Poli­zei­be­richt Hoch­fran­ken vom 05.03.2024

Symbolbild Polizei

Poli­zei­in­spek­ti­on Coburg

61-Jäh­ri­ge geht Trick­be­trü­ge­rin­nen auf den Leim

COBURG. Einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Euro­be­trag ergau­ner­ten zwei bis dato unbe­kann­te Trick­be­trü­ge­rin­nen am Mon­tag­nach­mit­tag von einer Coburgerin.

Die 61-Jäh­ri­ge wur­de um 13 Uhr in der Innen­stadt von einer angeb­li­chen „Hei­le­rin“ auf ihren unge­wöhn­li­chen Gang ange­spro­chen und dass die­ser nega­ti­ve Aus­wir­kun­gen auf ihre Gesund­heit habe. Die Cobur­ge­rin ließ sich in ein Gespräch ver­wickeln, zu dem noch eine zwei­te Frau dazu kam. Die­se lob­te die beson­de­ren Fähig­kei­ten der Hei­le­rin und ver­wies dar­auf, dass die­se ihr bereits in der Ver­gan­gen­heit gehol­fen habe.

Die Cobur­ge­rin ging schließ­lich mit einer der Frau­en nach Hau­se und hol­te aus ihrer Woh­nung einen mitt­le­ren vier­stel­li­gen Euro­be­trag, den die 61-Jäh­ri­ge auf Wei­sung der Hei­le­rin in ein Küchen­tuch wickel­te. Das Küchen­tuch mit dem Geld nahm die Hei­le­rin an sich und voll­zog auf dem Geh­weg vor einem Imbiss im Thü­rin­ger Vier­tel ihr Hei­lungs­ri­tu­al. Wäh­rend des Ritu­als tausch­te die Betrü­ge­rin das Geld­päck­chen mit einem ande­ren Päck­chen, in dem sich aller­dings nicht das Bar­geld, son­dern nur Papier­schnip­sel befanden.

Den Dieb­stahl bemerk­te die Cobur­ge­rin erst, als die­se wie­der zu Hau­se war und das Paket öff­ne­te. Die 61-Jäh­ri­ge rief dar­auf­hin die Poli­zei. Zwi­schen­zeit­lich waren aller­dings die Betrü­ge­rin und ihre Gehil­fin über alle Ber­ge. Eine poli­zei­li­che Fahn­dung nach den Frau­en blieb erfolglos.

Die Cobur­ger Poli­zei ermit­telt wegen Betrugs und warnt die Bevöl­ke­rung vor die­ser Betrugsmasche.

Mit dem E‑Scooter unter Dro­gen­ein­fluss unterwegs.

COBURG. Unter dem Ein­fluss von Betäu­bungs­mit­teln fuhr am Mon­tag­abend ein 24-Jäh­ri­ger durchs Cobur­ger Stadt­ge­biet. Nach der Kon­trol­le muss­te der Mann sei­nen Heim­weg zu Fuß antreten.

Cobur­ger Poli­zi­sten kon­trol­lier­ten den 24-Jäh­ri­gen um 18 Uhr vor dem Bahn­hof in der Loss­aus­tra­ße. Da der Mann augen­schein­lich unter Dro­gen­ein­fluss stand und zudem auch dro­gen­ty­pi­sche Auf­fäl­lig­kei­ten zeig­te, unter­ban­den die Beam­ten die Wei­ter­fahrt und ord­ne­ten eine Blut­ent­nah­me im Cobur­ger Kli­ni­kum an. Den Rol­ler stell­ten sie sicher. Gegen den 24-Jäh­ri­gen wird wegen einer Ord­nungs­wid­rig­keit nach dem Stra­ßen­ver­kehrs­ge­setz ermittelt.

65-Jäh­ri­ge stürzt allein­be­tei­ligt von Fahrrad.

MEE­DER, LKR.COBURG. Nach einem Sturz von ihrem Pedelec brach­te der Ret­tungs­dienst am Mon­tag­vor­mit­tag eine 65-Jäh­ri­ge ins Kli­ni­kum Coburg.

Beim Abbie­gen auf einen Rad­weg in der Fried­rich-Lud­wig-Jahn-Stra­ße ver­lor die Frau die Kon­trol­le über ihr Pedelec, ver­riss den Len­ker und stürz­te auf die Fahr­bahn. Die Rad­le­rin ver­letz­te sich an der lin­ken Schul­ter. Am Fahr­rad ent­stand nur gerin­ger Sach­scha­den. Die Cobur­ger Poli­zi­sten nah­men einen Ver­kehrs­un­fall mit Per­so­nen­scha­den auf.

Auto im Stadt­ge­biet mut­wil­lig beschädigt.

BAD RODACH, LKR. COBURG. Einen Sach­scha­den von min­de­stens 1.000 Euro ver­ur­sach­te ein unbe­kann­ter Van­da­le in der Nacht von Don­ners­tag auf Frei­tag am Fahr­zeug eines 50-Jäh­ri­gen in Bad Rodach.

Der Mann park­te sei­nen Ford in der Zeit von Don­ners­tag, 20 Uhr bis Frei­tag, 10 Uhr, in der Alex­an­dri­nen­stra­ße. Wäh­rend die­ser Zeit demo­lier­te ein Unbe­kann­ter die bei­den rech­ten Fahr­zeug­tü­ren, indem er die­se zer­kratz­te. Die Cobur­ger Poli­zei ermit­telt aktu­ell gegen Unbe­kannt wegen Sachbeschädigung.

Sach­dien­li­che Zeu­gen­hin­wei­se wer­den unter der Tel.-Nr. 09561/645–0 entgegengenommen.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kronach

Auto beschä­digt

Kro­nach: In der Kreuz­berg­stra­ße wur­de in der Zeit von Frei­tag auf Sams­tag ein schwar­zer Pkw Sko­da beschä­digt. Das Fahr­zeug war im Hof des Anwe­sens Nr. 34 geparkt. Der Fahr­zeug­hal­ter stell­te hin­ten links einen Scha­den (Del­le) fest und brach­te dies zur Anzei­ge. Die Scha­dens­hö­he wird mit etwa 150,- Euro bezif­fert. Die Poli­zei Kro­nach führt Ermitt­lun­gen wegen Sach­be­schä­di­gung und bit­tet um Zeu­gen­hin­wei­se unter Tel. 09261–5030.

Mit ungül­ti­ger Fahr­erlaub­nis unterwegs

Kro­nach: Am Mon­tag­vor­mit­tag wur­de ein Mann aus dem Raum Nürn­berg mit sei­nem Pkw auf der B 85 ange­hal­ten und auf­grund eines „Han­dy­ver­sto­ßes“ einer Kon­trol­le unter­zo­gen. Der aus der Repu­blik Mol­dau stam­men­de Fah­rer hän­dig­te den Beam­ten einen mol­da­wi­schen Füh­rer­schein aus und gab an, dass er seit 11 Jah­ren in Deutsch­land lebt. Da der Mann seit Jah­ren einen stän­di­gen Wohn­sitz in der Bun­des­re­pu­blik begrün­det, hät­te er eine deut­sche Fahr­erlaub­nis bean­tra­gen müs­sen. Da er die­se nicht vor­wei­sen kann, wur­de ihm die Wei­ter­fahrt unter­sagt. Gegen den 41-Jäh­ri­gen wird u. a. wegen Fah­rens ohne Fahr­erlaub­nis ermittelt.

Poli­zei­in­spek­ti­on Kulmbach

Kilo­me­ter­lan­ge Ölspur

MAIN­LEUS, LKR. KULM­BACH. Eine meh­re­re Kilo­me­ter lan­ge Ölspur zog sich am Mon­tag­abend von der Will­mers­reu­ther Höhe am Frei­bad vor­bei durch Main­leus bis zur Tank­stel­le an der Kulm­ba­cher Stra­ße. Poli­zei, Stra­ßen­mei­ste­rei und Bau­hof kamen vor Ort zum Ent­schluss, dass die Fahr­bahn durch eine Spe­zi­al­fir­ma gerei­nigt wer­den muss, um eine Gefahr für ande­re Ver­kehrs­teil­neh­mer auszuschließen.

Wer Hin­wei­se auf den bis­lang unbe­kann­ten Ver­ur­sa­cher geben kann, wird gebe­ten, sich mit der Poli­zei Kulm­bach unter der Tel.-Nr. 09221/609–0 in Ver­bin­dung zu setzten.

Alko­ho­li­siert am Steuer

THUR­N­AU, LKR. KULM­BACH. Einen stark alko­ho­li­sier­ten 47-Jäh­ri­gen tra­fen Beam­te der Poli­zei Kulm­bach im Rah­men einer Ver­kehrs­kon­trol­le am Mon­tag­nach­mit­tag in der Indu­strie­stra­ße an. Der Mann hat­te aller­dings Glück: Er saß nur in sei­nem Auto und war noch nicht los­ge­fah­ren. Auf­grund der gemes­se­nen 2,56 Pro­mil­le unter­sag­ten die Poli­zi­sten die Wei­ter­fahrt und stell­ten den Fahr­zeug­schlüs­sel gefah­ren­ab­weh­rend sicher.

Pkw beschä­digt

MAIN­LEUS, LKR. KULM­BACH. Im Zeit­raum vom Diens­tag­mor­gen bis Frei­tag­abend wur­de ein sil­ber­ner Mer­ce­des am Bahn­hof in Main­leus abge­stellt. Als der Besit­zer des Wagens am Frei­tag, gegen 17 Uhr, zu sei­nem Fahr­zeug kam, bemerk­te er eine Del­le hin­ten rechts am Sei­ten­teil. Ange­fah­ren wur­de der Pkw offen­bar nicht, da kei­ner­lei Krat­zer oder ähn­li­ches vor­han­den sind. Wer im genann­ten Zeit­raum etwas Ver­däch­ti­ges beob­ach­tet hat, wird gebe­ten, sich unter der Tel-Nr. 09221/609–0 bei der Poli­zei Kulm­bach zu melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert