Land­kreis Bam­berg und Bay­reuth: Meh­re­re Dieb­stäh­le aus Woh­nung durch fal­sche Wasserwerker

symbolfoto polizei

Zeu­gen­auf­ruf

LKR. BAY­REUTH / LKR. BAM­BERG. Unbe­kann­te gaben sich als Hand­wer­ker aus und ver­schaff­ten sich so Zutritt zu meh­re­ren Woh­nun­gen. Dort ent­wen­de­ten sie Bar­geld und Wert­ge­gen­stän­de. Die Kri­mi­nal­po­li­zei ermit­telt und sucht Zeugen.

Am Mitt­woch kam es in den Land­krei­sen Bay­reuth und Bam­berg zu meh­re­ren Dieb­stäh­len durch fal­sche Was­ser­wer­ker. Die Unbe­kann­ten klin­gel­ten an den Türen meh­re­rer Wohn­häu­ser und gaben vor, auf­grund einer Bau­stel­le die Was­ser­lei­tun­gen über­prü­fen zu müs­sen. In vier ange­zeig­ten Fäl­len ver­schaff­ten sie sich damit Zutritt zu Woh­nun­gen. Wäh­rend zwei Unbe­kann­te die in allen Fäl­len über 70-jäh­ri­gen Geschä­dig­ten ablenk­ten, ver­schaff­te sich ein Drit­ter unbe­merkt Zutritt zur jewei­li­gen Woh­nung und erbeu­te­te Bar­geld, Schmuck und Mobil­te­le­fo­ne im Gesamt­wert von meh­re­ren tau­send Euro.

Im Ein­zel­nen erfolg­ten die Taten gegen 11 Uhr in Kulm­bach in der Stra­ße „Spie­gel“, gegen 14:15 Uhr in Bad Ber­neck im Bereich der Gott­liebs­t­al­stra­ße, gegen 15:45 Uhr in Him­mel­kron in der Mera­ni­er­stra­ße und gegen 17:30 in Brei­ten­güß­bach in der Lich­ten­fel­ser Stra­ße auf Höhe Friedhofstraße.

In einem Fall konn­ten die Ver­däch­ti­gen als etwa 35 Jah­re alt beschrie­ben wer­den, wobei ein Täter etwa 185 cm und ein Täter etwa 175 cm groß ist.

Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth führt die Ermitt­lun­gen in den Fäl­len in Kulm­bach, Bad Ber­neck und Him­mel­kron und bit­tet unter der Tel.-Nr. 0921/5060 um sach­dien­li­che Hinweise.

Wer zu dem Fall in Brei­ten­güß­bach Hin­wei­se geben kann, mel­det sich bit­te unter der Tel.-Nr. 0951/9129491 bei der Kri­mi­nal­po­li­zei Bamberg.

Ins­be­son­de­re bit­ten die Kri­mi­nal­po­li­zei­en um Mit­tei­lun­gen zu etwa­ig ange­brach­ten Über­wa­chungs­ka­me­ras in den genann­ten Bereichen.

Die Poli­zei Ober­fran­ken rät:

  • Sei­en Sie misstrauisch.
  • Soll­ten Sie berech­tig­te Per­so­nen in die Woh­nung las­sen, schlie­ßen Sie immer die Woh­nungs­tü­re. Damit ver­hin­dern Sie, dass Dritt­per­so­nen unbe­merkt die Woh­nung betre­ten können.
  • Las­sen Sie Per­so­nen nie­mals unbeaufsichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert