ar bis Dezem­ber statt. In Bay­ern wer­den etwa 120.000 Per­so­nen in rund 60.000 Haus­hal­ten befragt. Dabei bestimmt ein mathe­ma­ti­sches Zufalls­ver­fah­ren zunächst, wel­che Gebäu­de bezie­hungs­wei­se Gebäu­de­tei­le für die Teil­nah­me am Mikro­zen­sus aus­ge­wählt wer­den. In einem wei­te­ren Schritt über­neh­men ehren­amt­lich täti­ge und geschul­te Erhe­bungs­be­auf­trag­te die Auf­ga­be, die zu befra­gen­den Haus­hal­te über die Klin­gel­schil­der nament­lich zu erfas­sen. Dabei kön­nen sie sich mit­tels eines Aus­wei­ses als Beauf­trag­te des Baye­ri­schen Lan­des­am­tes für Sta­ti­stik identifizieren.

Um ver­läss­li­che und reprä­sen­ta­ti­ve Ergeb­nis­se gewähr­lei­sten zu kön­nen, besteht für den über­wie­gen­den Teil der Fra­gen nach dem Mikro­zen­sus­ge­setz Aus­kunfts­pflicht. Zudem wer­den die Haus­hal­te inner­halb von maxi­mal fünf auf­ein­an­der fol­gen­den Jah­ren bis zu vier­mal befragt. So kön­nen Ver­än­de­run­gen im Zeit­ver­lauf nach­voll­zo­gen und eine hohe Ergeb­nis­qua­li­tät erreicht werden.

Aus­ge­wähl­te Haus­hal­te wer­den schrift­lich benachrichtigt

Die zufäl­lig aus­ge­wähl­ten Haus­hal­te wer­den von Baye­ri­schen Lan­des­amt für Sta­ti­stik schrift­lich zur Teil­nah­me am Mikro­zen­sus auf­ge­for­dert. Mit dem Schrei­ben wer­den sie über den Mikro­zen­sus infor­miert und gebe­ten, die Fra­gen im Rah­men eines Tele­fon­in­ter­views oder einer Online-Befra­gung zu beantworten.

Alle erho­be­nen Ein­zel­an­ga­ben unter­lie­gen der Geheim­hal­tung und dem Daten­schutz. Sie wer­den weder an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben noch ver­öf­fent­licht. In der amt­li­chen Sta­ti­stik wer­den die Ein­zel­er­geb­nis­se zu agg­re­gier­ten Lan­des- und Regio­nal­ergeb­nis­sen zusammengefasst.

Wei­te­re Informationen

Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zum Mikro­zen­sus gibt es online unter https://​www​.sta​ti​stik​.bay​ern​.de/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​g​e​b​i​e​t​_​b​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​/​m​i​k​r​o​z​e​n​s​u​s​/​i​n​d​e​x​.​h​tml

Ein Erklär­vi­deo erläu­tert, was der Mikro­zen­sus ist, wozu er durch­ge­führt wird, wie die Haus­hal­te zufäl­lig aus­ge­wählt wer­den, war­um man mit­ma­chen muss und was mit den Ant­wor­ten pas­siert: sta​ti​stik​.bay​ern​.de/​m​a​m​/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​/​g​e​b​i​e​t​_​b​e​v​o​e​l​k​e​r​u​n​g​/​m​i​k​r​o​z​e​n​s​u​s​/​v​3​-​s​t​a​t​i​s​t​i​s​c​h​e​s​b​u​n​d​e​s​a​m​t​-​m​i​k​r​o​z​e​n​s​u​s​-​d​e​-​u​t​.​mp4

Inter­es­san­te Ergeb­nis­se aus dem Mikro­zen­sus fin­den Inter­es­sier­te in der inter­ak­ti­ven Sto­ry­Map zum The­ma Fami­lie und Erwerbs­tä­tig­keit im Zeit- und Regio­nal­ver­gleich: s.bayern.de/storymap-pm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert