Mut­maß­li­cher Ein­bre­cher in Ste­gau­rach festgenommen

symbolbild festnahme

STE­GAU­RACH, LKR. BAM­BERG. Am Mitt­woch gelang Kräf­ten der Poli­zei Bam­berg-Land die Fest­nah­me eines 26-Jäh­ri­gen, der im Ver­dacht steht, meh­re­re Ein­brü­che im Bereich Ste­gau­rach ver­übt zu haben. Eine Rich­te­rin erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl gegen den Mann.

Seit meh­re­ren Mona­ten such­te die Poli­zei Bam­berg-Land nach einem Tat­ver­däch­ti­gen, der seit Ende Sep­tem­ber 2023 mehr­mals im Bereich Ste­gau­rach ein­ge­bro­chen sein soll. Mit Hil­fe ver­schie­de­ner Hin­wei­se aus der Bevöl­ke­rung konn­ten die Poli­zi­sten den Mann, der kei­nen festen Wohn­sitz hat , in einer Asyl­be­wer­ber­un­ter­kunft in Ste­gau­rach loka­li­sie­ren. Am Mitt­woch nah­men die Beam­ten den Gesuch­ten dort fest. Er hat­te sich zu die­sem Zeit­punkt unter der Matrat­ze einer Bewoh­ne­rin ver­steckt. Unter­stüt­zung erhiel­ten sie dabei von Kräf­ten der Bereit­schafts­po­li­zei. Der 26-Jäh­ri­ge steht im Ver­dacht, eine Ver­kaufs­bu­de des orts­an­säs­si­gen Sport­plat­zes zwei Mal auf­ge­bro­chen zu haben und zwei Mal in eine Gast­stät­te in der Hart­lan­de­ner Stra­ße ein­ge­bro­chen zu sein. Er soll Die­bes­gut im Gesamt­wert von etwa 2.300 Euro gestoh­len haben. Ins­ge­samt ent­stand ein Sach­scha­den von rund 6000 Euro.

Am Don­ners­tag wur­de der 26-jäh­ri­ge Marok­ka­ner einer Ermitt­lungs­rich­te­rin vor­ge­führt. Die­se erließ auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bam­berg Haft­be­fehl gegen den Mann. Er sitzt nun in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert