BRK-KV Bay­reuth star­tet Wer­be­kam­pa­gne für die Arbeit in der Pflege

brk-bayreuth-logo

In Unter­zahl in der Cham­pi­ons League der Gesell­schaft – BRK sucht Mit­ar­bei­ten­de in der Pfle­ge Die Cham­pi­ons League reprä­sen­tiert die höch­ste Ebe­ne des euro­päi­schen Fuß­balls, wo füh­ren­de Ver­ei­ne mit erst­klas­si­gen Spie­lern um die Spit­zen­po­si­ti­on im Fuß­ball kämp­fen. Doch es gibt eine ande­re „Königs­klas­se“ abseits der Fuß­ball­are­nen, Fan­ge­sän­ge und Mil­lio­nen­ge­häl­ter – die „Cham­pi­ons League der Gesell­schaft“, wie Mar­kus Ruck­de­schel, Kreis­ge­schäfts­füh­rer des BRK­Kreis­ver­ban­des Bay­reuth, nicht müde wird die Pfle­ge­kräf­te zu nen­nen – sei­ne Champions.

Durch ihren täg­li­chen Rot­kreuz-Ein­satz sichern sie die Ver­sor­gung hilfs­be­dürf­ti­ger Men­schen und set­zen sich unmit­tel­bar für ihre Mit­men­schen ein, egal ob ambu­lant in Stadt und Land­kreis Bay­reuth oder in den bei­den Bay­reu­ther BRK-Pflegeeinrichtungen.

Der BRK-Kreis­ver­band Bay­reuth zählt zu den Top­clubs die­ser beson­de­ren Cham­pi­ons League in der Bay­reu­ther Regi­on. Als tra­di­ti­ons­rei­cher Anbie­ter von Pfle­ge­dien­sten ver­fügt das BRK Bay­reuth über reich­lich Erfah­rung in der ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Pflege.

Zugleich zeigt es immer wie­der den Mut und den Spi­rit, die Zukunft der Pfle­ge durch Inno­va­tio­nen mit­zu­ge­stal­ten und so eine zuver­läs­si­ge Ver­sor­gung für pfle­ge­be­dürf­ti­ge Men­schen in Bay­reuth und der Umge­bung sicher­zu­stel­len, z.B. mit der bau­li­chen und kon­zep­tio­nel­len Wei­ter­ent­wick­lung des BRK-Ruhe­sit­zes in Bayreuth.

Erst­klas­si­ge Vor­aus­set­zung und gro­ße Herausforderungen

Trotz die­ser erst­klas­si­gen Vor­aus­set­zun­gen ste­hen auch die Cham­pi­ons des BRK-Kreis­ver­ban­des Bay­reuth vor einer gro­ßen Her­aus­for­de­rung: Fach­kräf­te­man­gel. „Unser Team befin­det sich in der Unter­zahl auf dem Spiel­feld, die Reser­ve­bank ist leer, und der Trans­fer­markt bie­tet kei­ne Optio­nen“, beschreibt Ruck­de­schel die Situa­ti­on mit Fußballmetaphern.

Die Per­so­nal­si­tua­ti­on in vie­len ambu­lan­ten Pfle­ge­dien­sten und sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen in Ober­fran­ken – nicht nur beim BRK – ist äußerst ange­spannt. Die Suche nach aus­rei­chend qua­li­fi­zier­tem Per­so­nal gestal­tet sich als nahe­zu unmög­lich, was die Arbeits­be­din­gun­gen für die Pfle­ge­kräf­te erschwert. Eine Abwärts­spi­ra­le hat in der Bran­che ein­ge­setzt, die sich nega­tiv auf die Gesund­heit der Pfle­ge­kräf­te aus­wirkt, die für unse­re immer älter wer­den­de Gesell­schaft von ent­schei­den­der Bedeu­tung sind.

Alle geben ihr Bestes, um die Ver­sor­gung in und um Bay­reuth auf­recht­zu­er­hal­ten, aber die Qua­li­tät der Ver­sor­gung steht beim BRK wöchent­lich auf dem Prüf­stand. Die Grün­de für den Fach­kräf­te­man­gel sind viel­fäl­tig: Der Ren­ten­ein­tritt der Baby-Boo­mer-Gene­ra­ti­on und der Man­gel an Nach­wuchs – die Aus­wir­kun­gen des lan­gen vor­her­ge­sag­ten demo­gra­fi­schen Wan­dels auf den Pfle­ge­sek­tor haben sich ver­stärkt. Die Jah­re der Coro­na-Pan­de­mie haben die Situa­ti­on wei­ter ver­schärft, und die wach­sen­de Büro­kra­tie trägt eben­falls dazu bei.

Ver­schlech­te­rung der Ver­sor­gungs­la­ge droht

Das Team der BRK-Sozialstation Fichtelgebirge als Darsteller imneuen BRK-Werbeclip „Champions League der Gesellschaft“. Foto: Tobias Schif / BRK-Bayreuth

Das Team der BRK-Sozi­al­sta­ti­on Fich­tel­ge­bir­ge als Dar­stel­ler im
neu­en BRK-Wer­be­clip „Cham­pi­ons League der Gesell­schaft“. Foto: Tobi­as Schif / BRK-Bayreuth

Ruck­de­schel sieht drin­gen­den Hand­lungs­be­darf sei­tens der Poli­tik, um die im Gesund­heits­sy­stem ver­blie­be­nen Arbeits­kräf­te zu ent­la­sten und zu schüt­zen. Denn die Lücke, die ein aus­schei­den­der Mit­ar­bei­ter hin­ter­lässt, ist nur schwer zu schlie­ßen. „Wenn nicht bald sei­tens der Poli­tik ent­schei­den­de Maß­nah­men ergrif­fen wer­den, droht der Spiel­ab­bruch“, warnt Ruck­de­schel. Das Ergeb­nis wäre eine Ver­sor­gungs­lücke in der Bevöl­ke­rung, wobei die Leid­tra­gen­den die Pfle­ge­be­dürf­ti­gen und ihre Ange­hö­ri­gen wären. Die Situa­ti­on ist ernst, betont Ruck­de­schel, und der BRK-Kreis­ver­band Bay­reuth möch­te mit einem kur­zen Clip in den sozia­len Medi­en auf die Situa­ti­on in der Regi­on rund um den ober­frän­ki­schen Regie­rungs­sitz auf­merk­sam machen.

For­de­run­gen an die Poli­tik und eige­ne Initiative

Der Clip zeigt das Team der BRK-Sozi­al­sta­ti­on als Fuß­ball­mann­schaft mit Ein­lauf­kin­dern, die trotz Unter­zahl alles gibt und ihren Kampf­geist nicht ver­liert, aber drin­gend Unter­stüt­zung benö­tigt – die Cham­pi­ons League der Gesell­schaft! Durch die­ses kur­ze Video möch­te der BRK-Kreis­ver­band Bay­reuth nicht nur sei­ne Mit­ar­bei­ter wert­schät­zen, son­dern auch eine Stim­me in der Gesell­schaft sein und auf den Ernst der Lage in der Alten­hil­fe auf­merk­sam machen. „Trotz der sehr her­aus­for­dern­den Situa­ti­on blei­ben wir unse­ren Grund­sät­zen treu und geben nicht auf, um eine siche­re Ver­sor­gung für Pfle­ge­be­dürf­ti­ge und Men­schen in Not zu gewähr­lei­sten“, sagt Ruckdeschel.

Wer­ben um Mit­ar­bei­ten­de in der Pfle­ge – Vor Ort und weltweit

Der BRK-Kreis­ver­band Bay­reuth for­dert aber nicht nur das Ein­grei­fen der Poli­tik, son­dern ergreift auch selbst die Initia­ti­ve. Durch das inno­va­ti­ve Pro­jekt „care and care­er“ wirbt der ober­frän­ki­sche BRK-Kreis­ver­band gemein­sam mit inter­na­tio­na­len Part­nern aktiv um Fach­kräf­te aus dem Aus­land. Mehr als 700 Mit­ar­bei­ter aus 40 Natio­na­li­tä­ten arbei­ten, bereits beim Bay­reu­ther BRK.

Der Clip dient auch dazu, neue Mit­ar­bei­ter für die erfül­len­den und sinn­stif­ten­den Beru­fe in der Pfle­ge zu gewin­nen, egal ob Fach­kraft oder Hilfs­kraft, lang­jäh­rig erfah­ren oder Berufs­ein­stei­ger. Das BRK bie­tet für jeden eine Opti­on! Dank der eige­nen BRK-Berufs­fach­schu­le für Pfle­ge­be­ru­fe in Bay­reuth auch Schul­ab­gän­gern oder Quer­ein­stei­gern, die eine ein­jäh­ri­ge oder drei­jäh­ri­ge Pfle­ge­aus­bil­dung anstreben.

Das Rote Kreuz in Stadt und Land­kreis Bay­reuth steht für #Tra­di­ti­on #Inno­va­ti­on und #Sicher­heit! Bewer­ber kön­nen sich auf einen zeit­ge­mä­ßen Tarif­ver­trag, eine vom Arbeit­ge­ber unter­stütz­te betrieb­li­che Alters­ver­sor­gung und zahl­rei­che wei­te­re Zusatz­lei­stun­gen freu­en. Mehr Infor­ma­tio­nen hier­zu gibt es unter https://​www​.brk​-bay​reuth​.de/​w​p​c​o​n​t​e​n​t​/​u​p​l​o​a​d​s​/​2​0​2​4​/​0​3​/​W​a​r​u​m​-​e​s​-​s​i​c​h​-​l​o​h​n​t​-​b​e​i​m​-​B​R​K​-​z​u​-​a​r​b​e​i​t​e​n​.​pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert