Bür­ger­mei­ster und Freie Wäh­ler infor­mier­ten in Lof­feld und Uetzing

Im Rah­men der Ver­an­stal­tungs­rei­he „Der Bür­ger­mei­ster und die Frei­en Wäh­ler infor­mie­ren“ besuch­ten die Frei­en Wäh­ler jüngst die Ort­schaf­ten Lof­feld und Uet­zing. Dabei stan­den die aktu­el­len Gescheh­nis­se in und um Bad Staf­fel­stein auf der Tages­ord­nung. Nach der Begrü­ßung und Ein­lei­tung durch den Vor­sit­zen­den und Stadt­rat der Frei­en Wäh­ler, Jörg Brei­den­bach, über­nahm Bür­ger­mei­ster Mario Schön­wald das Wort. In sei­nen Aus­füh­run­gen blick­te er zurück auf die ver­gan­ge­nen 2 Jah­re sei­ner bis­he­ri­gen Amts­zeit. Schön­wald berich­te­te von den vie­len Pro­jek­ten, die in die­ser Zeit fer­tig­ge­stellt und umge­setzt wor­den sind. Hier­bei lag der Fokus vor allem auf die Pflicht­auf­ga­ben der Kom­mu­ne wie Schu­len, Kin­der­gär­ten, Brand­schutz, Stra­ßen­un­ter­halt und Was­ser­ver­sor­gung. So kam er unter ande­rem auf die Fer­tig­stel­lung der Bahn­hof­stra­ße, der kurz vor der Fer­tig­stel­lung ste­hen­de Umbau des Bahn­hofs und den bar­rie­re­frei­en Aus­bau des Bür­ger­infor­ma­ti­ons­zen­trum, ehe­mals Hypo­bank, zu spre­chen. Auch über das Pro­jekt „Bären Are­al“ berich­te­te der Bür­ger­mei­ster. Hier sei die Räu­mung des Gelän­des fast abgeschlossen.

In den wei­te­ren Aus­füh­run­gen berich­te­te Mario Schön­wald von der im ver­gan­ge­nen Jahr fer­tig­ge­stell­ten Pumptrack Bahn auf dem Schüt­zen­platz. Die Bahn wer­de von den Kin­dern und Jugend­li­chen sehr gut ange­nom­men und bie­tet einen hohen Mehr­wert für die­se Alters­grup­pe, was auch wich­tig sei.

Im letz­ten Jahr konn­te auch der Zufalls­brun­nen in der Bahn­hof­stra­ße der Kern­stadt fer­tig­ge­stellt wer­den. Ziel ist es, die Ver­bin­dung zwi­schen der Ober­main-Ther­me und unse­rer Innen­stadt erleb­bar zu machen. Schön­wald zeig­te sich zuver­sicht­lich, dass dies auch gelin­gen wer­de. Die im Zuge des Pro­jek­tes „Milas“ ein­ge­setz­te auto­no­me Bahn befin­det sich bereits im Betrieb und wird noch final gete­stet, um im Früh­jahr zum Ein­satz zu kom­men. Die Tras­se soll eine Ver­bin­dung zwi­schen Ober­main Ther­me und Alt­stadt­kern für Besu­cher erleich­tern und die Fre­quenz in der Innen­stadt steigern.

Eben­falls berich­te­te der Bür­ger­mei­ster über die Erneue­rung der Trink­was­ser­ver­sor­gung der Orts­tei­le Hors­dorf, Lof­feld und Stu­b­lang. In die­sem Gebiet kam es in der Ver­gan­gen­heit häu­fig zu Abkoch­a­n­ord­nun­gen auf­grund von Ver­un­rei­ni­gung des Trink­was­sers. Durch die­se Erneue­rung wird auch gewähr­lei­stet, in Zukunft die Ver­sor­gung mit sau­be­rem Trink­was­ser sicher zu stellen.

Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der und Kreis­rat Win­fried Ernst ging in sei­nen Aus­füh­run­gen kurz auf die The­men des Land­krei­ses ein. Hier­bei sprach er unter ande­rem auch die Insol­venz des Regio­Med Kli­nik­ver­bun­des an. Ernst klär­te über den aktu­el­len Stand auf und erläu­ter­te die Hin­ter­grün­de, die zur Insol­venz des Ver­bun­des geführt hat­ten. Hier­bei hob er her­vor, dass die Ver­ant­wort­li­chen ver­su­chen das Kli­ni­kum in kom­mu­na­ler Hand zu behalten.

Zum Ende der Ver­an­stal­tun­gen zeig­te sich der Vor­sit­zen­de Jörg Brei­den­bach beein­druckt von der gro­ßen Reso­nanz in bei­den Ort­schaf­ten. Es gin­ge bei die­sen Ver­an­stal­tun­gen vor allem auch ums Zuhö­ren und so freu­te er sich über die regen Dis­kus­sio­nen im Anschluss, bei der auch vie­le Fra­gen, die den Zuhö­ren auf den Nägeln brann­ten, beant­wor­tet und Anre­gun­gen auf­ge­nom­men wer­den konnten.

Die Ver­an­stal­tungs­rei­he „Der Bür­ger­mei­ster und die Frei­en Wäh­ler infor­mie­ren“ wird am 13. März 2024 um 18:30 Uhr in der Blu­men­schän­ke in Sta­del fort­ge­setzt. Alle inter­es­sier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sind hier­zu herz­lich ein­ge­la­den. Wei­te­re Ter­mi­ne wer­den früh­zei­tig bekanntgegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert