Geän­der­te Bus­fahr­plä­ne wegen Bau­ar­bei­ten in der Stadt Lichtenfels

symbolbild-oepnv

Bau­ar­bei­ten in Lich­ten­fels haben Aus­wir­kun­gen auf den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr und die Schülerbeförderung

Eine Vollsperrung der Franz-Josef-Strauß-Brücke steht in Lichtenfels bevor. Foto: LRA Lichtenfels / Simon Welsch

Eine Voll­sper­rung der Franz-Josef-Strauß-Brücke steht in Lich­ten­fels bevor. Foto: LRA Lich­ten­fels / Simon Welsch

Wegen Voll­sper­rung der Franz-Josef-Strauß-Brücke kön­nen die Hal­te­stel­len Main­au und Markt­platz meist nicht ange­fah­ren werden.

In der Stadt Lich­ten­fels steht eine bedeu­ten­de Bau­maß­nah­me bevor, die den öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehr (ÖPNV) und die Schü­ler­be­för­de­rung beein­flusst. Die Franz-Josef-Strauß-Brücke wird auf­grund von Bau­ar­bei­ten vom 18. März 2024 bis zum 31. Juli 2024 voll­stän­dig gesperrt sein. Die­se Sper­rung hat direk­te Aus­wir­kun­gen auf meh­re­re Hal­te­stel­len, dar­un­ter „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Marktplatz“.

Wäh­rend die­ser Zeit gel­ten für den ÖPNV spe­zi­el­le „Bau­stel­len­fahr­plä­ne“. Das Land­rats­amt Lich­ten­fels infor­miert über die bevor­ste­hen­den Änderungen:

Linie 1212

Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Markt­platz“ ent­fal­len. Aus­ge­nom­men sind alle Ruf­bus­fahr­ten, die­se wer­den wie gewohnt bedient. Fahr­ten, die plan­mä­ßig in der Main­au star­ten, begin­nen dort auch wäh­rend der Bau­stel­len­zeit. Die Abfahrts­zei­ten von Fahr­ten vom Bahn­hof in Rich­tung „Lich­ten­fels Grund­schu­le“ bzw. „Lich­ten­fels Berufs­schu­le“ wur­den ange­passt, um eine rei­bungs­lo­se Wei­ter­fahrt zu gewähr­lei­sten. Bei der Fahrt um 12:47 Uhr ab Bahn­hof wur­de zusätz­lich die Hal­te­stel­le „Lich­ten­fels Grund­schu­le“ auf­ge­nom­men, wodurch die Fuß­we­ge in die Stadt­mit­te ver­kürzt werden.

Lini­en 1213, 1214

Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Markt­platz“ wer­den nicht ange­fah­ren. Aus­ge­nom­men sind alle Ruf­bus­fahr­ten, die­se wer­den plan­mä­ßig bedient.

Linie 1240

Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Markt­platz“ wer­den nicht ange­fah­ren. Aus­ge­nom­men sind alle Ruf­bus­fahr­ten, die­se wer­den plan­mä­ßig bedient. Die bei­den mor­gend­li­chen Fahr­ten hal­ten wei­ter­hin wie gewohnt um 07:33 Uhr und 08:04 Uhr in der Mainau.

Die Fahrt ab Main­eck um 6:30 Uhr in Rich­tung Lich­ten­fels star­tet dau­er­haft künf­tig bereits um 6:25 Uhr.

Linie 1243

Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Markt­platz“ wer­den nicht ange­fah­ren. Aus­ge­nom­men sind alle Ruf­bus­fahr­ten, die­se wer­den plan­mä­ßig bedient. Bei den mei­sten Fahr­ten wur­de zusätz­lich die Hal­te­stel­le „Lich­ten­fels Grund­schu­le“ auf­ge­nom­men, wodurch die Fuß­we­ge in die Stadt­mit­te ver­kürzt werden.

Linie 1252

Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Markt­platz“ wer­den nicht ange­fah­ren. Aus­ge­nom­men sind alle Ruf­bus­fahr­ten, die­se wer­den plan­mä­ßig bedient. Auf der Früh­fahrt in Rich­tung Lich­ten­fels wur­de die Bedie­nungs-Rei­hen­fol­ge der Hal­te­stel­len geän­dert. Bei den Fahr­ten am Mit­tag wur­de zusätz­lich die Hal­te­stel­le „Lich­ten­fels Bahn­hof“ auf­ge­nom­men, wodurch die Fuß­we­ge in die Stadt­mit­te ver­kürzt werden.

Linie 1253

Die Hal­te­stel­len „Lich­ten­fels Main­au“ und „Lich­ten­fels Markt­platz“ wer­den nicht ange­fah­ren. Aus­ge­nom­men sind alle Ruf­bus­fahr­ten, die­se wer­den plan­mä­ßig bedient. Die Bedie­nungs-Rei­hen­fol­ge der Hal­te­stel­len in Lich­ten­fels wur­de teil­wei­se angepasst.

Stadt­bus­li­ni­en 1201, 1202, 1203, 1204, 1205

Auch an den Fahr­plä­nen der Stadt­bus­li­ni­en wird es Ände­run­gen geben. So wur­de bei­spiels­wei­se mit der Linie 1204 eine zusätz­li­che Ver­bin­dung vom Bahn­hof in die Main­au geschaf­fen. Die zustän­di­gen Stadt­wer­ke Lich­ten­fels haben hier Bau­stel­len­fahr­plä­ne erstellt.

Wei­te­re Linien

Die wei­te­ren Hal­te­stel­len aller genann­ten Lini­en wer­den regu­lär bedient, auch auf den ande­ren Lini­en sind grö­ße­re bau­stel­len­be­ding­te Beein­träch­ti­gun­gen nicht zu erwarten.

In Abstim­mung mit der Stadt Lich­ten­fels hat das Land­rats­amt ver­sucht, die Aus­wir­kun­gen auf den ÖPNV und die Schü­ler­be­för­de­rung so gering wie mög­lich zu hal­ten. Den­noch sind Ein­schrän­kun­gen im Fahr­plan unver­meid­bar. So ist bei­spiels­wei­se die Umlei­tungs­strecke durch die inner­städ­ti­sche Unter­füh­rung für die mei­sten Bus­se auf­grund der zu gerin­gen Durch­fahrts­hö­he nicht befahr­bar. Das Land­rats­amt bit­tet die Unan­nehm­lich­kei­ten zu entschuldigen.

Die geän­der­ten Fahr­plä­ne erhal­ten Sie unter www​.land​kreis​-lich​ten​fels​.de. In der Fahr­plan­aus­kunft des Ver­kehrs­ver­bun­des Groß­raum Nürn­berg www​.vgn​.de erhal­ten Sie wei­te­re Details.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert