Kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung der „Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz“ im Landratsamt

Am Diens­tag, den 27. Febru­ar 2024, fand die kon­sti­tu­ie­ren­de Sit­zung der Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz im Land­rats­amt Bay­reuth statt. So viel geball­te Kom­pe­tenz in Sachen Pfle­ge saß wohl noch nie auf einem Fleck im gro­ßen Sit­zungs­saal. Der Grund ist ein ganz beson­de­rer, denn die Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz tag­te zum ersten Mal.

Bayreuther Pflegekonferenz mit konstituierender Sitzung im Landratsamt

Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz mit kon­sti­tu­ie­ren­der Sit­zung im Landratsamt

Dabei kamen mehr als 30 Ver­tre­te­rin­nen und Ver­tre­ter aus den ver­schie­den­sten Berei­chen der Pfle­ge aus Stadt und Land­kreis Bay­reuth zusam­men. Beauf­trag­te aus ambu­lan­ten Dien­sten, Pfle­ge­ein­rich­tun­gen, Kli­ni­ken, Hos­piz- und Pal­lia­tiv­ver­sor­gung haben sich hier mit Ver­tre­tern der Pfle­ge­kas­se, des Bezirks Ober­fran­ken und der Regie­rung von Ober­fran­ken zur kon­sti­tu­ie­ren­den ersten Sit­zung getroffen.

Die Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz läuft unter dem Dach der Gesund­heits­re­gi­onplus Stadt und Land­kreis Bay­reuth und wird dabei orga­ni­sa­to­risch von der Anlauf­stel­le Pfle­ge unterstützt.

Zie­le der Pfle­ge­kon­fe­ren­zen sind star­ke Zusam­men­schlüs­se, nach­hal­ti­ge Ver­net­zung, kom­mu­na­le Sozi­al­pla­nung, aber auch die poli­ti­sche Mit­be­stim­mung. Eine Beson­der­heit der Pfle­ge­kon­fe­ren­zen besteht dar­in, dass Ver­tre­ter der Pfle­ge­kas­sen gesetz­lich ver­pflich­tet sind, an den Sit­zun­gen teil­zu­neh­men. Dies ermög­licht einen direk­ten Aus­tausch vor Ort. Zudem kann die Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz nun Emp­feh­lun­gen direkt an das Staats­mi­ni­ste­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge wei­ter­ge­ben, sofern die­se ein­stim­mig beschlos­sen wor­den sind. In der kon­sti­tu­ie­ren­den Sit­zung wur­de des­halb fest­ge­legt, wel­chen Auf­ga­ben sich das Netz­werk stel­len wird, wel­che The­men behan­delt wer­den und wie sich das Gre­mi­um in Zukunft wei­ter­ent­wickeln soll.

„Ich freue mich, dass in unse­rer Regi­on Bay­reuth als einer der ersten Regio­nen in Bay­ern nun eine Pfle­ge­kon­fe­renz instal­liert wur­de, wobei es dar­um geht, hin­sicht­lich der vor Ort not­wen­di­gen Pfle­ge- und Unter­stüt­zungs­struk­tu­ren zu bera­ten, zu klä­ren und zu steu­ern“, so Land­rat Flo­ri­an Wie­demann. Dabei geht es unter ande­rem dar­um, Fra­gen zu pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gungs­ein­rich­tun­gen, Pfle­ge­per­so­nal und Pfle­ge­aus­bil­dung zu klä­ren oder über die Koor­di­na­ti­on und Wei­ter­ent­wick­lung von bereits bestehen­den Ange­bo­ten zu spre­chen. Auch die Schaf­fung alters­ge­rech­ter Quar­tie­re, ins­be­son­de­re unter Ein­be­zie­hung neu­er Wohn- und Pfle­ge­for­men, ist zu erör­tern. „Die Bay­reu­ther Pfle­ge­kon­fe­renz unter­stützt so die bestehen­den Struk­tu­ren und bis­her gesetz­ten Zie­le und baut die­se wei­ter aus“, betont Ober­bür­ger­mei­ster Tho­mas Ebersberger.

Die Ver­ant­wort­li­chen waren sich zum Abschluss einig: Die Pfle­ge­kon­fe­renz ver­spricht mit dem Emp­feh­lungs­cha­rak­ter und der Zusam­men­set­zung der Akteu­re einen gewinn­brin­gen­den Austausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert