Offe­ner Brief zur geplan­ten Fäl­lung der Dorf­lin­de in Birkenreuth

leserbrief-symbolbild

Offe­ner Brief der BUND Natur­schutz Orts­grup­pe Eber­mann­stadt-Wie­sent­tal: Geplan­te Fäl­lung der Dorf­lin­de in Bir­ken­reuth, Markt Wiesenttal

(Anmer­kung der Redak­ti­on: Inzwi­schen liegt eine Stel­lung­nah­me des Forch­hei­mer Land­rats­am­tes vor.)

An
Regie­rung von Ober­fran­ken – Naturschutz
Markt Wie­sent­tal
Land­rats­amt Forch­heim – Unte­re Naturschutzbehörde

Betreff: Geplan­te Fäl­lung der Dorf­lin­de in Bir­ken­reuth, Markt Wiesenttal

Sehr geehr­te Damen und Herren,

im Anhang über­sen­den wir Ihnen einen Offe­nen Brief. Da ein öffent­li­ches Inter­es­se besteht, wird die­ser auch der Lokal­pres­se zur Ver­fü­gung gestellt.

Dorflinde Birkenreuth

Dorf­lin­de Birkenreuth

Die Orts­grup­pe Eber­mann­stadt-Wie­sent­tal des Bund Natur­schutz wur­de von Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus der Gemein­de Markt Wie­sent­tal dar­über in Kennt­nis gesetzt, dass die Dorf­lin­de in Bir­ken­reuth offen­sicht­lich schon näch­ste Woche gefällt und kom­plett ent­fernt wer­den soll.
Bei der meh­re­re 100 Jah­re alten Dorf­lin­de han­delt es sich um ein aus­ge­wie­se­nes Naturdenkmal.
Laut orts­an­säs­si­ger Bevöl­ke­rung soll sich der Baum auch auf öffent­li­chem Grund befinden.

Mit der geplan­ten Fäl­lung erge­ben sich fol­gen­de Fra­gen, die wir auch für die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an die Behör­den und den Markt Wie­sent­tal mit der Bit­te um schrift­li­che Rück­ant­wort richten:

  • Wer hat die offen­sicht­lich geplan­te Fäl­lung der Lin­de in Auf­trag gegeben?
  • Liegt ein schrift­li­ches Gut­ach­ten über den Baum vor? Wenn ja, wer­den dar­in Alter­na­ti­ven für eine Fäl­lung aufgezeigt?
  • Da es sich um ein Natur­denk­mal han­delt, das wie ein Bau­denk­mal als erhal­tens­wert zu behan­deln ist, stellt sich die Fra­ge, ob Maß­nah­men in Erwä­gung gezo­gen wer­den kön­nen, die Lin­de durch geeig­ne­te Maß­nah­men noch län­ger zu erhal­ten (z.B. Hal­te­bän­der, Abstüt­zun­gen von Ästen)? Dem Argu­ment „der Baum muss gefällt wer­den, weil eine unmit­tel­ba­re Gefahr von ihm aus­geht“ könn­te somit begeg­net werden.
  • Wur­de die Bevöl­ke­rung über die offen­sicht­lich geplan­te Fäl­lung informiert?
  • Befin­det sich der Baum auf öffent­li­chen Grund?
  • Ist eine Fäl­lung nach dem 1. März im vor­lie­gen­den Fall mit dem Bun­des­na­tur­schutz­ge­setz vereinbar?
Dorflinde Birkenreuth

Dorf­lin­de Birkenreuth

Zusam­men mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern spre­chen wir uns für Alter­na­ti­ven aus, damit die orts­prä­gen­de Dorf­lin­de in Bir­ken­reuth noch sehr lan­ge erhal­ten wer­den kann. Wie beim Denk­mal­schutz bei Gebäu­den gilt, dass die­se Denk­mä­ler orts­prä­gen­den Cha­rak­ter haben. Nicht umsonst erfüllt die Dorf­lin­de in Bir­ken­reuth ein­deu­tig und zwei­fels­frei die­sen Cha­rak­ter. Eine Bank um den Stamm lädt Anwoh­ner und Besu­cher zum Ver­wei­len ein. Dar­über hin­aus erfüllt der Baum auch gera­de durch sein hohes Alter eine wich­ti­ge bio­lo­gi­sche Funk­ti­on für die Natur.

Lei­der muss immer wie­der fest­ge­stellt wer­den, dass das Argu­ment der Ver­kehrs­si­che­rungs­pflicht schnell ange­wandt wird und zu wenig über Alter­na­ti­ven gespro­chen wird.

Hier­zu eini­ge posi­ti­ve Bei­spie­le aus dem Land­kreis Forch­heim: Die 1000-Jäh­ri­ge Lin­de in Effel­trich konn­te die­ses Alter auch nur errei­chen, da zahl­rei­che Gene­ra­tio­nen vor uns den Wert des Bau­mes erkannt haben und geeig­ne­te Stütz­maß­nah­men den Baum sprich­wört­lich beim Altern wei­ter­hin unter­stüt­zen. Hät­te man damals schon die Säge ange­setzt, gäbe es die­sen orts­prä­gen­den Baum schon lan­ge nicht mehr. Am Brun­nen in Train­meu­sel wird die Lin­de eben­falls abge­stützt, am Nit­sche-Kel­ler in Eber­mann­stadt hat man sogar Hal­te­bän­der an einer Lin­de angebracht.

Wir bit­ten sie gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern daher, die offen­sicht­lich geplan­te Fäl­lung der Dorf­lin­de in Bir­ken­reuth zu ver­hin­dern und geeig­ne­te Maß­nah­men anzu­wen­den, damit der Baum erhal­ten wer­den kann.

Über eine Rück­ant­wort wür­den wir uns sehr freuen.
Für Rück­fra­gen ste­hen wir ger­ne zur Verfügung.

Mit freund­li­chen Grüße

Chri­sti­an Kiehr
BUND Natur­schutz Orts­grup­pe Ebermannstadt-Wiesenttal

4 Antworten

  1. Roland Hanisch sagt:

    Der Bau­trupp ist bereits unter­wegs und stellt Absper­run­gen auf!
    Eine offi­zi­el­le Bür­ger­infor­ma­ti­on oder gar ‑Betei­li­gung über die Gün­de oder geplan­ten Maß­nah­men hat immer noch nicht stattgefunden.

  2. Distler Rike sagt:

    Es macht mich tief betrof­fen, wie unacht­sam und leicht­fer­tig mit die­ser dorf- und geschichts­prä­gen­den Lin­de umge­gan­gen wird. Wo ist die Ach­tung vor der Natur, vor die­sem Baum, an dem schon mei­ne Kin­der, ich selbst, mei­ne Eltern, Groß­el­tern und Urgroß­el­tern gespielt haben!! Erhal­tet uns die­sen Baum, der zwei Krie­ge über­lebt hat und jetzt wegen Ver­kehrs­si­cher­heit gefällt wer­den soll!!
    Rike Distler

  3. Margit Schoisengeier sagt:

    Die Dorf­lin­de darf nicht gefällt wer­den. Natur geht vor. Ich den­ke noch ger­ne an die Got­tes­dien­ste an der Dorf­lin­de. Bewah­rung der Schöpfung!
    Gruß Mar­git Schousengeier

  4. Frieder Wirth sagt:

    Ich den­ke, eine Ver­kehrs­be­ru­hi­gung in die­sem Bereich ist sinn­vol­ler. So kann der angeb­li­chen Ver­kehrs­ge­fahr bes­ser begeg­net werden.

    Wer den länd­li­chen Raum attrak­ti­ver machen möch­te m Struk­tur­schwä­che vor­zu­beu­gen, muss die Qua­li­tä­ten und Beson­der­hei­ten her­vor­he­ben. Kei­ne Uni­for­mi­tät erzeu­gen. Ver­sie­gel­te Flä­chen gibt es zuhauf, Cha­rak­t­er­plät­ze feh­len vie­ler­orts, wes­halb lohnt es sich, nach Bir­ken­reuth zu kom­men? Sicher­lich nicht zum Shop­pen oder weil es eine wich­ti­ge Tran­sit­strecke ist…

    Also Lin­de ste­hen las­sen! Viel­leicht kann eines Tages wie­der eine Wirt­schaft auf­ma­chen, die dann bspw. einen Bier­gar­ten unter der Lin­de betrei­ben kann.

    Auf die Zukunft!

    Frie­der Wirth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert